Zum Inhalt springen

Suche DS-Teile speziell Pallas


Jenser

Empfohlene Beiträge

Der Virus schlägt halt immer wieder zu:

Nach CX nun auch DS. Ich habe mir eine DS angesehen. Ist eine echte DS 21, aber nicht in der Pallas Version. Außen ist sie aber schon mit den Pallas-Leisten bestückt und innen mit einer neuen Pallas-Velours Ausstattung incl. neuer Türpappen versehen. Ein "Zurück" ist nur mit erhöhtem Aufwand möglich. Daher mal folgende Wunsch-Liste, um das Pallas-Werk zu vollenden. So halb/halb finde ich inkonsequent.

Mal sehen ob ich danach noch immer kaufen will.... :-)

Ja, ich weiß Utrecht kommt, will aber nicht solange warten wenn ich zuschlage.

- Pallas-Kappen (eventuell im Tausch gegen absolut neuwertige Non-Pallas groß)

- B und C Säule Pallas

- Inox unterhalb der Türpappen komplett

- Inox-Einstiege komplett

- Türpappen-Oberteile in Weiß komplett mit Zierleiste oben (Unterteile sind schon Pallas)

- Türgriffschalen 4 x

Bin für jegliche Varianten offen, am liebsten natürlich ein Paket. Wer will seinen Keller aufräumen :-)

So, nun bin ich mal gespannt.

Grüße Jenser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jesper,

an deiner stelle würde ich die rolle rückwärts machen.

anstatt den ganzen (zweifelhaft schönen) pallas krempel dranzuschrauben, würd ich den non-pallas, also DS-confort zustand wiederherstellen.

die zeiten des "pallasierens" sind lange vorbei. jede d-special wurde zur "pallas" hochgepimpt.

die unverbauten DS sind die schöneren und mittlerweile selteneren.

so siehts auch mit non-pallas teilen aus.... die sind mittlerweile schwerer zu bekommen und teurer als pallas-teile.

(wenn deine b- und c-säulenverkleidungen gut sind, nehm ich sie dir gerne ab.

genauso die schwarze motor-innenverkleidung mit der tasche und die beiden vorderseitigen innenverkleidungen der fussräume (wenn denn deine DS eine mit bremspilz ist und eine halbautomatik)

grüße

thomas

p.s.: wenns dir nicht eilt, die inox-schweller und türunterverkleidungen liegen noch bei mir irgendwo in ner schachtel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt denke ich mal an die Nacht vom 01.6.1991 uf den 02.06.1991 zurück, als ich nach langer träumerei mit 26 Jahren mir in Meersburg am Bodensee meine erste D Special gekauft habe.....

Damals mußte ich dieses Deutsche Ersthand Auto(wnn man eine DS überhaupt Auto nennen darf) auch "teilpallarisieren" ! In ganz Süddeutschland habe ich die Teile unverschämt teuer eingekauft!

Drum, rüste SIE zurück!

TomSail würde ich recht geben!

@Tomsail: Meine DS-Zeiten sind lange vorbei, aber wenn ich Deinen liebevollen Restaurationsbericht lese, stehen mir fast die Tränen in den Augen, gut , dass es noch solche Idealisten wie Dich gibt, mach nur weiter..mich hat mein damaliger Fanatismuß fast in den Ruin getrieben, aber ich würde--wenn ich könnte-- alles wieder so machen.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine DS angesehen. Ist eine echte DS 21. Daher mal folgende Wunsch-Liste, um das Pallas-Werk zu vollenden. So halb/halb finde ich inkonsequent.

Mal sehen ob ich danach noch immer kaufen will.... :-)

Kaufkriterium sollte für dich in erster Linie eine gute, gesunde Basis sein und ein Modell, das du auch reparaturtechnisch einigermaßen überschaust. Ob nun Confort, Pallas oder zum Teil pallasiert, man muss sich ja gottseidank nicht für jeden mehr oder weniger zeitgenössischen Umbau rechtfertigen sondern darf durchaus zu seinem individuellen Geschmack stehen ;-)

Im Pallasgestühl sitzt es sich halt schon etwas komfortbetonter und wenn man sich Lederfauteuils einbildet, führt sowieso kein Weg daran vorbei.

Mit fehlenden Kleinigkeiten wie chromblitzenden Verkleidungsteilen, Pallaskappen, Leistchen, und ähnlichem Firlefanz kann man sich arrangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten und schnellen Reaktionen:

@hannes: Gerade weil das Kaufkriterium eine gute Basis sein sollte, bin ich an der alten Dame interessiert. Sie wurde von Sassen (kennt man bestimmt auch in Ö) aufgebaut und gewartet und augenscheinlich sehr pfleglich behandelt. Ich habe mir das letzte 1/2 Jahr einige DS und ID angesehen, bin bis nach Holland gereist. Da habe ich einiges erleben müssen...

Sie wäre auch schon gekauft wenn es eine Pallas ist. Grundsätzlich suche ich nämlich schon schon dieses Ausstattungsniveau. Soll ja neben meinem CX Prestige nicht ärmlich wirken. Deshalb denke ich auch nicht an Rückrüsten. Dann müßte ich konsequenterweise die oberen und unteren dünnen Zierleisten demontieren incl. Lackarbeiten. Ich bin aber kein militanter Originalitätsfanatiker, und das Aufrüsten auf Pallas wenn vollumfänglich gemacht, entspricht ja auch bei diesem Modell dem Original da es eine DS (Bremspilz/Halbautomat) ist.

@tomsail:

Ersteinmal muss Sie mir gehören. Aber ja diese Teile, die DU suchst wären alle dran und der Zustand ist sehr gepflegt. Vielleicht kannst Du mir ja ne PN mit Deinen Vorstellungen senden. Deine Teile wären ja schon die halbe Miete.

@alle:

Entscheidung in Richtung Aufrüstung ist gefallen ich suche weiterhin Teile :-)

Jenser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nen DS23 Break mit wenigen Pallas- Features. Würde ich genau so wieder bauen. Als DS27 oder DS30 :-)

Leider hab ich den verkaufen müssen, der SM zog mich magisch an. Schade. Aber das ist das Problem mit den Breaks- sie sind laut, und wenn man einen Alltags-Kombi hat, der alles, aber besser kann als der DS Break (Verbrauch, Klima, ABS etc), dann sucht man sich halt was spochtliches fürs Wochenende.... so wars halt bei mir.

Mal gucken, ob der E-Type als kleiner Kombi taucht. Aber das wird 2011. Frühestens.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#7 ist aber ein toller Beitrag! Was hat das denn nun mit dem Eingangsthema zu tun????Der Mann sucht Teile und keine Jaguar/SM/E211 Geschichten.... Auch wenn er die Teile sucht, bevor er das Auto überhaupt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenser,

ich kann mit folgenden Teilen dienen:

- Pallas-Kappen (sicher)

- B und C Säule Pallas (B Säule muss schauen, glaub aber schon), eine Super C-Säule links oder rechts hab ich auch - evtl. auch mehr)

- Inox unterhalb der Türpappen komplett (meine ich in der Garage gesehen zu haben)

- Inox-Einstiege komplett (hab ich sicher, erts gestern in der Hand gehabt)

- Türpappen-Oberteile in Weiß komplett mit Zierleiste oben (Unterteile sind schon Pallas) (hab ich irgendwo gesehen, kann also sein, nicht sicher)

- Türgriffschalen 4 x (hab ich sicher)

Hast Du auch an die Pallaszüge für die Motorhaube gedacht - die sind sauselten und werden meistens vergessen (hab ich auch).

Viele grüße

Marin42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch an die Pallaszüge für die Motorhaube gedacht - die sind sauselten und werden meistens vergessen (hab ich auch).

jop, das wird meist vergessen, genau wie:

- die inox-blende des höhenverstellhebels

- die "stoffsocke" des hinteren heizungsschlauchs

- die chromleiste der zierleiste des armaturenbretts (dazu muss das armaturenbrett raus!)

- die b-säulen innenleuchten

- "dicke" sonnenblenden

- edelstahl anstatt der alu zierblenden an den hinteren türausstellern

(an den alublenden hätte ich interesse! :-) )

komplett "pallasieren" ist also nicht ganz einfach.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,

die B-Innnenleuchten habe ich auch noch.

Die Chromzierleiste vom Armaturenbrett auch (bin mir relativ sicher).

Die Chomhebelabdeckung des Verstellhebels (welcher übrigens schwarz sein muss) auch.

Was sich so alles ansammelt, ts ts

Aber was ist der hintere Luftschlauch? Ich kenne nur den vorne im Fahrerfussraum (der bei mir fehlt, ist bei der Restaurierung irgendwo hopps gegangen und es hat mich nie gestört).

Grüße

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu marin,

siehe hier "pallas für nullinger" (der titel stammt nicht von mir!) :

http://www.nuancierds.fr/DT%20Pallas.htm

bild 5 und 6...

übersetzt:

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.nuancierds.fr%2FDT%2520Pallas.htm&sl=fr&tl=de&hl=&ie=UTF-8

was wir zur "pallasierung" noch vergessen haben:

- b-säulen halteschlaufen

- sitze/sitzbezüge (pallas=höher+abgesteppt+anderes muster)

- kofferdeckeldichtung

- rückleuchten (silberne verzierung)

- aschenbecher in den rückenlehnen der vordersitze...

- sitzschienen-verkleidungen aus edelstahl

ja, leiden muss, wer vollkommenen nobelnippes in der zitrone haben will...

rüstet nur alle um! ..nehme gerne alle abgebauten "confort" - teile ab.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal was zur Sache beitragen- die Verkleidung des Höhenverstellhebels ist beim Pallas auch anders.

Noch ein Tip: Der Pallas hatte so ein Edelstahlwinkelblech am Schweller innen vorn links. Das kann man seitenverkehrt auch rechts montieren. Sieht hübsch aus, und schützt den Schwellerteppich vor den Stöckelstiefeln :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

was für ne Diskussion, hätt' ich das gewußt... :-)

Nachdem ich das alles gelesen habe steht eines wohl fest: Es wird kein 100%iger Umbau werden. Mir gefällt "Pallas" grundsätzlich ganz gut, aber ob der Hebel für die Motorhaube nun so oder so aussieht ist für mich eher zweitrangig. Anderes Beispiel: Die Innenleuchte der B-Säule gefällt mir besser als die Pallasvariante oberhalb. Zusätzlich gibt es da auch noch die hinteren Leuchten an der C-Säule. Leider konnte ich witterungsbedingt noch keine Nägel mit Köpfen machen. Aber die Auflösung ob gekauft oder nicht kommt spätestens am nächsten Wochendende.

@Oliverf:

stimmt, es ist schon etwas ungewöhnlich nach Teilen zu suchen und hat das Auto noch nicht. Hätte gerne eine grobe Kostenschätzung gehabt. Die fehlt mir leider immer noch.

Aber noch besser ist die Situation, dass ich bereits 2 Nachrichten habe, wo mir Gebote für die Radkappen und für die B-und C-Säule gemacht werden und ich das Auto noch nicht mal habe. Und damit meine ich nicht Tomsail der es hier offen sagt.

Trotzdem danke für all die detaillierten Hinweise, was wo noch getauscht werden muss wenn's 100%ig werden soll. Hängt halt vom Aufwand (Chrom im Armaturenbrett!) und letzlich auch vom Preis.

Gruß Jenser

Bearbeitet von Jenser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Umkehrschluss:

Soll ich aus meinem 69er DS21M den "Nobelnippes" auch ausbauen, wenn Citroen selbst ihn damals 1969 im Werk eingebaut hat?

Soll ich die mittlerweile 40 Jahre alte originale, aber besterhaltene Lederausstattung in cuir naturel ausbauen, weil originale Stoffsitze mittlerweile selten werden?

Soll ich den fetten in den Kofferdeckel eingeklebten einteiligen Rahmengummi rausreißen, nur weil er im Ruf steht, bei Undichtigkeit Wasser zu saugen?

Soll ich alle 14 angeschraubten schmalen Seitenleisten und die 8 breiten Seitenleisten aus Inox rausreißen, weil sie angeblich Rost machen und manche die nackte Karosse "reiner" finden?

Nö, das ist mir zu viel Arbeit und stört mich auch optisch keineswegs. Und wenn das Zeugs bis heute überlebt hat, tut es das auch noch länger. Wobei manche Nachfertigung diese Langlebigkeit noch nachzuweisen hat. Nicht nur Gummis und Leder.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/innen1.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/innen2.jpg

Beim Blick auf die 2 Bilder sehe ich: Auch die Schlossfallen und Türschlossmechanismen sind pallasspezifisch, verchromt. Sind diese Teile in der mit Sicherheit längst nicht vollständigen Liste der Pallasteile schon genannt worden?

Besonders die ersten Jahre der DS Pallas waren schon verschwenderisch: Wenn ich mir den breiten mit Echtleder bezogenen Armaturenbrettunterzug anschaue, denke ich: Hätten sie doch in Skai wie bei Nichtpallas lassen können. Aber nein: Selbst bei schwarzer Lederaustattung wurde auch dieses große Teil mit schwarzem Leder bezogen, obwohl man sich tief bücken muss, um es von dem sonst ebenso schwarzen Skai zu unterscheiden. Mit den neuen Rundarmaturen hat man das Teil eingespart. Auch eingespart und durch kurzlebige Plastikteile ersetzt wurden die Blinker vorn und die Leuchtenblockumrandungen mit Inox, die bis dahin sogar die Nichtpallas-DSse hatten.

@C. Bussmann: "Noch ein Tip: Der Pallas hatte so ein Edelstahlwinkelblech am Schweller innen vorn links."

Dieses Teil vermisse ich bei meinem Pallas. Und richtig: Im ET-Katalog nachgucken zeigt, dass nur die Halbautomaten dieses Blech hatten wegen der Fuß"hand"bremse.

Grüße, Uli

PS: Habe haufenweise Pallasteile abzugeben,besonders Inoxteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fußblech ist jedenfalls klasse. Es sieht gut aus, UND es hat dort Funktion.

Anderer Nippes sieht vielleicht gut aus- aber ist ohne Funktion, und daher wirkt manches auch überladen.

Wenn ich eine DS hätte, hätte ich auch so ein Blech wieder drin.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warten hat ein Ende...

..."Sie" ist mein :-)

Momentan ist anmelden angesagt und sowie das Wetter paßt, kommt Sie zu mir.

Nochmals danke für all' die Meldungen hier.

Pallas-Teile bekomme ich von Joe (schnell, fair, unkompliziert...Danke)

Für die Confort-Teile suchenden:

Sowie die DS bei mir ist mache ich aussagekräftige Fotos, dann werden wir uns bestimmt auch einig.

Grüße Jenser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...