Zum Inhalt springen

Y4 2.5TD Einfüllstopfen am Ausgleichsbehälter 1,4 bar !!!


xm_udo

Empfohlene Beiträge

als ich heute gemäß Werkstatthandbuch das Kühlsystem entlüftet habe ist mir aufgefallen, dass ich unter Umständen einen falschen Verschluss habe ! Laut WHB soll der Verschluss einen violett, Kennung 1,4 bar Gasfülldruck, haben. Meiner dagegen hat einen braunen Ring !!! Bei welchem Druck öffnet denn dieser ? Ist dieser braune denn falsch ?

Auch zur Prüfung eines eventuellen ZKD-Schadens habe ich mittels Füllzylinder das System entlüftet und auch gewartet bis beide Ventis einschalten, das alles bei Drehzahl etwa 1800 U/min. Und gottseidank kam keine Fontaine auch nicht bei Erhöhung der Drehzahl. Kann ich also davon ausgehen, dass mein 2.5er kein Problem mit dem ZK hat ?

Allerdings konnte ich feststellen das der Kühler wohl ein ganz wenig qualmte bei Betriebstemperatur. Auf der Innenseite so ziemlich mittig aus den unteren Reihen konnte ich die Entstehung des Qualmes lokalisieren. Somit auch die Erklärung für mich warum mein XM hier und da mal ein wenig Kühlwasser verloren hatte.

Liege ich hier richtig mit meinen Vermutungen ? Könnte ich den Kühler mit Kühlerdichtungsmitteln wieder dicht bekommen ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das klingt plausibel. Ich würde aber sehr dazu raten, gerade beim 2.5TD einen neuen Kühler zu verbauen.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du solltest, wenn Du was über ZKD wissen willst, unbedingt in Cit-Werkstatt und Drucktest mit Kontrastflüssigkeit machen lassen! Alle anderen Tests bei Diesel wertlos!!

Würde ich aber nur dann machen, wenn Verdacht 70% i.e. WAsserverlust, oder Dampf austritt, und alle andren üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden können! WAsserpumpe, Schlauch porös etc.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es gibt keine Anzeichen für eine defekte ZKD, weder Tempprobleme oder alle anderen Sachen die auf eine defekte ZKD hinweisen könnten. Da der Kühler bei Druck ein wenig dampft ist ja auch der geringe Wasserverlust zu erklären. Der Kühler müsste mal gewechselt werden, dann sollte alles in Ordnung sein.

Was ist aber mit dem Verschluss, dieser sollte bei 1,4 bar öffnen, hab ich nun einen falschen drin oder nicht ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Farbe am Verschlussdeckel weiß ich nichts. Im Zweifel kaufts Du dir einen passenden Deckel. Der 2,5td hat auf jeden Fall einen eigenen Deckel, den sonst keiner hat.

Die Kühler solltest Du nicht irgendwann erneuern, sondern sofort. Du gräbst deinem Zylinderkopf das Grab wenn Du das hinauszögerst. Das Loch wird schlagartig aufgehen und dann hast Du es gehabt. Das Kühlsystem des 2,5 td muss wie ein rohes Ei behandelt, Leckagen sofort beseitigt werden.

Noch sind deine ZKD und der Kopf offensichtlich in Ordnung. Das dürfte ziemlich sicher sein. Wenn Du aber so weiter fährst, wird sich das mit absoluter Sicherheit ganz schnell ändern.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

ja so steht es auch in meinem Handbuch.....nur ich hab einen braunen Ring drin, daher meine Frage danach !

@Tim

ja so sehe ich das auch, werde in den nächsten Tagen das mehrfach kontrollieren. Der Vorbesitzer sagte mir dass der XM nur bei kaltem Wetter etwas Kühlflüssigkeit verliert. Wenn überhaupt ist der Kühler nur ganz wenig undicht, Rauch wäre mir sonst aufgefallen. Die Problematik des Wagens ist mir bekannt und allein schon deshalb habe ich immer danach geschaut. Der Wasserverlust ist auch wirklich nur minimal, vielleicht 1 Tasse auf 1000KM, aber er ist eben da. Der XM ist scheckheftgepflegt und der Vorbesitzer hat mich auch gleich auf den Wasserverlust hingewiesen. Er selber ist auch einige Kilometer damit gefahren. Müssen denn beide Kühler gleich getauscht werden, bzw. sind die irgendwie miteinander verbunden ? Habe mir auch schon Gedanken gemacht einen zusätzlichen Ölkühler nachzurüsten, das aber erst im Frühjahr, welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Leck jetzt klein ist: Es macht völlig unvermittelt paff und dann war es das.

Eine Tasse zu wenig kann schon zur tödlichen Dampfblase um hinter einem Ventilsitz führen. Der Ausgleichsbehälter im 2,5 muss immer (so) voll (es möglich ist) sein.

Die Kühler sind miteinander verschraubt. Wenn Du sie raus hast, wirst Du sehen, dass es notwendig ist, gleich beide zu tauschen.

Ich habe keine Erfahrungen mit einem zusätzlichen Ölkühler. Ich denke aber, dass die Umrüstung auf einen Luft-Ladeluftkühler die bessere Option ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, was der braune Ring bedeutet weiss ich leider nicht. Wenn Cit aber schon so eindringlich darauf hin weist... der richtige Deckel kostet ja auch nicht die Welt. Das Teil, es müsste 1306C7 sein, kostet z.B. bei matzge 7,- EUR.

Das Problem mit dem wenig Verlust ist, dass es sehr schnell irgendwann sehr viel mehr sein kann.

Meiner Meinung nach sollte man beide Kühler gleichzeitig tauschen, Üblicherweise sind beide furchtbar vergammelt. Sieht man aber erst wenn sie auseinander genommen sind. Dann ist es gut, wenn man die Neuteile zur Hand hat. Beide sind durch einen kurzen Schlauch und einer Schraube verbunden, geht ganz leicht auseinander.

Ölkühler hab ich, wenn ich mich recht erinnere, Mitte 2005 eingebaut und damit ganz gute Erfahrung gemacht. Ohne aufs Detail einzugehen ungefähr 5 Grad weniger, also von üblicherweise >=95 auf gesunde >=90 Grad. Aber so wirklich 100% vollgasfest ist meiner trotzdem nicht geworden. Bis 150 und 160 km/h passts aber, und das mehr als genug für mich. Ölkühler besser mit der thermostatgesteuerten Adapterplatte einbauen. Der Einbau war relativ einfach, und genau so leicht bekommt man ihn auch wieder weg.

Edit: Aha, Tim war schneller. Vielleicht tu ich mir irgendwann auch mal den LLK an, zur Zeit geht es aber auch so...

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups....der sieht ja echt schlimm aus ! Aber war er auch undicht, oder warum wurde er ersetzt ?

Was kostet ein neuer Kühler ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der große Kühler war leicht undicht irgendwo unten am Eck. Wir haben dann natürlich auch gleich den kleinen ausgetauscht. Den Ausbau (und Einbau!) habe ich als absoluter Schrauberlaie selbst hinbekommen. Es ist nicht schwer, jedoch ziemlich eng, deswegen habe ich die Halterungen (sieht man auch auf dem Bild) einfach abgesägt, damit die Kühler leichter rausgehen, da sie sowieso weggeschmissen werden. Beim Einbau habe ich glaube ich zuerst den kleinen reingestellt und denn den großen und dort wieder fixiert - aber das weiß ich nicht mehr genau. Hätte wohl auch ein Fototagebuch machen sollen.

Aber wie gesagt, eigentlich ist alles selbsterklärend - nach ein bischen Sucherei!

Wieviel sie gekostet haben, weiß ich auch nicht mehr (180 der große, 100 der kleine??? Ich weiß nimma), am besten fragst du bei www.citropart.de nach.

Zum Verschlussdeckel ist mir noch eingefallen:

Vielleicht ist es ein Deckel für 1 bar? Bei meinem 2,1TD (ist zwar ein anderer Deckel, aber vielleicht hilfts) war ein 1bar Deckel montiert (ich glaube auch mit braunem Punkt oben, statt lila bei 1,4bar). Der Hintergrund sollte wohl sein, dass bei schlechtem Kühlsystem (d.h. eben auch bei altem Kühler) der Druck nicht zu hoch wird und so keine weiteren Schäden anrichtet.

Oder vielleicht auch im Hinblick auf die ZKD, dass man einfach mit einem Kühlerdeckel fährt, der früher Druck ablässt um so die ZKD zu schonen.

In wie weit meine Schlussfolgerungen zutreffen weiß ich nicht.

Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit für einen anderen Verschluss?

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verschlussdeckel ist mir noch eingefallen:

Vielleicht ist es ein Deckel für 1 bar? Bei meinem 2,1TD (ist zwar ein anderer Deckel, aber vielleicht hilfts) war ein 1bar Deckel montiert (ich glaube auch mit braunem Punkt oben, statt lila bei 1,4bar). Der Hintergrund sollte wohl sein, dass bei schlechtem Kühlsystem (d.h. eben auch bei altem Kühler) der Druck nicht zu hoch wird und so keine weiteren Schäden anrichtet.

Oder vielleicht auch im Hinblick auf die ZKD, dass man einfach mit einem Kühlerdeckel fährt, der früher Druck ablässt um so die ZKD zu schonen.

In wie weit meine Schlussfolgerungen zutreffen weiß ich nicht.

Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit für einen anderen Verschluss?

lg Thomas

Hallo Thomas,

ja sehr interessante Theorie dazu, würde ja passen wenn das jemand so absichtlich gemacht hat. Wäre dann ja eine ganz einfache Abhilfe für einige 2.5er Fahrer die Probleme mit der ZKD haben.

ABER......was ist wenn der braune Ring auf einen höheren Druck hat ???

Habe aber gestern nach einer längeren Fahrt nichts mehr vom Qualm des Kühlers sehen können. Da es augenscheinlich mittig unten am Kühler austrat hab ich folgende Theorie dazu:

ein Entlüftungsnippel liegt direkt in diesem Bereich, vielleicht kam der Rauch auch einfach nur von einem bisschen Kühlflüssigkeit welches beim öffnen raus spritzte und dann später am heissen Kühler aussen erhitzt wurde.

Der geringe Wasserverlust könnte auch an der Luft im System gelegen haben, es kam doch so einiges an Luft beim fachgerechten Entlüften raus. Nun ist das System richtig entlüftet und befüllt. Werde also in den nächsten Tagen mal öfters nach dem Kühler schauen ob noch Rauch kommt und ob eventuell wieder Flüssigkeit verloren geht.

Berichte dann wieder.....

Gruß

Udo

PS: aber bitte, wer noch Erkenntnisse bezgl. des braunen Ringes und dessen Druck hat.....her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je niedriger der Druck im Kühlsystem, um so größer ist die Gefahr örtlicher Überhitzung durch Bildung von Dampfblasen. Bei dieser Gelegenheit, ob nun das Kühlwasser 100, 110 oder 120°C hat, macht bei den Spannungen im Zylinderkopf und etwa dadurch gegebener Rissgefahr, keinen großen Unterschied. Das sieht aber ganz anders aus, wenn sich Dampfblasen bilden.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verschlussdeckel ist mir noch eingefallen:

Vielleicht ist es ein Deckel für 1 bar? Bei meinem 2,1TD (ist zwar ein anderer Deckel, aber vielleicht hilfts) war ein 1bar Deckel montiert (ich glaube auch mit braunem Punkt oben, statt lila bei 1,4bar). Der Hintergrund sollte wohl sein, dass bei schlechtem Kühlsystem (d.h. eben auch bei altem Kühler) der Druck nicht zu hoch wird und so keine weiteren Schäden anrichtet.

Oder vielleicht auch im Hinblick auf die ZKD, dass man einfach mit einem Kühlerdeckel fährt, der früher Druck ablässt um so die ZKD zu schonen.

In wie weit meine Schlussfolgerungen zutreffen weiß ich nicht.

das halte ich für eine ganz gefährliche Argumentation. Warum?

Der Bereich der ZKD / 2.5er Kopf ist thermisch hoch belastet, mit lokalen Bauteiltemperaturen deutlich über 100 Grad. d.h. man braucht gerade dort die volle Kühlleistung des Kühlwassers und es darf dort ja nicht zu Dampfblasen kommen, sonst funktioniert die Wärmeabfuhr nicht mehr (Wasser kühlt besser als Dampf). Nur wird der Siedepunkt des Kühlwassers ganz wesentlich über den Druck im System gesteutert (d.h. von 100° nach oben verschoben). Bedeutet aber auch, dass bei 1.1 Bar Maximaldruck eher Dampfblasen an "hot-spots im Kopf / ZKD entstehen werden als bei 1.4 bar Überdruck im System. Deshalb ist auch jede kleine Undichtigkeit im Kühlsystem, die zu einem Druckverlust führt, kritisch.

Ich weiß von einem AX Diesel mit ZKD-Schaden aufgrund von Kühlwasserverlust - dieser wurde repariert,, nur die neue ZKD war nach wenigen Monaten wieder durch, weil an einem verborgenen schlauch zum Wärmetauscher der Marder dran war, was nicht bemerkt wurde - nur wenn er ganz heiß war, hat es minimal KW (und Druck) -Verluste gegeben - das hat die 2. ZKD dann erneut erledigt.

Und beim AX 1.4er Benziner, der einen 1.4 Bar deckel braucht, hat es mit dem (von der Werkstatt falsch bestellten) 1.1 Bar Deckel das Kühlwasser rausgedrückt -> warum? er hat zum Kochen angefangen.

Ich halte ein druckdichtes Kühlsystem mit dem richtigen Überdruckventil/Kühlerverschlussdeckel für überlebensnotwendig, grad bei Dieselmotoren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessante Diskussion hier, der Beitrag von AXfurio leuchtet auch irgendwie ein. Die Hersteller werden sich schon Ihre Gedanken gemacht haben welcher Druck richtig ist.

Leider konnte hier bis jetzt noch niemand was genaueres zu dem Druck von meinem braunen Verschlussstopfen sagen, daher werde ich wohl nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und mir einen neuen bestellen.

Gruß aus dem verschneitem Alpen

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte hier bis jetzt noch niemand was genaueres zu dem Druck von meinem braunen Verschlussstopfen sagen, daher werde ich wohl nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und mir einen neuen bestellen.

Udo

Unbedingt. Fest steht, dass es nicht der richtige Deckel ist.

Den Aussagen von Gerd Kruse ist nichts weiter hinzuzufügen.

Der 2,5td ist ein toller Motor, für mich einer besten, den im XM haben kann. Wenn man aber mit dem Kühlsystem auch nur ansatzweise nachlässig umgeht, wird man keine Freude daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...