Zum Inhalt springen

Welche Getriebeöl für den C6 205HDI(2006)?


citropart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muß bald zur 75tkm Inspektion und möchte das Automatikgetriebeöl wechseln lassen- da will ich aber lieber selbst besorgen....

Weiß jemand welches Öl da drauf kommt? Und wieviel?

Danke für die Tip´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gernot

Und warum kommen nur 3L rein, ins Getriebe ?

Es mussss doch eine Möglichkeit geben, einen Totalwechsel des Öles

am Getriebe zu machen.

Oder ist ein Totalwechsel des Öles im Getriebe nicht vorgesehen ?

Es wäre aber besser für das Getriebe.

Oh ihr arme Bänder. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest verbleibt im Wandler, in den Ventilen, Kanälen und Hydraulikzylindern usw..

Nach jeweils nur kurzer Laufzeit einen zweiten oder gar dritten Wechsel durchführen - das erhöht dann den Anteil des neuen Öls bzw. der Anteil des alten Öls nimmt nach folgendem Schema ab:

1. Wechsel = 4/7 altes Öl (=57 %)

2. Wechsel 4/7 * 4/7 = 16/49 altes Öl (=33 %)

3. Wechsel 4/7 * 4/7 * 4/7 = 64/343 altes Öl (=19 %)

4. Wechsel 4/7 * 4/7 * 4/7 * 4/7 = 256/2401 altes Öl (=11 %)

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da kommt ESSO JWS 3309 herein richtig der Liter zu ca. 130.-€

Es gibt aber ein Öl mit der gleichen Spec 3309 von Mobil ATF 3309 der Liter zu 8,33€ nur so als Tip

Weil der Automatikgetriebeölwechsel beim C6 so einfach ist mache ich den Wechsel alle 40.000KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XANTIA - JOHANN

Zitat von Dir:

Weil der Automatikgetriebeölwechsel beim C6 so einfach ist mache ich den Wechsel alle 40.000KM

Zitat Ende.

Kannst Du einmal den Ölwechsel kurz beschreiben, muss der C6 dabei gerade stehen?

Von kleinen ÖL-Filtern habe ich einmal etwas gelesen,

die in dem Getriebe sein sollen, wechselt´s Du die mit ?

Oder ist das nicht nötig ?

Wie sind Deine Erfahrungen, bezüglich der Öl-Temp. ?

Sollte das Öl warm sein, damit es besser aus dem Getriebe herausfließt ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe die andere Methode gewählt, ich habe meine eine Spülung in Hannover beim Ölmann gegönnt. Hatte aber auch schon starkes Schaltrucken und man hatte das Gefühl, dass das Getriebe nicht sauber in den nächsten Gang schalten wollte.

Dabei wird aber auch alles komplett gereinigt, mit einer Spülung damit alles Dreck und Abrieb heraus kommt.

Das Resultat kann sich sehen lassen, Schaltet wieder Butterweich, ob Manuell oder im Autobetrieb, besser als ich es mir hätte vorstellen können.

Ich habe diese Variante gewählt, weil ich bei einem normalen Wechsel immer eine Vermischung habe von altem mit neuem Öl, dann wird es erneut zu einem Reinigungseffekt vom neuen Öl kommen und den Dreck in der Schwebe halten.

Ich mache ja auch keinen teil Motorölwechsel, da würde auch jeder mit dem Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woldopepper

Verwundert war ich schon ein bissl, mit dem nicht totalen Endleeren können, des Getriebes.

Etwa 80 bis 90% des Altöls, SOLLTEN schon auf einen zug abgelassen werden können,

Die Liste von Gerd in #4 sagt ja einiges aus, daaas man es nicht kann.

Eine Teilmenge des Altöles bleibt dem Getriebe ja immer erhalten.

Durch die Stufenfüllungen, verdünnt sich das Altöl, durch das den hinzugeben von neuem ÖL.

Oder ist das bei modernen Automaten, so üblich die Stufenfüllung wie in #4 beschrieben.

Aber der Hersteller des Getriebes wird schon Wissen, was er macht.

Eine Spülung des Getriebes ist da GRÜNDLICHER, aber die kann nicht jeder selbst machen,

dazu brauchts bestimmt eine Art Pumpe.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woldopepper

Aber der Hersteller des Getriebes wird schon Wissen, was er macht.

Hallo Büestry

wäre vorsichtig, den Herstellern Wissen zu unterstellen, die werden eher wirtschaftlich denken, das beste Beispiel ist doch die nicht vorhandene Wartung von Klimaanlagen im PKW Bereich.

In unserer Firma wurden 5 Passats auf Grund von Getriebeschäden ausgesondert, alle unter 120 -150 000 km, zwar DSG aber wer weiss wenn eine Spühlung vorgenommen würde

Bei der Getriebespülung benötigt der Anbieter je nach Getriebe, z.B. Aisin, Getrag oder von ZF und je nach Modell noch einen speziellen Adapter.

Daher machen die meisten eher für Mercedes, VAG und BMW dieses, da häufiger.

Ich kann es jedem, der seinen länger fahren möchte nur raten, das Ergebnis kann sich sehen, besser fühlen lassen.

1. Schaltet absolut sauber rauf und runter

2. der fühlbare Widerstand beim Rückwerts fahren ist fast nicht mehr spürbar

3. das anstehen vor dem Schalten der Gänge ist weg

ich habe 345€ bezahlt, 6 - 7 Liter Öl und ca 4 Std. Arbeit

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzgermeister

Hallo Jürgen, wo kann man es denn machen lassen. Meine PLZ 47608, ist da was in der nähe.

Danke Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

ich habe es in Hannover Langenhagen machen lassen, dann war noch einer im Raum Dortmund, der das bei Citroen machen konnte, hat aber gerade Betriebsferien gehabt.

Sonst würde ich mal im Netz unter Getriebespülung suchen. bieten einige an allerdings ist nicht jeder bereit, sich einen extra Adapter zu besorgen.

Anbei noch ein Link, da sind auch Adressen, die diese Spühlung durchführen.

Gruß Juergen

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hoffe mal dieser Thread ist noch aktuell: Ich hatte AGR Technisch ein paar Probleme mit meinem C6 2.7 HDI Jahrgang 2006 und die Symptome sind vom Schalten her genau so wie du es beschrieben hast Juergen. Wir kamen aus der Schweiz nach Deutschland um die beiden AGR Ventile zu wechseln und das Problem besteht immer noch - obschon in geringerem Ausmass.

Weisst du gerade wieviel so eine Spülung etwa kostet? Kennst du eine Werkstatt in der Nähe der Schweiz oder noch besser innerhalb der Schweiz, die so etwas anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe heute , vor der Winterpause bei meinem auch ein Teil / Getriebeölwechsel durchgeführt. Laufleistung ist rund 31.000 km. Optisch war das alte Öl schon ein wenig dunkler als das neue. Ich habe die neu Füllmenge genau ausgemessen, diese betrug zum Schluss nach der Zugabe von 3,5 Litern und ablassen über die untere Füllschraube 2,9 L neues Öl . Die Füllmenge vom alten Öl betrug 2,950 L . Also mit 3 Liter ist man bei einem Teilwechsel eigentlich gut bedient. Bei der Probefahrt , konnte man ein noch weicheres Schalten feststellen, gerade wenn der Wagen noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im warmen Zustand , merkt man jetzt nahezu keine Schaltvorgänge mehr. Zeitaufwand betrug für die Aktion in der Garage 1 3/4 Stunde. Beim 2,2 kommt man an die Einfüll Schraube mit einer langen Verlängerung so an die Schraube, ohne den Luftfilter zu demontieren.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...