Zum Inhalt springen

Hydrauliklek an vorderen Federkugeln meines XMs


Har-ry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein XM verliert an den vorderen Federkugeln Hydraulikflüssigkeit.

Der Wagen war vor ein paar Wochen in der Werkstatt und es wurden die hinteren beiden Kugeln ersetzt. Jedoch meines Wissens nichts an den vorderen Kugeln verändert.

Wie kann man die Kugeln abdichten, bzw. gibt es einen besonderen Grund für das plötzliche Austreten von Hydraulikflüssigkeit bei beiden vorderen Federkugeln?

Fahrzeugdaten:

Citroen XM Y4 2.0 16V

Bj.: 09.94

Gruß,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, wenn es beidseitig ist. Ich würde den Hydraulikdruck ablassen und versuchen die Kugeln mit der Hand zu lösen, wenn dir das gelingt drehe sie Handfest. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, wenn es beidseitig ist. Ich würde den Hydraulikdruck ablassen und versuchen die Kugeln mit der Hand zu lösen, wenn dir das gelingt drehe sie Handfest. Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deinen Tipp. Will ich doch gleich mal probieren. Nur wie lasse ich den Hydraulikdruck ab?

Wenn das nicht hilft, tausche ich mal die obere Dichtung.

Hat dafür vielleicht jemand ne Anleitung zur hand?

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

ich an deiner Stelle würde die Filter im Behälter reinigen,

eine neue Dichtung einbauen

und den Dichtring des kleinen Deckels am Ansaugstutzen wechseln.

Zu den Kugeln. Sicher, dass es LHM ist und nicht Feuchtigkeit ?

Höhenverstellung ganz nach hinten.

Am Druckregler, der mit der Druckspeicherkugel ist eine 12er Schraube.

Diese bei laufendem Motor eine Umdrehung öffnen. Es macht dann kurz pfffttt.

Schraube so lassen und Motor nach einer Minute ausmachen.

Die Kugeln mit einem Meissel und Hammer an der Schweißnaht mit wenigen gezielt trockenen Schlägen anlösen und dann rausschrauben.

Es kann etwas Sauerei geben, je nachdem wie fertig sie sind.

Also viele Lappen oder saugfähiges Papier.

Alles saubermachen und die Dichtungen richtig einsetzen und die Kugeln wieder draufdrehen. Mit der Hand anziehen.

Motor an, Höhenverstellung auf erste Raste und die 12er am Druckregler wieder zudrehen.

Kommt mir trotzdem komisch vor, dass es da undicht ist, so kurz nach dem Werkstatttermin.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Warum würdest du denn auch den Filter im Behälter reinigen? Sammeln sich dort eventuell die Reste der alten Dichtungen? Kommt man da einfach dran?

Muss beim Entlüften nicht auch die Fahrertür geöffnet werden oder ähnliches?

Was meinst du mit "erste Raste", Höhststellung?

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bin ja nicht gerade ein Experte was das Kugelwerch betrifft.

aber WO rinnts da genau ?

Bei der Kugel selbst ? oder an Ihrer Anschlussleitung (Hochdruckleitung da ...)

Kugel mal raus, da is doch a dichtung drin, oder ? Vielleicht hat die a Problem.

sollts bei der Hochdruckleitung herumtropfen ... - wüsst ich scho net wie das dichtzukriegen ist, ich mein das das ding da "konisch" ist.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Warum würdest du denn auch den Filter im Behälter reinigen?

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

wenn die Filter dicht sind, das LHM älter und kalt, also etwas weniger fließwillig,

dann kann, vor allem bei erhöhtem Rücklauf, also alles was von den Komponenten zurück ins Fass kommt, schon mal das LHM im Rücklaufbereich bis oberkante Unterlippe stehen.

Wenn es dann nicht schnell genug durch die verdreckten Filter kommt, dann drückt es eben oben raus.

Das mit Tür offen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Dann sind die Hydractivkugeln auf jeden Fall zugeschaltet und können ihren Druck auch abgeben.

Mit Raste der Höhenverstellung meine ich den Schieberegler rechts neben dem Schalthebel.

Ganz hinten ist ganz unten (Servicestellung = Hydraulik Drucklos). Erste Raste ist zum Fahren. Zweite ist erhöht zum befahren schlechter Straßen. Ganz vorne ist ganz oben ( Hebebühne,etc.).

Bitte nicht unter einen ungesicherten (aufgebockten) Hydrauliker legen. Egal in welchewr Höheneinstellung er ist. Falls er plötzlich runtergeht, was jederzeit passieren kann zerdrückt er dich wie eine Tomate.

Ausbau der Filter:

Hydraulik wie beschrieben drucklos machen.

Der Behälter ist mit einer 10er Schraube und einer Klammer befestigt. Beides raus.

Hinten steckt er noch in einer Tülle. Vorne anheben und da rausziehen.

Da er jetzt etwas schräg liegt kannst du nach entfernen des Bügels, der den Deckel hält diesen vorsichtig nach oben herausziehen. Vorsichtig wegen der Schläuche, die bei dieser Methode dranbleiben und wegen der Klammer, die die Filter hält (verbindet).

Ist der Deckel raus, sind 2 weitere Hände sinnvoll. Zum einen um etwas unter die Filter zu stellen, da immer etwas (oder etwas mehr) LHM raustropft und zum anderen um den Behälter, ohne LHM zu verschütten da raus zu bekommen. Vorher natürlich 5 ltr. neues LHM besorgen.

Jetzt die Klammer unten an den Filtern rausziehen und dabei gut festhalten. Die springt nämlich gern weg. Die Filter rausziehen, gut mit Bremsenreiniger säubern und mit Druckluft trocknen. Behälter entleeren und auch den boden gut säubern.

Dann alles wieder rückwärts zusammenbauen. ("zusammen bauen" widerstrebt mir) ;-)

Eventuell noch die eine oder andere neue Dichtung rein.

Wenn alles wieder zu und dicht ist, LHM rein bis Oberkante Filter, den Du jetzt durch die Einfüllöffnung gut erkennen kannst. Filter sind ja sauber.

Motor starten und nach 1-2 min. die 12er am Druckregler zudrehen (mit Gefühl).

Dann den Höhenverstellhebel einige male ganz nach vorne (warten bis er oben ist) und nach hinten (warten bis er unten ist).

Sinnvoll wäre dann noch, die Bremsen zu entlüften.

Danach LHM-Stand im Behälter bei Stellung ganz oben prüfen. Wenn nötig nachfüllen, bis der rote Kegel zwischen den beiden orangenen Ringen steht.

Wenn nicht von irgend einem Bauteil eine unverschämt hohe Rücklaufmenge kommt, sollte der Behälter jetzt trocken bleiben.

Mach mal ein Foto mit Blitz, vom Deckel. Dann siehst Du, wo er genau nass ist. Wenn das schon genz oben anfängt, dann den Dichtring im Ansaugstutzen wechseln.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal die grünen LHM-Flecken im Schnee begutachtet.

Anhand dieser Flecken konnte ich erkennen, dass mein XM nun plötzlich an beiden vordereren Federkugeln und wohl auch am Behälter Hydrauliköl verliert.

Da liegst du wohl goldrichtig mit deiner Vermutung Herbert!

Ist das ein typisches Problem des Hydrauliksystems, dass es bei Kälte anfälliger ist als bei gemäßigten Temperaturen?

Ist mir irgendwie alles zu Bund, werde den Wagen wohl morgen zum Citroen-Spezialisten bringen und das machen lassen. Es geht nämlich nächste Woche Samstag mit dem Auto in den Skiurlaub nach Österreich.

Wäre schlecht, wenn man auf halber Strecke liegen bleibt!!

Vielen Dank Herbert, für die ausführliche Beschreibung.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...