9. Januar 201016 J. Hallo, ich habe an meinem Klimaschalter herumgebastelt (Umbau auf LED, weil er fast gar nicht mehr geleuchtet hat). Nun hab ich ihn ausprobiert und etwas seltsames festgestellt: Wenn Zündung an leuchtet er ordnungsgemäß bei Klima an, er leuchtet schwach wenn Licht an und Klima aus. Aber: Wenn Zündung aus, Schalter auf an und Licht an leuchtet er gar nicht! Schalter auf aus und Licht an leuchtet er schwach. Ist das normal oder hab ich jetzt was kaputtgemacht? Gruß, Martin
9. Januar 201016 J. Eine LED reagiert recht sensibel auf Unterspannung. Ich schätze, dass ihr die Spannung bei nicht laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern zu sehr einbricht. Hättest du den Vorwiderstand aber geringer gewählt, könntest du bei laufendem Motor icht mehr unterscheiden, ob sie jetzt stark oder swach leuchtet. Die Xantia-Schalter sind einfach nicht einfach umzubauen auf LED. Bearbeitet (9. Januar 201016 J. von Käferthias)
10. Januar 201016 J. Ersteller Hab ich irgendwas vom laufenden Motor geschrieben?? Nein, die LED leuchtet definitiv GAR NICHT. Die leuchtet nämlich auch bei deutlich geringerer Spannung zumindest noch so, daß es im Dunkeln zu sehen ist. Ich möchte einfach nur wissen: Klimaschalter steht auf an, Zündung aus, Licht an - leuchtet dann der Klimaschalter? Ich nehme mal an, nein, weil sonst das Beleuchtungsplus über den Schalter zum (abgeschalteten) Zündungsplus laufen würde, was zu unerwünschten Effekten führen könnte. Und eine Diode ist in dem Schalter nicht drin. Ich wüßte nur gerne, ob es wirklich so ist. Wenn man den Widerstand im Schalter durch einen höheren ersetzt, dann klappt das auch mit dem schwach und stark leuchten. Gruß, Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren