Zum Inhalt springen

2CV Implosion


Empfohlene Beiträge

Von:

http://florianpugnaire.com/expanded.html

transit.gif

"Expanded crash" is a work based on an evolving compression of matter, created by

florian pugnaire and david raffini. a 2CV car undergoes an irreversible transformation

pushing the vehicle in on itself. ttriggered by an internal mechanism, the car body comes

to life at controlled intervals. this deformation of sheet metal is deployed within a temporality, stretched out to the extreme.

the evocative power of the deformations subjected upon the car harks back to illusions

of the living machine, the murderous car, and representations of vehicle accidents

in literature (stephen king, J.G. ballard) and cinema, particularly in the films of

john carpenter (christine) and david cronenberg (crash).

florian pugnaire is part of the group show 'reset' at the

fondation d'entreprise ricard for contemporary art, paris

from january 19th to february 20th, 2010.

Bearbeitet von acc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunst alleine wegen den affektierten Rahmenbedingungen, besonders raffiniert vielleicht nicht.

Freddy, wenn Du endgültig deinen Glauben an „Videokunst“ verlieren möchtest, schau dir Julian Rosefeldts Asylum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Kunst - das ist ein Sakrileg ! Schändung automobilen Kulturgutes !

Und wenn er schon sowas machen muss, dann hätte er wenigstens nen Käfer

nehmen sollen ! ( Oder nen Opel, der BMW, oder so ... )

Ich fordere die Höchststrafe für Pugnaire : Lebenslang Opel fahrn ! icon12.gif

Im Ernst : dazu fällt mir eine Defintion eine, die ich vor längerer Zeit mal irgendwo

gelesen habe :

If I can do better, it's not art !

mfg Klaus

P.S. @ Yannick - war das Deine Dyane ? Die Farbe stimmte jedenfalls.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute vert jade harmoniert eben mit jedem Material und sei es Schlamm. Bei der Ente wird es sich ja lediglich um ein olles Häuschen mit ein paar drangedübelten Kotflügeln handeln. Eigentlich sogar ganz interessant die Auswirkungen eines Unfalls ohne die sonst notwendigen äußeren Faktoren zu generieren. Der gute Mann scheint eh eine gewisse Citroen-Schwäche zu haben.

http://florianpugnaire.com/florianP10.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

Es ist das Privileg der Kunst, nicht von den niederen Schichten decodierbar zu sein...

...kleine Kritik: die künstlerische Dichte speziell des Porsche-Videos wäre wesentl. höher, wenn der blasierte Künstler sein Werk direkt begleitet hätte...

Bearbeitet von Philbert Brunot
;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ein wenig an den Porsche Künstler:

http://www.youtube.com/watch?v=-EL1Aw9BxKA

Das Video gefällt mir gut. Nicht weil es ein Porsche ist (hätte man auch mit jedem x-beliebigen Auto machen können). Ich finde die versteckte Botschaft darin sehr interessant...Die öffentliche Meinung wird einfach negiert, das Auto als Kulturgut. Was es in Wahrheit gar nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

Nicht weil es ein Porsche ist (hätte man auch mit jedem x-beliebigen Auto machen können).

...eben NICHT! Es muss ein sehr statusbeladenes Modell sein.

Ich finde die versteckte Botschaft darin sehr interessant...Die öffentliche Meinung wird einfach negiert, das Auto als Kulturgut. Was es in Wahrheit gar nicht ist.

..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch, aber bei solch banal-plakativen Aktionen, denke ich immer, dass der Künstler aus eitlen Motiven handelt. Er kann sich als alter, etablierter Künstler teures Material leisten und ist sich dann auch noch der emotionalen Reaktion der wenig hinterfragenden breiten Öffentlichkeit sicher. Mir fehlt da ein wenig der subtile Moment... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weil es ein Porsche ist (hätte man auch mit jedem x-beliebigen Auto machen können).

...eben NICHT! Es muss ein sehr statusbeladenes Modell sein.

Ich finde die versteckte Botschaft darin sehr interessant...Die öffentliche Meinung wird einfach negiert, das Auto als Kulturgut. Was es in Wahrheit gar nicht ist.

..?

Sicher ist ein Porsche spektakulärer und statusbeladener. Aber wenn ich sehe wie mancher Jugendlicher seinen tiefergelegten Polo anhimmelt, ist das Status genug zumindest für die Person.

Wenn ich die Aussage dieser Kunst wie folgt interpretiere, nämlich dass das Auto weder Kulturgut noch Kunst ist und nur dem Zweck der Fortbewegung dient kann ich es sehrwohl auch neuwertig in die Presse stecken. Ob ich da jetzt 20k oder 100k Euro vernichte ist da nicht ganz so wichtig und es kommt nur auf den Gelbeutel des Besitzers an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Porsche aus dem Youtube-Video war ein Prototyp.

Den hätte die Firma Porsche sowieso vernichtet.

So haben sie halt noch Kunst draus gemacht.

Finde das zum Gähnen langweilig.

Seinen Reiz hätte das noch gehabt, wenn der gute Mann das Ding selbst im Laden gekauft hätte.

Das Schlammvideo mit der Dyane find ich aber gut. "Das sagt mir was!"

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich nehme mein hier gemachten Aussagen zurück. Habe gerade gemerkt, dass das Porsche Video auch Ton hat...ähm, peinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Also, den Porsche zu quadern finde ich jetzt weder von der Aussage so fantastisch, noch neu oder irgendwie inspirierend. Solche Auto Quader standen schon vor 20 Jahren im Wallraff Richartz und zwar als Teil einer Ausstellung über "Pop-Art", also 60er Jahre.

Wer der Künstler war hab ich vergessen.

Die implodierende Ente gefällt mir viel besser. Die Implosion ist in der Form der Ente ja schon angelegt. Sie wirkt schwächlich, nicht phallisch oder opulent barock. Die Seitenflanken sind flach und oftmals die Türflächen schon leicht nach innen gezogen.

Also hat Pugnaire diese Eigenart der Ente ins Extreme gesteigert und dadurch versucht kenntlich zu machen?

Eine generelle, politische oder soziologische Ebene kann ich da nicht drandichten, gelingt vielleicht einem Anderen...

Die weiteren automobilen Arbeiten von ihm finde ich auch sehr interessant. Danke für den Link.

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Dyane-Verschlammumg:

Es Läbbe där Lähm!!

..es gibt wenig bodenständigere Dinge im Leben, als mit Lehm zu matschen,....fragt mal Eure Kinder!!

..freut sich der Stone auf die nächste Lehmbau-Aktion...,

wissend, daß keiner weichere Haut hat als die Lehmbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich googel ich die ganze Zeit vergeblich nach drei anderen Kunstwerken:

1. Eine DS die an Fäden aufgehangen in ihren Einzelteilen eine Art Mobile ergab

2. Ein Readymade aus original verpackten R4 Motorhauben

3. Ein von Christo und J.C. verpackter 4CV(?) aus den späten 50ern(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein klein wenig Eigenwerbung zu machen :-) könnte ich noch auf das Ami6 Wiki verweisen, in dem ich einen kurzen Bericht zum Kunstwerk "Long Term Parking" von Arman geschrieben hatte, der dem Ami6 (und 58 anderen) ein ganz besonderes Denkmal im Süden von Paris gesetzt hat... http://www.ami6.de/ - da war auch im Park, der zur Fondation Cartier gehört, ein Werk von César ausgestellt - enjoy!

In der nächsten ACZ (wenn alles klappt) wird ein kurzer Bericht von der neuen Gestaltung des Conservatoire drin sein - wir werden es nächste Woche besuchen... ich meine, schon bei einem früheren Besuch eine Tafel zum "Presswerk" dort gesehen zu haben. Das gehört zur Biennale 1995 in Venedig, zu der César den ZX so künstlerisch verformt hat. Ich meine, es waren drei Citroen, die er zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

///Stephan.

Bearbeitet von acc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und decodieren kann ich es: Das ist ein zerknüllter ZX, der im Conservatoire im Eingangsbereich hängt ;-)

Den Code kenne ich auch. Ich kann mich sogar noch an mein Kopfschütteln erinnern, als ich direkt darunter gestanden habe. ;-)

@Stephan: Neidisch bin ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Privileg der Kunst, nicht von den niederen Schichten decodierbar zu sein...

Manchmal wäre es besser, statt der Bilder die Künstler aufzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

César hat - ein paar Jahre nachdem er sechs fabrikneue ZX in Kunst verwandelt hat - selbiges mit Fiat-Automobilen gemacht: das waren m. W. noch mehr als sechs und sie wurden nach erfolgter "Bearbeitung" in den Farben der damals aktuellen Modellpalette lackiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...