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XM überbremst hinten


Exe

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Hallo Gemeinde.

Bei diesem rutschigen Wetter ist mir aufgefallen, das mein XM hinten stark überbremst. Ist das normal? In einigem Filmen habe ich beim DS gesehen, das der hinten auch überbremst. Muß aber nicht heißen, das dies normal ist.

Gruß

Herbert

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...eigentlich ungewöhnlich für hydropneumatische Zentralhydrauliker.

Die Bremsen hinten lastabhängig, da der Bremsdruck dem hinteren Federungskreis entnommen wird.

Mein XM Break bremst hinten unbeladen fast gar nicht.

Vielleicht ist ja deine vordere Bremsanlage nicht i.O?

lg micha

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ACCM Jan Goebelsmann

in Richtung vordere Anlage würde ich auch mal suchen.

Hinten bremst er zart, und eigentlich nur zuverlässig, wenn die Gängigkeit regelmäßig wieder hergestellt wird.

Mein Y3 bleibt schön waagerecht.

Kleine Kontrollfrage: wie ist denn die Höhe hinten? Nicht, daß sich das Gestänge des Korrektors bei dem Wetter in der Messingbuchse festgesetzt hat, sich also nichts mehr großartig dreht. Damit bliebe eine Einstellung wie festgeschrieben, und ist sie doch etwas 'hoch', ist auch der Druck hinten höher.

Rein vom Ablauf sehen die Bremsen vorne zuerst Druck.

Jan

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in Richtung vordere Anlage würde ich auch mal suchen.

Hinten bremst er zart, und eigentlich nur zuverlässig, wenn die Gängigkeit regelmäßig wieder hergestellt wird.

Mein Y3 bleibt schön waagerecht.

Kleine Kontrollfrage: wie ist denn die Höhe hinten? Nicht, daß sich das Gestänge des Korrektors bei dem Wetter in der Messingbuchse festgesetzt hat, sich also nichts mehr großartig dreht. Damit bliebe eine Einstellung wie festgeschrieben, und ist sie doch etwas 'hoch', ist auch der Druck hinten höher.

Hallo Jan,

der Druck in der hinteren Federung ist praktisch unabhaengig von der Fahrzeughoehe (nicht voellig, da sich der Schwingarm leicht dreht und damit die Hebelverhaeltnisse aendert - Groessenordnung 1%) und nur abhaengig von der Achslast (Beladung).

Gruss,

Tom

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Hallo Jan,

der Druck in der hinteren Federung ist praktisch unabhaengig von der Fahrzeughoehe (nicht voellig, da sich der Schwingarm leicht dreht und damit die Hebelverhaeltnisse aendert - Groessenordnung 1%) und nur abhaengig von der Achslast (Beladung).

Gruss,

Tom

... außer in Höchststellung, dort ist dann voller Druck auf den Bremsen.

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Hmm, die Höhe kann ich so gar nicht sagen. Aber der XM war erst zum Höhe einstellen in der Werkstatt. Auch die Korrektoren wurden dabei gängig gemacht und gefettet. Das "sollte" eigentlich passen.

Wenn es also tatsächlich die vordere Bremse sein sollte, was kann es sein? Luft im System, ein Ventil kaputt. Die Sättel lasse ich erst mal außen vor.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
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mal ne dumme Frage: Woran merkst Du denn, dass die Hinterräder überbremsen?
Er zieht sich beim bremsen hinten stark runter, und bei der Witterung bricht er beim stärkeren bremsen hinten aus.GrußHerbert
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tja, schon merkwürdig. Vor lauter Ratlosigkeit würde ich erstmal den vorderen Bremskreis entlüften. Allerdings bewirkt Luft in diesem Bereich lediglich verzögertes Ansprechen und Lösen der Bremse.

Gruß Gerd

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Nur so ne Idee ( weil mein Winter-BXD beim starken Bremsen hinten dann auch etwas

runtergeht ) :

Da bei zahmer Fahrweise und geringer Beladung die hinteren Bremsen oft extrem wenig bis

gar nicht benutzt werden, rosten sie leicht und sind dann - auch wenn der Flugrost abge-

bremst ist - rauher. Wenn dann mal der volle Bremsdruck draufkommt, könnten sich

afaik höhere Reibwerte und damit Bremskräfte ergeben.

Aber ich würde auch mal die Gängigkeit und den Zustand der Sättel, Kolben, Beläge und

Scheiben in Augenschein nehmen und dann evtl. mal in einer freundlichen Werkstatt

mal auf den Bremsenprüfstand gehen. Das kann auch nicht viel kosten.

mfg Klaus

( der jetzt gleich mal wieder die Bremswirkung und den Reibwert von Tiefschnee testen

wird - macht einfach zuviel Spass ... )

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Hi,

warum lässt du die Sättel aussen vor? Da würde mein erster Blick hingehen.

lg micha

Ich will ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Auch war ich im November erst beim WR aufstecken dran, und habe kontrolliert. Bzw. das Handbremsseil überprüft und auf Gängigkeit geprüft

Da bei zahmer Fahrweise und geringer Beladung die hinteren Bremsen oft extrem wenig bis gar nicht benutzt werden, rosten sie leicht und sind dann - auch wenn der Flugrost abgebremst ist - rauher. Wenn dann mal der volle Bremsdruck draufkommt, könnten sich afaik höhere Reibwerte und damit Bremskräfte ergeben.

Das wäre eine Möglichkeit. Da muß ich mal auf die Autobahn hetzen. ;)

Man mag davon halten was man will. dennoch: bei ATU gibts bremstest Kostenlos, einfach fragen.

Naja, aber wenn ich da hinfahre, dann ist es ein Totalschaden. :D

Aber mal sehen, mal wieder ein bißchen Streit suchen. :D

Gruß

Herbert

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So, heute war ich bei ATU. Kostenlos sieht zwar anders aus, aber dafür ging es sofort.

Also Citroklaus scheint recht zu haben. Die Bremse arbeitet laut Prüfstand super einwandfrei. Bis auf die Handbremse, die soll ohne Funktion sein. Liegt aber wohl eher daran, das er diese hinten vermutet und getestet hat. :D

Ach ja, die kleinen Freuden des Lebens. ;)

Was mir beim testen allerdings so aufgefallen ist, das der Wagen mit dem Heck wirklich bis zum Anschlag in die Knie geht. Da setzt die Steckdose der Hängerkupplung auf. Sieht echt bedrohlich aus.

Gruß

Herbert

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Ja, Komfortkugeln.

Ob er auch während der Fahrt soweit runter geht? Ich denke nicht. Es ist zwar merklich, aber es schleift noch nix. ;)

Gruß

Herbert

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  • 2 Monate später...

So. Ich habe die Kugeln jetzt gegen die originalen Citroenkugeln getauscht.

das Fahrverhalten hat sich merklich gebessert. Auch die Bremsgeschichte ist wesentlich besser geworden. Lag also tatsächlich an den Komfortkugeln.

Gruß

Herbert

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ACCM Jan Goebelsmann

......nämlich daran, dass die kaum noch Druck hatten.

War bei mir bei den Comfortdingern spätestens nach 6 Monaten der Fall.

Jan

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