Zum Inhalt springen

Erfreuliches Jahr 2009 für Citroen und Ausblick


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Citroen informiert in Paris über die erfreulichen Ergebnisse des Jahres 2009 und die zukünftige Entwicklung:

Weltweit wurden 1.346.000 Autos verkauft in einem Markt, der durch die Finanzkrise zurückging. In F stieg der Marktanteil mit 400.000 Verkäufen um 0,9 % auf 15 %. In D verkaufte man zum ersten Mal mehr als 100.000 und erzielte einen Rekord-Marktanteil von 2,7 %, bei den leichten Nutzfahrzeugen sogar von 6 %. In Spanien ist Citroen im vierten Jahr Marktführer und jeder dritte Van ist ein Citroen. In Italien konnte Citroen seinen Marktanteil von 5,3% halten und ist beste ausländische Marke und bei Nutzfahrzeugen auf Platz 2. In Europa stieg der Marktanteil von 6,3 auf 6,5 %, vor allem gab es Zugewinne in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, in Dänemark und in Norwegen. In Russland verdoppelte man den Verkauf von 0,4 auf 0,9 % Marktanteil. In China erzielte man mit 165.000 (+58%) einen Verkaufsrekord, vor allem durch einen Anstieg im zweiten Halbjahr. In Latein-Amerika blieb der Verkauf stabil. Citroen ist in Europa mit mehr als 200.000 Verkäufen des C4 Picasso und Xsara Picasso Marktführer bei den kompakten Vans. Mit leichten Nutzfahrzeugen legte man in Europa, wo der Markt um 2,9 % zurückging, um 1,2 % zu und ist jetzt mit 6,6 % auf der 3. Position, in F sogar 2, in Belgien, Luxemburg und Portugal sogar Marktführer. Der C3 Picasso wurde seit seinem Marktstart innerhalb 9 Monaten 86.000 mal verkauft und übertraf damit die Erwartungen; in Europa ist er in den letzten Monaten Marktführer in seinem Segment. Der C5 wurde 86.000 mal verkauft und ist mit 20 % Marktanteil in F Marktführer in seinem Segment; er erhielt Preise wie z. B. "bestes Importauto in seinem Segment" in D, "Auto des Jahres" in Portugal und "Flottenauto des Jahres 2009" in Österreich. 90 Jahre nach Gründung der Firma gab sich Citroen ein neues Logo, einen neuen Slogan "Creative Technologie", neue Regeln zur Kundenbetreuung, neues Stützpunkt-Design und mit den DS-Versionen eine neue hochwertige Produktlinie. Die Internetpräsentation wurde modernisiert und erfolgreich Online-Auto-Verkäufe eingeführt. Citroen wurde zum 5. Mal Rallye-Markenweltmeister und sein Rallye-Pilot Sebastien Loeb sogar zum 6. Mal Weltmeister; ein einsamer Rekord.

Für 2010 zeichnen sich neue Erfolge und Strategien ab: So wurde der neue C3 seit seinem Marktstart in F und I schon 23.000-mal bestellt, wozu auch seine hohe Fertigungsqualität und seine Panorama-Windschutzscheibe beigetragen hat. Mit dem Anfang 2010 einzuführenden DS3 soll eine anspruchsvolle Kundschaft gewonnen werden, die sich dann mit dem "Freedrive-Service" auch alle Kosten für die Unterhaltung des Autos, Versicherung und Mobilität abdecken lassen kann. Ende des Jahres wird die neue Stop&Start-Generation eingeführt, mit der 15% Einsparungen zu erwarten sind; C3 und DS3 werden dann eine Diesel-Motorisierung haben, die nur 95 g CO2/km ausstößt. Bei den Elektroautos wird es im ersten Halbjahr am Markt den Berlingo First Electrique für Unternehmen geben und Ende des Jahres den Elektro-Stadtwagen C-Zero für Jedermann/-frau. Citroen will seine Anstrengungen in China und Russland verstärken und in Süd-Afrika und der Ukraine neue Filialen einrichten. Im Firmen- und Flottengeschäft will man den Absatz verdoppeln. Deshalb sollen die dafür zuständigen "Business-Center" bis 2011 auf dann 500 verfünffacht werden. Im Gebrauchtwagengeschäft soll ein neues Label "Citroen Select" eingeführt werden, mit dem man bei den Gebrauchtwagen den lokalen Absatz, den internationalen Austausch und die Werthaltigkeit der Autos verbessern will.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...