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Wie geländefähig ist der Berlingo?


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Hiho!

Ich bin Jäger und möchte aber nicht unbedingt einen PKW mit Vierradantrieb. Ich hänge immer am Berlingo und überlege ob der nicht auch genau richtig wäre.

Ich muss gestehen dass ich ein alter Citroen Fan bin und mich nicht gerne davon abbringen lassen will mit nem Berlingo durchs Revier zu fahren...

Meint ihr der würde das aushalten auf die Dauer? Gibt es jemanden der evtl. im Forstbereich tätig ist und den Berlingo nutzt?

Eure Meinung würde mir sehr helfen!!

Lg und danke schonmal!

Andreas

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Hi

Für den Berlingo gibt es sogar einen höherlegungskit da es ja in österreich z.b. den berli xtr gab. darin enthalten sind dann für vorne und hinten neue stoßdämpfer und für vorne neue querlenker

ansonsten bin ich mit meinem ehemaligen citroen lkw auch schon die zeche hochgekraxelt :D

am besten einen unterbodenschutz für ölwanne etc selber fertigen, damit er dort nicht hängen bleibt

Grüße andré

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Der höherlegungssatz macht wohl Sinn.

Da bei der ersten Serie die Federn an der Vorderachse mittig brachen, und zt. die Reifen Aufschlitzten.

Was die Geländefähigkeiten angeht, ist wohl weiterhin der LADA NIVA von vorteil.

Da diese Fahrzeuge Echtes Allrad haben. und nicht so ein kuddel muddel Allrad mit Lastabhängiger ViscoKupplung, (Permanent Allradler) Ähnlich wie der Renault Kangoo 4X4

Verlieren 2 Räder den Grip, jewails 1 an der Vorderachse, und 1 an der Hinterachse, ist dann eh vorbei mit fahren... Da es kein Sperr Differential gibt. Hat der Niva aber auch nicht...

Man kann da aber das Allrad zu und abschalten, und untersetzen.

Bei Permanent Allradler sei noch erwähnt, das bei Reifenwechsel, immer alle 4 erneuert werden müßen, da sonst die Viscokupplung überhitzt, und unbrauchbar wird.

Gruß

Tim

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stimmt nicht Niva hat eine zuschaltbare Differentialsperre und Geländeuntersetzung. Am Lada Niva lässt sich der Permanenter Allrad natürlich nicht abschalten. Da wir so ein Dienstfahrzeug haben kann ich sagen das der Niva das beste ist was es für´s Gelände gibt.

Der geht dort noch durch wo bei anderen Geländewagen (z.B. Porsche, VW usw) schon lange Schluss ist. Am Lada Niva lässt sich der Permanenter Allrad natürlich nicht abschalten. Für die Jagd ausgezeichnetes Fahrzeug!

MfG Citrone

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stimmt nicht Niva hat eine zuschaltbare Differentialsperre und Geländeuntersetzung. Am Lada Niva lässt sich der Permanenter Allrad natürlich nicht abschalten.

Einspruch!

Der Niva hat keine Differentialsperre, der hat neben dem Haupt Getriebe nur ein Verteilergetriebe, mit dem man vorderes Diff zuschalten kann (Allrad) oder nur Heckantrieb.

und Untersetzung. am Differential vorn oder hinten gibt es keine Manuelle Sperre.

Das Lämpchen im Tacho sieht aus wie ein Sperrdiffernential, zeigt aber nur das Allrad drin ist.

und bei Untersetzung mit Allrad. Im Normalbetrieb nur Heckantrieb.

Ein echte Differentialsperre sitzt im Achsdifferential.

Gruß

Tim

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Auch Einspruch!

Unser Niva hatte definitiv eine zuschaltbare Differentialsperre! Aber evtl. gab es tatsächlich unterschiedliche Versionen. Unserer war ein grauimport mit kyrillischer Beschriftung und anderen Späßen. Mit Differentialsperre auf nicht-rutschigem Gelände zu fahren ist jedenfalls *nicht* spaßig, das reißt heftig an Karosse und Insassen...

LG,U.

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@elektroniker: siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lada_Niva! Wir haben zwei Niva in der Firma, bei keinem lässt sich der Allrad abschalten. Selbst der neue Chevrolet Niva hat permanenten Allrad mit einer Kraftverteilung 50/50, Untersetzung und Sperre fürs Zentraldifferenzial. Steht auch in jeder Beschreibung vom Niva. 3 Hebel:1xGänge 1xDiffsp 1xUntersetzung wo schaltest Du den Allrad ab/zu? mach mal ein Foto und sende mir das bitte per Mail.

Citrone

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Vermutlich wird hier einfach nur von unterschiedlichen Baureihen geredet, die älteren G-Modele hatten ja auch nur einen zuschaltbaren Allradantrieb und im eingeschaltetem Zustand einen starren Durchtrieb, sie besassen also gar kein Mitteldifferenzial das sich sperren lies, heutige Versionen haben Permanent Allrad und ein sperrbares Mitteldifferenzial, und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte der Uralt Niva mit dem ich mal gefahren bin auch ein zuschaltbares Allradsystem mit starrem Durchtrieb.

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  • 3 Wochen später...

Um das Thema wieder zurück zum Berlingo zu bringen:

Dangel bietet auch den Umbau zu einer sogenannten TREK Ausführung mit einer erhöhten Bodenfreiheit auf 20 cm, einem Sperrdifferential und einem Unterfahrschutz. Das dürfte bei weitem für Wald und Wiese reichen.

Das ganze für akzeptable 2000,- netto € ABER leider nur für die HDI 1.6 Liter 75 und 92 PS Variante.

Grad bei Dangel angerufen, die 110 PS Variante ist momentan nicht in der Pipeline, ein Problem der Homologation/Zulassung....

Siehe: http://www.dangel.fr/mediadb/5016.pdf

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von monpti1st
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  • 1 Monat später...

Mein Berlingo 4x4 1,8i Jg2000 ist extrem Geländegängig, Bereifung 195/70/15, 22cm Bodenfreiheit, Reduktionsgetriebe, Längssperre und HA-Sperre, fährt eigentlich überall durch und auf Schnee unschlagbar. Dieser Allrad war einfach zu teuer in der Herstellung und musste im neuen Berlingo durch eine Kriechgangversion und Viscokupplung ersetzt werden.

Meiner hat die folgenden Antriebsmodi, 4x2,4x4,4x4längssperre,4x4längssperre/HA-Sperre,4x4reduziert,4x4red/läsperre,4x4läsperre/HA-Sperre,

In jeder Situation den optimalen Gripp erzeugend. Bei uns im Dorf verkehren mehrere Dangel 4x4, alle sind zufrieden, einziger Schwachpunkt ist die Auspuffanlage,Rost,Rost,Rost. Hab sie durch eine Chromstahlanlage ersetzt und hab damit Ruhe:-). Nun sind die Kinder aus dem Haus und ich verkauf ihn, könnt euch bei mir melden, 110tkm, Zahnriemen ersetzt!!! Hat Gebrauchsspuren, logisch, sonst ein geiles Auto!! Für ins Gelände und auf den Berg reicht mein Puch Haflinger nun aus.

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