Zum Inhalt springen

cx nach 2 tagen batterie leer


bernd_bln

Empfohlene Beiträge

hallo, kann mir jemand sagen wie ich rausfinde wo das auto strom zieht?

nach 2 tagen ist die neue battrie leergesaugt.lima ist ok und lädt.

wie kann man den verbraucher messen und finden?

hab von elektrik leider kaum ahnung.

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir ein Multimeter hänge es zwischen den Pluspol der Batterie und dem Pluskabel das normal auf diesem Pol sitzt und messe die Ampher die vom Fahrzeug gezogen werden (alle Türen müssen zu sein wegen der Innenraumbeleuchtung und eventuell warten bis die Steuergeräte abgeschaltet haben). Danach nach der Reihe mal Sicherungen ziehen und beobachten bei welcher die Ampherzahl absinkt in diesem Stomkreis (Verbraucher stehen ja in der Betriebsanleitung) muss dan der Stromdieb gesucht werden, wenn sich bei keiner Sicherung der Wert ändert liegt der Verbraucher in einem Kreis der nicht abgesichert ist z.B. Anlasser Lichtmaschine usw.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

einfach ein Amperemeter in Reihe zwischen den Pluspol der Batterie und Batterie Pluskabel klemmen. Nicht an Plus und Minus der Batterie klemmen - das gibt einen Kurzschluß.

Amperemeter zuerst auf den höchsten Strom einstellen am besten 30A - 10A.

Nicht den Anlasser betätigen sonst brennt das Messgerät durch. Wenn es keinen Auschlag gibt, auf die nächst kleinere Emfindlichkeit einstellen. Wenn das Gerät dann auschlägt einfach eine Sicherung nach der anderen raus nehmen. Wenn das Amperemeter nach dem Rausnehmen einer Sicherung null anzeigt hast Du den Stromkreis, der Strom zieht gefunden.

Dann kannst Du sehen was an der Sicherung dran hängt und die Verbraucher nacheinander abklemmen dann wirst Du schnell rausfinden was den Strom frisst.

Meist ist es ein falsch angeschlossenes Radio, selten die Serien Elektrik.

Viel Erfolg bei der Suche

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt der fehler beim falsch angeschlossenen radio, dauerplus und schlatplus vertauscht, dann saugt der in 2 tagen schon die batterie leer, radio einfach mal abklemmen checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pluspol abgezogen und dazwischen geklemmt........da reicht der 60a strommesser nicht.

nicht gut?!

Hallo Bernd,

einfach ein Amperemeter in Reihe zwischen den Pluspol der Batterie und Batterie Pluskabel klemmen. Nicht an Plus und Minus der Batterie klemmen - das gibt einen Kurzschluß.

Amperemeter zuerst auf den höchsten Strom einstellen am besten 30A - 10A.

Nicht den Anlasser betätigen sonst brennt das Messgerät durch. Wenn es keinen Auschlag gibt, auf die nächst kleinere Emfindlichkeit einstellen. Wenn das Gerät dann auschlägt einfach eine Sicherung nach der anderen raus nehmen. Wenn das Amperemeter nach dem Rausnehmen einer Sicherung null anzeigt hast Du den Stromkreis, der Strom zieht gefunden.

Dann kannst Du sehen was an der Sicherung dran hängt und die Verbraucher nacheinander abklemmen dann wirst Du schnell rausfinden was den Strom frisst.

Meist ist es ein falsch angeschlossenes Radio, selten die Serien Elektrik.

Viel Erfolg bei der Suche

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pluspol abgezogen und dazwischen geklemmt........da reicht der 60a strommesser nicht.

nicht gut?!

Du solltest halt vorher alle Verbraucher ausschalten. Dann sollte es auch beim CX gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die neue Batterie? Nagelneu gekauft? Und wieviel Kapazität hat sie?

Jetzt im Winter würde ich eher drauf tippen, das die kältebedingt probleme hat. Besonders wenn man nur Kurzstrecke fährt mit Licht, Heizung etc. und der Akku womöglich von der Ah zahl zu klein/billig gekauft wurde. Es ist recht kalt des Nachts ;-)

Vielleicht ist sie auch noch nie voll geladen worden.

Wenns jetzt erst mir der neuen Batterie das Problem gibt, mußt Du sie ja irgendwie anders angeschlossen haben als die alte?

Also mal schauen, was alles verändert worden oder neu angeschlossen worden ist.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pluspol abgezogen und dazwischen geklemmt........da reicht der 60a strommesser nicht.

nicht gut?!

Das kann nicht stimmen. Wenn mehr als 60 Ampere fließen würden, wäre eine typische CX-Batterie (ca 45 Amperestunden) in einer dreiviertel Stunde restlos leer.

Bist Du sicher, dass der Strom, der Deine Batterie leernuckelt, nicht einfach so klein ist, dass Dein 60-A-Monsterstrommesser ihn nicht mehr registrieren kann? Hat das Ding keinen wesentlich kleineren Messbereich?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...