Zum Inhalt springen

Wärmetauscherausbau XM scheitert


BerndFXM

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

ich möchte den Wärmetauscher ausbauen (XM, Bj. 1995, 2,0 Turbodiesel). Habe die 2 Citrodocs gelesen, scheitere aber schon am Ausbau der Verkleidung unter dem Handschuhfach. Die Schrauben sind weg, links kann ich schon den Wärmetauscher sehen und die Black-Box, aber rechts klemmt das Ding gewaltig. Angesichts der vielen Kabel und Stecker möchte ich keine Gewalt anwenden. Kann mir jemand helfen, habe ich vielleicht irgenwo eine Befestigung übersehen (finde allerdings keine Schraube mehr!. Bin kein Anfänger, sondern erfahrener Autoschrauber.

Gruss von Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Plastikkasten, in dem das Handbuch versteckt ist, hast du schon abgeschraubt? Is schon einer Weile her bei mir, aber ich entsinne mich, dass es dort eine etwas Verteckte Schraube gab, mit der ich meine Probleme hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ein y4, dann kann das handschuhfach so bleiben wie es ist.

am türholm versteckt sich eine,blende unten beifahrerseite, dann ist der teppich an der blende auch noch eingeklemmt.

am besten gehts eh wenn die mittelkonsolenverkleidung auch weg ist, ne 13´ner am sitz in dem teppichloch an der verkleidung und eine oder zwei kreuz/torx im fußraum ganz vorne im luftkanal.

oberhalb vom handschuhfach, eher weiter unten sitzen ja auch nochmal 4 torx oder so, die sollten aber ins auge fallen.

um die blende rauszubekommen muß man das ganze etwas biegen und ziehen, dann alle steckers und boxen die an der blende sitzen abfummeln und rausnehmen. richtig schaden kann man dort eigentlich nicht machen.

ist halt nur recht stramm eingeklemmt.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Hilfe. Es waren 2 Schräubchen in dem kleinen Plastikkasten, zum Rausdrehen habe ich mir fast den Hals gebrochen (ich glaube, die kriege ich nie wieder rein). Jetzt kommts aber schlimmer: Der Wärmetáuscher und die Umgebung sind trocken! Woher kommt dann seit 400 km der Gestank nach Kühlflüssigkeit? Fällt jemand was ein? Beschlagene Scheiben hab ich nicht, Kühlwasserverlust relativ wenig, der Wärmetauscher wurde schon einmal erneuert beim Zylinderkopfdichtung erneuern. Das war bei 130 000 km, jetzt habe ich 270 000 km.

Wäre froh, wenn dazu jemand was einfällt. Ich bin alter ACCM, Citroen-Geniesser und Masochist seit 40 Jahren, habe das Forum aber bisher noch nie genützt, finde es aber einfach genial, ganz grosse Klasse.

Gruss von Bernd aus France.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Einbau die zwei Schrauben leicht reindrehen ud die Ablage drüberschieben. Mach nen neuen Wärmetauscher rein, der ist nicht so teuer, richtig entlüften und schau erst mal weiter. Für den Geruch reicht ein minimales Leck, das sieht man nicht unbedingt direkt. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du bei 130tkm die Zylinderkopfdichtung hast machen lassen, dann wäre sie rein rechnerisch exakt vor 10tkm wieder kaputt gegangen ;)

Sorry - kleiner Scherz.

Obwohl...

Hast du einen 2.1l oder einen 2.5l Diesel? Oben steht 2.0, dat gibbet aber nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 2.1er ist nicht als ZKD-Fresser verschrieen, im Gegensatz zum 2.5er, der gerne mal thermische Probleme hat. Ich glaube nicht, dass da das Problem liegt.

Wenn du sagst, der WT der Heizung sei trocken, dann wird er wohl nicht der Grund für den Geruch sein. Hast du ihn komplett ausgebaut und genau angesehen? Austretendes Kühlerwasser trocknet ja recht schnell, hinterlässt aber weise oder bläuliche Rückstände. Nach solchen würde ich dann auch im Motorraum suchen. Vielleicht hat ein Marder einen Schlauch probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal eine blöde Frage. Bist du sicher das es nach Kühlmittel riecht? Beschlägt der Wagen? Das ist das sicherste Zeichen für einen defekten Wärmetauscher.

Wenn dir z.B. die Dichtungsecken an der Motorhaube fehlen, dann bläst er auch irgendwelche Gerüche in den Innenraum. Dann könnte es auch irgendwo eine Undichtigkeit im Motorraum sein.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...