Zum Inhalt springen

C5 I Getriebe-/Kupplungsprobleme?


Basstl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Sebastian. Bin zuvor einen Alfa Romeo 1.4 t.s. gefahren, der leider vor einem Monat einen Getriebeschaden hatte.

Und da ich jeden Tag 50 km zur Arbeit fahre (extrem schlechte Straßen), meine Eltern seit 20 Jahren Citroen fahren und !nie! Probleme hatten, habe ich mich für einen Gebrauchten Citroen entschieden.

Es wurde ein C5 I Baujahr 02/2002, Benziner mit 1,8L Hubraum. Wirklich kein Vergleich, der Wahnsinn... nach der Arbeit bin ich sofort zu Hause, sobald ich ins Auto steige und mich in meinen "Sessel" setze!^^

Aber ein Problem habe ich:

Ob warm, ob kalt, ob im Beschleunigungsvorgang, oder im Ausrollen, der Wagen summt, singt, heult... im 2/3/4 Gang bei etwa 1400-2200 Umdrehungen. Sobald ich diesen Bereich verlasse, verschwindet das Geräusche, oder es wird übertönt. Ich meine, es kommt nahezu eindeutig vom Getriebe. Außerdem verschwindet das Geräusch, wenn ich die Kupplung trete.

Weiteres Problem: wenn ich anfahre, und die Kupplung bei etwa 1500 U/min kommen lasse, klingt der Motor so, als würde er abwürgen und der C5 vibriert leicht. Sobald ich aber hochtouriger anfahre, haber ich das Problem nicht...

So liebe Leut, was ist das? Mache ich mir zu viele Gedanken, weil ich mit dem Alfa vor kurzem einen Getriebeschaden hatte oder sind meine Bedenken berechtigt?

Würde mich sehr über Antwort freuen und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße

Sebastian

Bearbeitet von Basstl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Bekanntes Symtom Ausrücklager defekt,da hat der Vorbesitzer wohl immer seinen Fuß auf dem Kupplungspedal liegen lassen. Neuen Kupplungssatz und gut iss,würde auch nicht solange warten denn wenn das Lager auseinanderfällt dann geht nichts mehr.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich heiße Sebastian. Bin zuvor einen Alfa Romeo 1.4 t.s. gefahren, der leider vor einem Monat einen Getriebeschaden hatte.

Und da ich jeden Tag 50 km zur Arbeit fahre (extrem schlechte Straßen), meine Eltern seit 20 Jahren Citroen fahren und !nie! Probleme hatten, habe ich mich für einen Gebrauchten Citroen entschieden.

Es wurde ein C5 I Baujahr 02/2002, Benziner mit 1,8L Hubraum. Wirklich kein Vergleich, der Wahnsinn... nach der Arbeit bin ich sofort zu Hause, sobald ich ins Auto steige und mich in meinen "Sessel" setze!^^

Aber ein Problem habe ich:

Ob warm, ob kalt, ob im Beschleunigungsvorgang, oder im Ausrollen, der Wagen summt, singt, heult... im 2/3/4 Gang bei etwa 1400-2200 Umdrehungen. Sobald ich diesen Bereich verlasse, verschwindet das Geräusche, oder es wird übertönt. Ich meine, es kommt nahezu eindeutig vom Getriebe. Außerdem verschwindet das Geräusch, wenn ich die Kupplung trete.

Weiteres Problem: wenn ich anfahre, und die Kupplung bei etwa 1500 U/min kommen lasse, klingt der Motor so, als würde er abwürgen und der C5 vibriert leicht. Sobald ich aber hochtouriger anfahre, haber ich das Problem nicht...

So liebe Leut, was ist das? Mache ich mir zu viele Gedanken, weil ich mit dem Alfa vor kurzem einen Getriebeschaden hatte oder sind meine Bedenken berechtigt?

Würde mich sehr über Antwort freuen und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße

Sebastian

Bei den Geräuschen schließe ich mich meinem Vorredner an.

Das der sich beim anfahren so verhält, scheint wohl recht normal zu sein. Machte mein 1,8´er damals auch. Der hat eine echte Anfahrtschwäche. Ich hatte meinen auf LPG umgerüstet, und merkwürdigerweise lies er sich im Gasbetrieb deutlich besser anfahren.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also ist das Ruckeln nur eine Anfahrschwäche, das klingt logisch.

Nochmal auf das Surren zurückgekommen. Die Geräusche sind von 1.000 bis etwa 2.400 U/min zu hören. Im Ersten ist es überhaupt nicht zu hören. Im Zweiten am lautesten und im Fünften so gut wie garnicht mehr wahrnehmbar.

Im Stand bei laufendem Motor ist es weder mit getretener Kupplung noch im Leerlauf hörbar. Also nur während der Fahrt kann man das Surren wahrnehmen.

Und es ist auch nicht leise, man hört es selbst, wenn das Radio auf Zimmerlautstärke spielt.

Das Geräusch erinnert leicht an den Sound während des Rückwärtsfahrens.

Passt das immernoch zum Ausrücklager?

Bearbeitet von Basstl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Deinem letzten Beitrag hätte ich auch blind gesagt, das Ausrücklager ist es. Aber wenn man im Stand die Kupplung tritt, müsste das Geräusch verschwinden.

Jetzt denke ich eher an einen Lagerschaden im Getriebe, Du solltest mal einer Spezialwerkstatt oder Spezialisten für Getriebe das Auto vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

das Surren ist auschließlich während der Fahrt hörbar. Im Stand kann ich es nicht reproduzieren.

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MHH,

ich hatte mal bei einem Scorpio eine gebrochene Vorgelegewelle. Der pfiff immer im 5´ten Gang.

Möglich das es sowas ist.

Ich würde da auch mal einen Getriebespezi befragen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre heute früh mal zu meinem Werkstattmeister und lasse mal Probehören!^^ Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Hallo Sebastian,

ein defektes Ausrücklager macht beim Treten Geräusche, weil es dann ja belastet wird, und das bereits im Stand. Die meisten defekten Lager im Getriebe hört man meist schon im Stand, wenn man die Kupplung löst, weil sich ja dann fast alle bewegen. Die Vorgelegewelle oder die Lager der Vorgelegewelle machen im 1. Gang und im 5. Gang Geräusche (meist sind diese beiden Gänge darüber abgedeckt). Wenn´s bei dir in den Gängen 2,3+4 summt, lässt das auf die Hauptwelle schließen. Die Geräusche kommen also wohl vom Getriebe. Wieviel Km hat der C5 denn gelaufen? So was hat man selten bei niedrigen Laufleistungen.

Das Ruckeln beim Anfahren dagegen ist tatsächlich nur eine Anfahrschwäche. Ich fahre auch den 1.8er, und wenn ich im Sommer 225er Reifen drauf habe, ist das noch stärker.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

der C5 hat erst 51.000 km gelaufen. Wurde von einem älteren Herren nahezu ausschließlich in der Stadt gefahren.

Bin gleich bei meinem Autohaus, ich melde mich dann wieder. Habe nämlich nur noch bis zum 22.02.10 volle Garantie, ab diesem Datum übernimmt die Garantie nur noch Kosten bis 1250€, da das Auto dann älter als 8 Jahre ist.

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

der Meister ist ne Runde probegefahren mit dem Ergebnis, dass das Geräusch ganz normal sei.

Okay, wenn er es sagt. Kennen ihn schon seit Ewigkeiten, ich vertraue ihm. Aber komisch ist es schon.

Hat mir nach der Fahrt aber freundlicherweise umsonst die Leuchtmittel vorne getauscht, also hat es sich wenigstens ein bisschen gelohnt!^^

Ich höre aber weiter genauer hin, man weiß ja nie...

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

der Meister ist ne Runde probegefahren mit dem Ergebnis, dass das Geräusch ganz normal sei.

Okay, wenn er es sagt. Kennen ihn schon seit Ewigkeiten, ich vertraue ihm. Aber komisch ist es schon.

Hat mir nach der Fahrt aber freundlicherweise umsonst die Leuchtmittel vorne getauscht, also hat es sich wenigstens ein bisschen gelohnt!^^

Ich höre aber weiter genauer hin, man weiß ja nie...

Grüße

Sebastian

Also Geräusche hat mein 1,8´er nicht gemacht. Ist zwar den Getriebetod gestorben, das hatte aber einen anderen Grund. Unfallfolgeschaden eben.

@ Lars Macht deiner im Getriebe Geräusche?

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Das wundert mich jetzt schon. Meiner macht absolut keine Getriebegeräusche. Hoffentlich will er dich nicht bis zum Garantie-Ende vertrösten.

51 Tsd Km sind allerdings wirklich nicht viel. Der Stadtverkehr könnte hier eher an der Kupplung als am Getriebe seine Spuren hinterlassen.

Ich würde trotz allem noch eine 2. Meinung einholen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Nabend,

naja, ich habe ja die Garantie nicht von denen, sondern von CarGaeantie. Dürfte für den Händler ja nicht das Problem sein, so dass man etwas vertuschen müsste oder doch?

Von wem könnte ich denn eine zweite Meinung einholen? Von einer freien Werkstatt?

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Hallo Sebastian,

Entweder das oder auch von einem anderen Vertragshändler. Kannst ja auch mal zu Peugeot gehen, die kennen die Antriebstechnik ja auch.

Mir fällt einfach bei deinen Eingaben nichts anderes ein, als Getriebe. Was mich nur wundert, dass es so niedertourig auftritt und dann verschwindet. Das ist wieder nicht typisch. Wird das Geräusch denn auch mit zunehmender Drehzahl "schneller" oder ist es ein konstanter Ton sowohl bei 1400 als auch bei 2200 U/min?

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ralf,

die tonlage bleibt meiner meinung nach gleich, allerdings sinkt mit zunehmder drehzahl die lautstärke, bis ab etwa 2300 u/min nichts mehr zu hören ist!

grüße

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zum ersten mal hier im Forum und habe ein ähnliches Problem. Bei meinem C5 (1,8l- 125 PS- 5 Gang Getr.,- Kaufdatum Nov. 2009) tritt ein Geräusch in abhängigkeit der Geschwindigkeit ein. D. h. bei ca. 55- 65 km/h, egal in welchem Gang man Fährt, ist ein sehr unangenehmes Laufgeräusch zu hören. Ist dieses Problem jemandem bekannt?

grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zum ersten mal hier im Forum und habe ein ähnliches Problem. Bei meinem C5 (1,8l- 125 PS- 5 Gang Getr.,- Kaufdatum Nov. 2009) tritt ein Geräusch in abhängigkeit der Geschwindigkeit ein. D. h. bei ca. 55- 65 km/h, egal in welchem Gang man Fährt, ist ein sehr unangenehmes Laufgeräusch zu hören. Ist dieses Problem jemandem bekannt?

grüße

Bernhard

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Und was genau meinst du mit Laufgeräusch? Pfeifen, rattern oder ähnliches?

Gruß, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

der Wagen hat jetzt 4200km gelaufen. Ein Geräusch zu beschreiben ist ja nicht ganz so einfach, aber ich würd es als surrendes Geräusch beschreiben. Am lautesten ist es bei ca. 58- 59km/h.

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

der Wagen hat jetzt 4200km gelaufen. Ein Geräusch zu beschreiben ist ja nicht ganz so einfach, aber ich würd es als surrendes Geräusch beschreiben. Am lautesten ist es bei ca. 58- 59km/h.

Grüße

Bernhard

Da drehzahlunabhängig und niedrige Laufleistung tippe ich auf die Reifen.

@Basstl: C5, egal welches Bj ,ist nicht für Getriebegeräusche bekannt ,egal welcher Art.Und sie sind auch keineswegs normal. Ich glaube das Ralf garnicht so falsch liegt, bei dem was man aus deiner Beschreibung rückfolgern kann.

Bearbeitet von Toulus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Hallo Sebastian,

bist du mittlerweile schlauer geworden? Da die Geräusche nicht mit "beschleunigen" kann es auch eine Vibration sein (z.B. Spannungen im Hosenrohr oder restlichen Abgasrohr oder lockere Hitzebleche). Bei alten Autos mit Tachowelle im Getriebe hätte ich auch das mit in Betracht gezogen, aber sowas hat der C5 ja nicht mehr. Aber vielleicht so was ähnliches.

Was ich im unteren Drehzahlbereich schon mal habe sind leichte Geräusche im 1. Schalldämpfer, wenn ich stark beschleunige - Aber nur im kalten Zustand, nach 5 Minuten dehnen sich die Bleche wohl wieder und dann ist´s weg.

Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

danke für Eure Antworten. Das Geräusch ist tatsächlich drehzahlabhängig. Ab 1000 u/min beginnt es, und je höher die drehzahl, desto höher ist die Tonlage, bis es bei etwa 2400 u/min verschwindet.

Wobei mir auffällt, dass das Geräusch mit zunehmender Laufleistung leiser wird. Oder ich gewöhne mich einfach nur daran.

Bei einem anderen Autohaus war ich leider noch nicht, um den Wagen checken zu lassen!

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...