Zum Inhalt springen

Was ist dieser CX wert?


FouR16 et BX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten des CX.

Mir wurde vor einer Woche beim Ansehen eines BX GTI(übler Zustand) bei Bordeaux ein CX Prestige 2400, BJ 1980, original 77000 km,Topausstattung, ja klar,aussen Braun metallic, innen Leder Cuir Fauve(ist wie Tabakbraun) in unrestauriertem Topzustand für 7500 € angeboten.Ein ganz toller Wagen.Ich habe schon sehr lange keinen CX mehr in diesem Zustand gesehen. Das ist zwar über meinem Budget, aber ist es dieses Auto auch wert???Werden die Preise gezahlt?

Wir haben viel diskutiert, aber die Franzosen haben eine andere Vorstellung von Preisen für einen CX.

Danke im Voraus und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin zwar noch kein Spezialist, arbeite aber dran. :)

Wenn er so ist wie Du beschreibst ist er es Wert. Gute CXe werden nicht mehr und damit steigen auch die Preise an. Dann noch einer mit geringer Laufleistung und auch noch in diesem Jahr ein H bekommt, greif zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben viel diskutiert, aber die Franzosen haben eine andere Vorstellung von Preisen für einen CX.

Klar, der CX hat als einheimische Luxuslimousine einen anderen sozialen Stellenwert als bei uns. Darüber hinaus gibt und gab es ja bei denen keine Probleme mit Strafsteuern, Fahrverboten und "Stinker"-Propaganda.

7500 ist schon viel, aber durchaus im Rahmen, wenn er wirklich gut ist. Gerade die H-tauglichen Wagen werden teurer und der Preisunterschied zur DS ist immer weniger gerechtfertigt. Verdienen wirst Du aber nichts dran wenn Du ihn hier weiterverkaufst. da kommt nur Gemäkel bis hin zu "Schlachten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schwer ein Urteil über den Preis abzugeben wenn man den Wagen nicht gesehne hat. Aber wenn er wirklich so gut ist wie Du Ihn beschrieben hast würde ich mir den Wagen holen. Du musst allerdings bis Du den Wagen hier zulassen kannst mit einer erhblichen Stange Geld für die Zulassung und die TÜV -Prüfung rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Wenn er so gut ist wie Du sagst,

dann würde ich zugreifen.

Ggf würe ich nochmal mit einem emotional nicht so daran gebundenen Freund

hinfahren, manchmal übersieht man durch die rosarote Brille etwas. ;)

Preiswerter werden so gute CX nicht mehr, wenn rostfrei und original.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7500,-- Flocken?

Überlegen wir mal, was der "deutsche Normalangestellte" üblicherweise für seinen Neuwagen ausgibt...

Unter diesem Aspekt sind 7500,--€ für einen topausgestatteten CX durchaus finanzierbar!

Als Alltagswagen muss es ja nicht unbedingt ein z.B. 3 jähriger Skoda sein - ein oller Xsara für kleines Geld ist auch zuverlässig und taugt für die Fahrt zum Supermarkt und zur Arbeit...

Nur zu! :-)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten des CX.

Mir wurde vor einer Woche .............bei Bordeaux ..........................

Danke im Voraus und Grüße

Ich kann ihn mir mal ansehen - allerdings erst im Juli ;) .

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen! KAUFEN! Einen Blick auf www.cx-basis.de, www.mobile.de und www.autoscout.ch zeigt deutlich, dass die CX-Preise (für die Spitzenautos) so langsam auf DS-niveau klettern. Irgendwie fein, dass der CX endlich mal seinen verdienten "Ehrenplatz" neben TA und DS kriegt, aber schlecht für uns die für's Vergnügen bezahlen sollen :)

Als Ich in Deutschland wohnte (das war 1998 bis 2001) könnte man noch einen gepflegten Erstand-CX beim Citroënhändler finden, man kriegte die Dinger ja quasi verschenkt. Einsteigen, losschweben. Die Zeiten sind hinüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alltagswagen muss es ja nicht unbedingt ein z.B. 3 jähriger Skoda sein

Nee, dann sich lieber von 13 schweralkoholisierten Schottischen Hooligans verprügeln lassen.

Xantia, Xsara & Co. tut es doch als Alltagsschlörren wunderbar. Die Stimmen sagen zwar, dass ich im Alltag einen CX zu fahren habe, aber wer keinen Stimmen hören, soll ruhig einen "ollen Xsara" kaufen. Im Dänischen Citroëngemeinde tut es derzeit noch die Xantias. Der Xantia war hier oben (wie der BX) einen unglaublichen Verkaufsrenner, und daher gibt es jetzt noch gute Xantias quasi geschenkt. Wie damals zur BX-Zeiten stellt sich einen gesunden uund gepflegten Xantia sich als Alltagsauto einfach hervorragend da: Komfort, Zuverlässigkeit, und vor allem - niedrige Erhaltskosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rene alias Sensenmann: der CX hat in F noch überhaupt keinen Stellenwert, das habe ich im Laufe der letzten Jahre, in denen ich einige Autos ( auch CX, aber nicht nur) aus F geholt habe von den Franzosen erfahren dürfen bzw. müssen. Ganz im Gegenteil, der "Franzose von Welt" legt Wert darauf, in einem BMW, Mercedes und Audi vermeintlich standesgemäß zu fahren. Letzten Mai habe ich im Burgund eine Ente geholt, die dort bei einem Mittfünfziger mit Hauptwohnsitz Paris in dessen Landhaus stand. Der war ganz entgeistert, als mein Kumpel Frank und ich als deutlich Jüngere aus einem C 8 kletterten. Citroen hat da das Image des Bauernautos, und das habe ich eben nicht nur dort gehört.

@ all

Im Ergebnis heißt das dann auch, und die einschlägigen Handelsbörsen bestätigen das, daß ein CX in Frankreich deutlich niedriger notiert wird als hier oder in den NL. Wenn denn der angebotene Prestige so extrem gut ist ( und das extrem muß dann schon sehr ausgeprägt sein), ist der Preis aus hiesiger Sicht ok oder sogar eher noch preiswert. Für französische Verhältnisse ist das aber ein absoluter Mondpreis und wird da nach meinen Erfahrungen nicht bezahlt ( und im Normalfall auch noch nicht verlangt).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Franzose von Welt" legt Wert darauf, in einem BMW, Mercedes und Audi vermeintlich standesgemäß zu fahren.

Tja, was kann ma dazu sagen? Sarko lässt grüssen.... Möchtegerne sind überall gleich :(

Jedoch habe Ich auch mal Franzosen begegnet, die den CX (wie die D-Modelle!) als Französisches Kulturgut wahrgenommen haben.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir im Sommer auch mehrfach so widerfahren, als ich durch Frankreich gefahren bin....es gibt noch genug Franzosen, die einen CX zu schätzen wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Xantia, Xsara & Co. tut es doch als Alltagsschlörren wunderbar. Die Stimmen sagen zwar, dass ich im Alltag einen CX zu fahren habe, aber wer keinen Stimmen hören, soll ruhig einen "ollen Xsara" kaufen. Im Dänischen Citroëngemeinde tut es derzeit noch die Xantias. Der Xantia war hier oben (wie der BX) einen unglaublichen Verkaufsrenner, und daher gibt es jetzt noch gute Xantias quasi geschenkt. Wie damals zur BX-Zeiten stellt sich einen gesunden uund gepflegten Xantia sich als Alltagsauto einfach hervorragend da: Komfort, Zuverlässigkeit, und vor allem - niedrige Erhaltskosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die Telefonnummer von Monsieur Simon.Das ist ein Citroeniste pur sang!

Er hat ausserdem noch 4 DS, die er auch verkaufen möchte.

Ich wollte halt den BX, aber der war nix!

Der CX war wirklich aussergewöhnlich, die Karrosse top, der Chrom sehr schön.

Wer will, wer kann:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat da das Image des Bauernautos, und das habe ich eben nicht nur dort gehört.

schon vor gut 13 Jahren, als meine Frau noch bei Bosch gearbeitet hat, hat Sie einmal eine französische Praktikanten in Ihrem Käfer mitgenommen. Die war ganz begeistert und hat geschwärmt, dass in Frankreich alle Käfer fahren möchten. Meine Frau hat gekontert, dass im Moment in unserem Freundeskreis alle ganz CX-begeistert sind, was diese Praktikanten mit Kopfschütteln kommentiert hat.

CX, diese häßlichen Kisten wären doch nur was für alte Männer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Bekannten aus dem Elsass, der hat zu meinem Xantia gemeint: Gutes Auto - aber den fahren sonst doch nur Rentner.

Er hat nen Megane - und träumt von Audi etc.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX, diese häßlichen Kisten wären doch nur was für alte Männer...

Das "häßlich" hab ich überhört. Oder, nee: lieber das "alt". Oder "Kiste"? Ach, was hör ich überhaupt hin.

Immer dieser Klickzwang, wenn irgendwo CX steht, tsts.

mg

(er ist 5.600 Euro wert)

((etwa nicht?))

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch genau das Image des BX, eine Rentner-Karre.Die jungen Leute wollen den niemals nicht!Auch der C 5 I hat dieses Image schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

CX ist ein zeitlos schönes und sehr futuristisches Auto das man durchaus als

Nachfolger der DS bezeichnen kann.

Ein Riesenkontrast zu dem inspirationslosen, potthässlichen 0 8 15 Krimskrams wie er heute auch

bei Citroen und Peugeot leider vom Band läuft.

Warum müssen alle Autos heute einen debil aus einem Plastikkühlergrill von der Stoßkante bis zu den Fensterpfosten angrinsen !?!?? Pfui! ;)

equo2s.jpg

Ich will kein Auto das mich doof angrinst.....

ich will auch kein Auto das eine Zahnspange zu tragen scheint, wie diese neuen 107 mit Kühlergrillmaul

so groß wie ein Scheunentor ....OMG!

21eqjpf.jpg

Oder diese C1--kein AUTO!! EINE KRANKHEIT!

Ich weiß nicht, welche Designer heute in den Abteilungen ungestraft amok laufen dürfen, es können nur unterbezahlte Trottel oder inkompetente Zeichstiftzyniker sein.

2mo6v13.jpg

Schlimm, was Citroen heute einem für viel Geld ALS DS verkaufen will!!

Dabei könnte das so genial aussehen wie das hier!

2vmg58m.jpg

Wer eine "moderne DS" haben will muß also heute CX fahren

oder warten bis Citroen wieder zur Besinnung kommt. :)

...

Wie man weiß fuhr Schimanski / Götz George einen CX in seinen Tatorts der 80er.

Ein Kultwagen! (Für mich!) Daran gibts keinen Zweifel.

Clickt mal hier bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=E8GP43owLkI&feature=PlayList&p=7427305A8506B4AE&playnext=1&playnext_from=PL&index=21

Neulich sah ich massenhaft auf VW Autohaushöfen sehr gut erhaltene Citroen XM mit V6 stehen,

mit Lederausstattung und allen Optionen, teils nur 90.000 KM auf der Uhr.

ALLE WURDEN ABGEWRACKT. Was für ein Irrsinn, solche Wagen gegen den heutigen Plastik-Einwegautomüll

vom Schlage eines Polo, Smart oder Golf einzutauschen.

In wenigen Jahren wird der XM garantiert auch anders gesehen, wer heute einen

Klassiker zum kleinen (fast geschenkt) Preis mit großem Komfort und einer unübertrefflichen

Straßenlage kaufen will sollte für wenige Euro einen 1. Hand XM V6 retten.

P.S. der CX hier oben ist ein sehr schönes Auto, gefällt mir super.

Viele Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

2vtqv5v.jpg

So ein CX Pallas z.B. ist gegen diesen Einweg-Plastikmüll der sich heute Auto schimpft

eine wahre Erholung, ein XM V6 auch.

Viele Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entsinne mich dunkel, was damals für ein Riesenaufschrei durch die Citroenszene verlief, als der CX als DS Nachfolger vorgestellt wurde ;-) Ohauerha. Das Ende der Grande Nation ;-)

Beim XM war es dann noch schlimmer... Dann kam Xantia glaube ich... usw. usf.

Die Zeit heilt offenbar doch einige Wunden. Obwohl, bei den modernen Karren habe ich da ebenfalls so meine Zweifel...

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...