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Zahnriemenwechsel Xantia V6


nicric

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Hallo,

das Thema ist zwar schon ab und zu aufgetaucht, war jedoch auch schon länger her.

Also ich habe nun fast 119000km runter und bin stark am überlegen, ob ich den Steuerriemen noch wechseln lasse oder mich nach was ganz Neuem umschaue. Mein Freundlicher verlangt ca. 1100 Euro mit Originalteilen bzw. 900 Euro mit nicht Originalen. Sind das die üblichen Preise für einen V6?

Wenn ich bedenke, was ich in den letzten Jahren schon investiert habe nur um die Citroentypischen Probleme (Hydraulik) zu bekämpfen, kann einem ja schlecht werden so das dann weitergeht mit den Kosten...

Grüße

nicric

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Eine neue Wasserpumpe und ein paar Schräubchen, falls der Umbau auf den neuen Spanner noch nicht gemacht wurde (unwahrscheinlich bei 120 tkm), sollte man aber noch dazurechnen. (Achso: Prüfen, ob beim angebotenen Kit auch der Spanner in neuer Ausführung dazugehört!)

Ne freie Werkstatt kann das übrigens noch was günstiger, mir sind dann so Preise von 700 oder 800 Euren komplett in Erinnerung...

Am allergünstigsten ist selbermachen. ;)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Nach 10 Jahren is der Wechsel unabhängig vom Kilometerstand sehr angeraten.

Nicht wechsel wird böse und teuer bestraft.

Also Empfehlung falls Du verkaufen willst würde ich nicht mehr viel fahren oder machen lassen.Geht auch günstiger als 900 is ne Sache der Werkstatt.

Übrigens wird der Preis bei Verkauf OHNE Zahnriemenwehsel sicherlich nicht berauschende werden.

Die meisten wissen was da auf Sie zu kommt.

Gruß Pit

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Hallo,

Danke für die Antworten. Ist es sinnvoll, gleich die Wasserpumpe mit zu wechseln? Und was hat es mit "Spanner in neuer Ausführung" auf sich? Selbermachen kommt zumindest bei sowas für mich mangels Garage, Werkzeug, Erfahrung und Zeit nicht wirklich in Frage.

Die Angebote reichen von 2500 bis 3500 Euro im Autohaus. Natürlich nur im Tausch gegen einen Neuen :-) EZ ist 08/2001. Bis jetzt hat auch noch niemand nach dem Zahnriemenwechsel gefragt...

Grüße

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(Achso: Prüfen, ob beim angebotenen Kit auch der Spanner in neuer Ausführung dazugehört!)

Selbstverständlich.

Gruß

Jürgen

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Ist es sinnvoll, gleich die Wasserpumpe mit zu wechseln?
Selbstverständlich. Es ist sogar ein MUSS würde ich mal sagen.
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Moin!

ZR-Satz + Wapu bei der ersatzteilfee für pi mal daumen 350 incl. Spanner (neue ausführung) und Rollen... dann kommen nochmal rd. 5 Std. arbeit dazu, und der Käse sollte gegessen sein. (mein Freundlicher nimmt 40,- / h zzgl. Steuer...) sollte also selbst bei Cit für rd. nen Tausender machbar sein.

Grüße

anfichtn

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  • 1 Monat später...

Update:

Soooo, habe mich entschlossen nun doch noch etwas länger unter den Xantia V6 Fahrern zu weilen! Hat mich letztendlich in der Citroen-Werkstatt über 1200 Euronen gekostet. Mit kompletter 120Tkm Wartung und neuer Wasserpumpe.

Die freie Werkstatt ein paar hundert Meter weiter wollte lt. Kostenvoranschlag 1300 Euros...

Grüße

nicric

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Hallo,

auf der Abbildung seh ich keine Wapu. Die muß also noch dazu.

Sonst ist alles dabei und der ES9J4 ist der ES9J4 ist der ES9J4 ist ......... ;)

Gruß Herbert

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Mahlzeit,

weißt du ob im Paket alles Material enthalten ist?

Zahnriemen, Wapu, Umlenkrollen, Spanner (neue Ausführung)?

Passt der Satz auch 100%ig für den ES9J4 von Cit.?

Gruß

Bei den Wasserpumpen gibt es Unterschiede, dazu wird die Fahrzeug-Ident-Nummer benötigt [VF7...........].

Gruß

JÜrgen

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