Zum Inhalt springen

Ami Super (1015) Benzinpumpe


xm-ami-super

Empfohlene Beiträge

Kann mir vielleicht einer helfen und sagen, wie ich am besten die Benzinpumpe beim Ami Super (1015) wechseln kann und was ich dabei beachten muss?

merci

Gruss xm-ami-super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi!

Ich hab das vor ca 1 Jahr bei meinem Ami Super gemacht und kann mich nicht erinnern, daß da was Besonderes dabei gewesen wäre. Allerdings war der Motor eh noch neben dem Ami, was die Arbeit leichter machte (allein schon wegen Platz).

Die Pumpe ist mit 2 Schrauben befestigt und es gibt eine ankommende und eine abgehende Benzinleitung, die ggfs mit Schlauchschellen befestigt sind.

Wenn der Tank nicht leer ist, die ankommende Benzinleitung zuerst lösen und den Schlauch mit Schraube oder rundem Schraubendreher verschließen, sonst läuft das Benzin raus.

Meiner Meinung nach kann es nicht schaden einen Universal-Benzinfilter vor der Pumpe einzubauen.

Sonst fällt mir echt nix ein...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey vielen Dank Dir....wenn ich die neue Pumpe habe, werd ichs direkt mal selber mit nem Wechsel versuchen...

Ich hatte meinen Ami Super im März 2009 von Deutschland nach Zürich gefahren und danach ging er noch ein paarmal gut an...als er mit der Schnauze schräg nach vorne stand, war nachher ein grosser Benzinfleck aufm Boden. Ich hatte mal was darüber gelesen, dass das dann die defekte Benzinpumpe sei.

Nach 2 Monaten ohne Starten geht er nun nicht mehr an...wird ja dann wohl die Benzinpumpe die Ursache sein, denn der Motor und Anlasser drehen super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Bei der Beschreibung kanns aber auch eine undichte Leitung sein. Wenns die Originale ist, würde ich die wechseln. Gibts z.B. hier http://franzoesischeklassiker.de/

Neue Pumpe schadet aber auch nicht. Mit dem Alter wird die Membran nicht besser und dann fördert die Pumpe nicht mehr genug Sprit für Volllast. Oder irgendwann reichts auch nicht mehr zum Start.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da würde ich auch auf die Benzinleitung tippen. Wenn die undicht ist saugt die Benzinpumpe Luft an. Am einfachsten zu prüfen, wenn Du einen Benzinschlauch auf die Pumpe steckst und das andere Ende in einen Benzinkanister.

Wenn er dann gleich anläuft, wenn der Vergaser vollgepumpt ist, dann ist es sicher ein Problem mit der Benzinleitung vom Tank zur Benzinpumpe.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ad: Meiner Meinung nach kann es nicht schaden einen Universal-Benzinfilter vor der Pumpe einzubauen.

Beim Super gibts schon einen Filter im Verlauf der Leitung und zwar rechte Seite am Rahmenfalz mit Gummis befestigt, also wozu einen Zweiten?

Wiewohl der eine Kontrolliert gehört.

Bei mir war er so mit Rost zugesetzt, das der Ami bei 120 "abregelte", nach Tausch ging er wieder volles Geschäft.

Benzinpumpe kannst du ja mit der Zuzzelmethode überprüfen.

Sicher wird die Membrane mit der Zeit spröde...

Liebe amicale Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja....wenns nicht die Pumpe, sondern die Zuleitung ist, müsste es doch nach Sprit riechen im Raum, denn die würd das doch verlieren...oder nicht?...das tuts aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Du siehst, will man Dir hier schon helfen, aber manche Fragen/ Gegenfragen von Dir provozieren einfach "dumme" Antworten wie von DerProfi.

1.) Dein Ami Super dürfte Baujahr 1973/1974 sein. D.h. die meisten Benzinleitungen dürften über 35 Jahre alt sein, die im Motorraum haben zusätzlich noch Motorwärme abbekommen. Die Zuleitung zur Kraftstoffpumpe führt von "Rahmenhöhe" zur Pumpe. Und genau an dem Anschluß zur Pumpe reißt die Leitung gerne. Die Pumpe selbst liegt über Tankniveau, d.h. es tritt kein Kraftstoff aus, aber die Pumpe saugt Luft an. Wenn allerdings der Wagen schräg steht (Schnauze tiefer, wie von Dir beschrieben), kann natürlich Sprit austreten (was Du ja auch beschrieben hast, und der hat garantiert nach Sprit gerochen!), bis das Niveau im Tank niedrig genug ist.

Also ERST Spritleitung erneuern, dann

2.) Zum Tausch der Benzinpumpe ist eigentlich alles gesagt, außer daß es Schlüsselweite 13 oder 14 ist und Du auch das kleine Hartpapierklötzchen zwischen Benzinpumpe und Flansch auf Parallelität prüfen mußt! Ansonsten erneuern, die neue Pumpe wäre nicht lange dicht. Und nach dem Wechsel die Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst verbiegt der Flansch oder das Klötzchen bricht.

Alles andere solltest Du selber hinbekommen, wenn nicht - lieber Werkstatt.

Noch eine kleine Ergänzung aus 20 Jahren Erfahrung mit 4-Zylinder-Boxer-Motoren von Citroen: Die Benzinpumpe ist so gut wie nie defekt oder undicht, es ist zu 99% die Zuleitung! Meine Ami Super sind sogar nach Standzeiten von 5 bis 10 Jahren alle angesprungen, wenn die Leitung i.O. war.

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps Bernhard...

für mich ist das halt alles Neuland und ich bin in Sachen Motor eh ein Depp...ist so...

daher die "dummen Fragen" ;-)

was das ganze erschwert für mich ist, dass ich kein richtiges Werkzeug hier habe in Zürich, alles brauchbare ist in Deutschland im Elternhaus, wo ich viel Platz hatte...

hier hab ich nur ne Doppelgarage ohne gross Platz gemietet und da kann ich garnicht viel rumbasteln, weils dann Aerger gibt mit dem neben dran...

und ne grössere Einzelgarage ist unbezahlbar hier...

also läuft das meiste über Bekannte oder Werkstatt für mich...ist halt teuer für mich, aber mein Traum Ami Super ist das mir wert...er ist ja noch zu schön sowieso...

hatte früher einige Ami 8, aber das ist doch schon anders...

also vielleicht darf ich Dich und andere hier dennoch mit nervigen Fragen löchern...nur so lern ich ja was drüber...

da ist noch so eine:

ich hab gelesen, dass die Bremsen hinten doch nicht die gleichen sind wie beim Ami 8...

also passen die Bremsbacken vom 8er nicht nehm ich an...?

ich bedanke mich bei Dir und hoff bis bald...

liebe Grüess

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radbremszylinder sind anders im Durchmesser, weshalb der Ami Super an der Hinterachse einen Bremskraft Regler hat und braucht, die Beläge sind die Selben. Die Radlager sind auch größer, aber die selben wie beim AK oder ACA Diane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja cool, was ich hier alles erfahre...super...

wusste ich alles nicht...ich find ja kaum was in der Literatur drüber...

merci vielmol...

die Bremsbeläge hab ich, für vorn und hinten...wird sich dann zeigen, ob noch mehr nötig ist, als nur die zu wechseln...

lieber Gruss vom Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
...

Beim Super gibts schon einen Filter im Verlauf der Leitung und zwar rechte Seite am Rahmenfalz mit Gummis befestigt, also wozu einen Zweiten?

...

Du hast vollkommen recht, jetzt erinner ich mich wieder. Den Originalen habe ich entsorgt weil der nicht mehr "schön" aussah und durch einen Universellen ersetzt.

'Tschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

anstatt immer neue Themen zu eröffnen, könntest Du vielleicht hier einfach das Ergebnis Deiner wie auch immer gearteten Reparatur berichten....

Nur so wird es für den nächsten Ratsuchenden sinnvoll und verständlich!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...