Zum Inhalt springen

Ami Super: grösserer Motor


xm-ami-super

Empfohlene Beiträge

Alle anderen vom GS oder GSA. Am besten ist es wenn Du dazu auch das passende Getriebe einbaust. Allerdings musst Du dafür in jedem Fall ein paar Anpassungen an Motor und Getriebe vornehmen. Hält sich aber in Grenzen.

Zu Empfehlen wäre die Antriebseinheit von GS 1220 oder GSA 1300 mit 4 Gang Getriebe.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Infos....um welche Anpassungen handelt es sich denn, wenn ich nur nen 1300er Motor aufs vorhandene 4-Gang-Getriebe setze?

Und muss ich überhaupt was verändern, wenn ich ne komplette Einheit einbaue?

lieber Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Infos....um welche Anpassungen handelt es sich denn, wenn ich nur nen 1300er Motor aufs vorhandene 4-Gang-Getriebe setze?

Und muss ich überhaupt was verändern, wenn ich ne komplette Einheit einbaue?

lieber Gruss

Christian

HD Pumpe entfernen,

DSC_2580_640.jpg

linken Auslasskrümmer vom AMI einbauen,

DSC_2576_640.jpg

Schwungrad vom AMI verwenden,

DSC_2579_640.jpg

Motorböcke ändern,

DSC_2524_640.jpg

Schaltbetätigung am Getriebe kürzen,

Kupplungsglocke und Hauptwelle vom Getriebe mit dem vom AMI tauschen.

Ich hätte noch ein GSA Viergang übrig. Allerdings ist ein Lager der Hauptwelle defekt, weshalb es jault. Das kannst geschenkt haben. Wenn Du das Lager tauschst ist es wie neu.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zum Entfernen der HD-Pumpe sollte man den Antrieb der Pumpe totlegen.

Dazu entfernt man das Pleuel und verschließt die Ölversorgung. Ich habe damals einen Schrumpfring gedreht. Man kann aber sicher auch einen kleinen Schweißpunkt daraufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe verstanden....und ich muss mich wohl nicht nur bedanken, sondern auch entschuldigen für meine Naivität oder so....bin halt ein Depp in Sachen Motor GS...

habe früher Ami 8 gefahren und am Motor selber nie was gemacht...ich habe einfach nicht die Zeit und den Platz hier in der Schweiz dafür, alles zu zerlegen etc...

daher also meine "dummen Fragen"... ;-)

das mit der Benzinpumpe leuchtet mir nun ein...ich werde mir das mal am weekend anschauen und gucken, ob ich den Schlauch begutachten kann und ggf. ausprobieren kann, ob ich ihn abkriege...ich hab ja nicht mal richtiges Werkzeug hier, weil ich es nirgends deponieren kann in der Doppelgarage, die ich gemietet habe.

Das ist alles noch bei meinen Eltern in Deutschland...

leider sind Einzelgaragen in Zürich unbezahlbar...

es läuft ja eh drauf raus, dass grössere Reperaturen in ner Werkstatt gemacht werden müssen, spricht, dass ich teuer Geld dafür ausgeben muss, aber das ist mir mein Ami wert...

um auf Dein Angebot zurück zu kommen wegen GSA-4 Gang zum verschenken...

die Hauptwelle im Getriebe müsste ich mir besorgen und das einbauen lassen...ebenso die diversen kleinen Veränderungen, die nötig sind wie Auslasskrümmer zusammenschweissen und Motorblöcke ändern und natürlich Schaltkrücke am Getriebe kürzen auch...

Du wohnst in Welzheim bei Stuttgart, richtig?

Also ich müsst schauen, welches weekend ich nicht Bereitschaftsdienst schiebe, damit ich die Fahrt zu Dir machen könnte mit meinem XM ;-)

danke für dieses Angebot...ist sehr nett, auch die ganzen Infos von Dir...vielen Dank...

wie gesagt ich bin Neuling in Sachen Ami Super und mir hilft das sehr, wenn mir jemand meine dummen Fragen beantwortet ;-)

merci beaucoup

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

DerProfi hat schon fast alles beschrieben, renfa hat recht mit dem Punkt HD-Pumpe. Nur, wenn Du einen Ami Super hast, brauchst Du für den Einbau eines 1300er Motors nicht die GSA Motorlager zu ändern, sondern einfach die vom Ami Super einzubauen.

Desweiteren sollte man die hinteren Blechfalze der Luftführungen (in der Nähe der Antriebswellenmanschetten) umbördeln.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard ich dank Dir für den Tip....es reizt mich ja schon sehr, nen grösseren Motor im Ami Super zu haben ;-)

lieber Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

65 oder mehr PS im Ami Super machen Spaß, richtig Spaß! Aber m.E. nur mit dem GSA Viergang-Getriebe, da der 1300er Motor bei weitem nicht die Drehzahlbereiche eines 1015er erreicht. D.h. er hat mit dem originalen Ami Super Getriebe Probleme , überhaupt 140 zu fahren, ohne zu überdrehen. Und schneller beschleunigen, als wie die schmalen Reifchen Kraft auf die Straße bringen können, geht halt nicht ;-)

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das stimmt auch wieder....ich werd mal hoffen, dass mit dem jetztigen "kleinen" Motor soweit alles ok ist...

und der rennt ja auch nicht so schlecht find ich...

allez...schönen Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...