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X1: Retten oder Schrotten?


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Brauche eine Entscheidungshilfe:

X1 1,8i SX Retten oder Schrotten

positiv: Neuteile wie folgt

Zündkabel, LuFi, Kerzen, Öle + H2O (Motor & LHM+), 3 Kugeln vorne, Bremsschläuche vorne, Rückleuchten, Auspuff ab Kat, Lenkrad FB + Radio, Spurstangenköpfe, 8 neue Reifen, 4 neue Schmutzfänger, Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche, Kühlerverschluß, Zahnriemen incl. Spannrolle, TÜV/AU 09/11

wahrscheinlich auch noch was vergessen...

negativ: Mängel wie folgt

17 Jahre alt, 218tkm, Ölverlust (neue VDD-Dichtung vorhanden): 1l/2000km, Maggi: ab -5°C massiver Beschlag auf Scheiben, Flugrost am Übergang Hecktürrahmen-Schweller, ABS ohne Fkt, die hinteren Kugeln (neue liegen im Kofferraum) bekomme ich einfach nicht gelöst,Pest auf Kofferraumdeckel, Wischwasserpumpe Heck ohne Funktion, FB für ZV nicht dabei, Nebler verrottet, keine Fußmatten (grün) ;-)

wahrscheinlich auch noch was vergessen...

Gruß von der Mosel

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Das ist eine gute Frage. Hast du zum lösen der hinteren Kugeln die Methode "Fahrzeug auf höchste Stellung bringen und dann kräftig mit Hammer und Meissel zuschlagen" versucht? Die VDD zu wechseln sollte nicht der Akt sein. Über den Ölverbrauch würd eich mir keine Gedanken machen. Wenn die neue VDD montiert ist, wird es noch mal etwas sinken. Der Maggi-Geruch in Verbindung mit den beschlagenen Scheiben kommt doch bestimmt von einem defekten Heizungskühler. Den zu wechseln soll ein ziemlicher Akt sein. Da ist halt die Frage, ob du die Zeit investieren möchtest. Zum ABS kann ich dir nicht viel sagen. Da hilft aber bestimmt, mal den Fehlerspeicher auszulesen.

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Habe auf höchste Stufe gestellt und einen sehr robusten Ölfilterschlüssel demoliert, danach mit einer Riesenzange solange gedreht, bis sich die Leitung mitgedreht hat. Momentan muß ich vor der Tür arbeiten, da eine neue Halle noch nicht absehbar ist, darum geht mir der Maggi-Kühler auch kräftig auf den Wecker. Hätte ich nur den undichten Kühlerdeckel nie getauscht.... .

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Im Anfangsstadium kann ein gescheites Kühlerdichtmittel durchaus noch helfen, meiner hatte leichten Maggigeruch bei Minusgraden und ist jetzt knapp 3 Jahre nach der Anwendung wieder/immer noch dicht.

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Habe auf höchste Stufe gestellt und einen sehr robusten Ölfilterschlüssel demoliert, danach mit einer Riesenzange solange gedreht, bis sich die Leitung mitgedreht hat.

Du darfst an der Stelle nicht so zimperlich sein. :-) Meißel und Fäustel sind das Mittel er Wahl. Damit ein paar mal kräftig auf den Kranz, der außen um die Kugel herum läuft, geschlagen und schon ist sie los. Hoffe ich jedenfalls... Der Tip mit dem Kühlerdicht ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

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Eine Flache Bar's Leaks ist schon drin, hat auch bisschen was gebracht. Der Kühler wird wohl gewechselt werden... .

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Einen HeizungsWT-Wechsel würde ich mir nur antun, wenn du das Auto noch mindestens 3 Jahre fahren willst. Ansonsten würde ichs ignorieren. Eventuell kannst du noch nach "Torf" in der Ansaugung der Lüftung (vor der Motorhaube) schauen, da kommt auch viel Feuchtigkeit her...

ABS ist ein Dauerthema, vermutlich sind ein oder mehrere Sensoren hin. Die sind gebraucht für je 30 Euro zu haben. Vorne sind sie kein Problem, hinten ... da gilt das selbe wie für den WT.

Kugeln wurde schon gesagt. Hammer und Meissel bei Höchststellung. So geht jede Kugel raus.

PS: Wischwaschpumpe kost unter 20 Euro neu bei meissen und ist ohne Werkzeug und Wagenheber in 2 Minuten getauscht. Vorne rechts im Kotflügel genau vor dem Rad ist die Pumpe in den Wischwasserbehälter gesteckt (!) - einfach 2 Schläuche und Kabelstecker abziehen, Pumpe rausziehen, neue rein, Schläuche und Stecker wieder dran, fetich. Allerdings wundert es mich, dass bei dir nur hinten nichts geht. Denn da ist nur eine Pumpe, die mal vorwärts, mal rückwärts läuft. Vielleicht ist nur ein Schlauch irgendwo abgegangen? Ich würde mal genau horchen, ob die Pumpe vielleicht doch dreht, aber das Wasser irgendwo hinläuft, nur nicht zur Heckscheibe.

Gruss

Matthias (der mindestens noch die Reifen runterfahren würde...)

Bearbeitet von Käferthias
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Einen HeizungsWT-Wechsel würde ich mir nur antun, wenn du das Auto noch mindestens 3 Jahre fahren willst... .

Ich glaube nicht, daß der Rost und das ABS nochmals vom Prüfer wohlwollend übersehen werden wird. Der nächste TÜV-Termin nagelt allerspätestens den Deckel auf den Sarg. Wäre da nicht besser ein schneller Verkauf (der Rost ist etwa 1€-Stück groß), solange man dank TÜV-Plakette noch etwas dafür bekommt?

Frage darum: flicken oder kicken?

Gruß von der Mosel

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Du hast ein Heuliez-Rostloch in hinteren Einstieg? Ich denke nicht, ob das ein TÜV-Problem ist, aber die Stelle ist jedenfalls nicht tragend. Die kann man gut "hinpfuschen", kleines Blech drüberbraten, den Hohlraum durch das Loch des Gurtes mit Fluidfilm fluten und vergessen.

Ich meine, das Blech ist unten nur an 3 Stellen angepunktet, im Original.

Bearbeitet von Käferthias
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Natürlich ist das Heuliez-Problem Rost an tragenden Teilen. Was sonst ist ein Türschweller und die C-Säule an einer selbsttragenden Karosserie?

Allerdings kommt man damit manchmal durch die HU weil der Prüfer oft die hinteren Türen gar nicht öffnet und es so auch nicht sieht.

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Nö. Ist nicht tragend, dieses Blech. Eher ein Zierblech, damit der Einstieg schön rund ist. Schau dir die Schnittbilder doch mal an. Die tragenden Bleche sind drunter...

Auf diesem Bild kann man dies schön sehen:

p1000564sg8.jpg

Bearbeitet von Käferthias
Rächtschreipunk
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Mag ja sein, nur ist bei der HU ein Loch im Schweller Rost an tragenden Teilen und somit ein erheblicher Mangel. Egal wie die Struktur faktisch wirklich ist.

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Junkerjakob hat auch vielleicht noch ein paar Reparaturbleche, die du dann in den Einstieg schweißen (lassen) kannst. Der Preis dafür ist o.k.

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Erste Erfolgsmeldung:

Habe mir mal bei nachlassendem Regen die Korrosion angeschaut. Der "Rost" konnte mit der Rückseite eines Spülschwammes innerhalb 30min. rückstandslos beseitigt werden. Weiß der Teufel, was das für ein Zeug war... . Wie peinlich!

Gruß von der Mosel (+3°C)

Bearbeitet von schubschiff
inhaltlicher Fehler
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Dann ist das wohl "Flugrost", der aus dem heuliezschen Hohlraum gespült wird. Also unbedingt Hohlraumversiegelung einsprühen, sonst ist das Loch doch bald da.

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Dann ist das wohl "Flugrost", der aus dem heuliezschen Hohlraum gespült wird. Also unbedingt Hohlraumversiegelung einsprühen, sonst ist das Loch doch bald da.

Hat die Limousine also auch Heuliez!? Dann wird die Frage nach Verscheuern oder Behalten natürlich langsam kniffelig.

Gruß

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ACCM Gerhard mit CX
Hat die Limousine also auch Heuliez!?

Aber hallo!

Was ist denn in #1 die "Pest auf dem Kofferaumdeckel"?

Grüße von Gerhard

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Wie kommt das mit der welligen Dichtung eigentlich zustande - bzw was kann man dagegen tun? Meiner fängt auch gerade damit an :-(

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schrotten und noch ein paar teile verkaufen.... wenns sein muss, bekommste sicherlich für wenig geld einen xantia der besser in schuss ist.

bei der entscheidung kann dir eh keiner helfen... wenn dein herz dran hängt, wirst du ihn schon behalten

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Also ich habe gegen die wellige Dichtung Silikonöl in Verwendung. Die wellt sich bei mir im Winter immer auf, im Sommer eher selten - und nur wenn nass. Wenn ich rechtzeitig Silikonöl ransprühe, wellt sie nicht. Vermutlich ist das Gummi irgendwie feuchtigkeits-quellend...

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ABS ist ein Dauerthema, vermutlich sind ein oder mehrere Sensoren hin. Die sind gebraucht für je 30 Euro zu haben. Vorne sind sie kein Problem, hinten ... (der mindestens noch die Reifen runterfahren würde...)

Nee, die gibts neu für 30 Euro bei Ebay, hab ich selbst schon mehrere Jahe drin

MfG.

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Gast [gelöscht212]

Moin,

Habe auf höchste Stufe gestellt und einen sehr robusten Ölfilterschlüssel demoliert, danach mit einer Riesenzange solange gedreht, bis sich die Leitung mitgedreht hat.

ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum das in höchster Stellung passieren soll....?! Von innen drücken dann 120 (?) Bar, das kommt bei dem feinen Gewinde doch kontern gleich.

Meine Kugeln habe ich immer im drucklosen Zustand demontiert, dann geht's problemlos mit 'nem Ölfilterschlüssel...

Gruss, Jürgen

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