Zum Inhalt springen

X1: Retten oder Schrotten?


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Schon mal ne Kugel durch die Werkstatt fliegen sehn?

Ich nicht, aber der Abdruck ist heute noch zu bewundern..

Druck ablassen und lösen, vorher einsprühen..

Lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel wird in Höchststellung nur angelöst.Also nur ein paar mm um den Gammel im Gewinde zu lösen und die hydraulischen Leitungen nicht zu knicken,dann wird der Druck abgelassen die Kugel per Hand rausgedreht. Da fliegt dann keine Kugel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]

Moin,

Die Kugel wird in Höchststellung nur angelöst.Also nur ein paar mm um den Gammel im Gewinde zu lösen und die hydraulischen Leitungen nicht zu knicken,dann wird der Druck abgelassen die Kugel per Hand rausgedreht. Da fliegt dann keine Kugel :)

mmmh, komisch ist nur, dass in Höchststellung mit Meisseln und sonstigen Werkzeugen hantiert wir, in Tiefststellung hingegen die händische Kraft oder maximal ein Ölfilterschlüssel ausreicht.

Warum setzt man ein Gewinde beim Lösen einseitig unter Druck...?

Warum werden die Kugeln bei der Montage nur handfest angezogen?

Eben, weil sie sich durch den Systemdruck fixieren/kontern.

Was aber im Widerspruch dazu steht, dass man sie auch in ebendiesem Zustand lösen soll...

Gruss, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich dich mal sehen,wie du eine Kugel in Tiefststellung mit der Hand löst,welche seit Jahren eingebaut ist. Scheinst ja Hände wie Schraubstöcke zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das verstehe ich auch nicht ?

lg floh

Das gilt nur für die hinteren Federzylinder. Höchststellung,damit sich die Federzylinder nicht verdrehen und die Hydraulikleitungen nicht knicken bzw.abreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchststellung,damit sich die Federzylinder nicht verdrehen und die Hydraulikleitungen nicht knicken bzw.abreissen.

Ok, das würde mir einleuchten, hinten ist die Konstruktion etwas wackelig.

Hab meine damals auch eine mim Meissel angelöst,

trotzdem hab ich da immer etwas Respekt, wenn die Madame unter Druck steht..

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, der Effekt ist folgender: Wenn die Kugeln noch unter Druck stehen beim Lösen, dreht der Federzylinder nicht mit und die Leitung bleibt heile. Zum vollständigen Ausdrehen muß natürlich dann der Druck raus.

Grüße!

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, der Effekt ist folgender: Wenn die Kugeln noch unter Druck stehen beim Lösen, dreht der Federzylinder nicht mit und die Leitung bleibt heile. Zum vollständigen Ausdrehen muß natürlich dann der Druck raus.

Grüße!

Paul

Habe ich auch gedacht, allerdings verliert Madame in ca. 2 min. den Druck aus ihren Kesseln, dann dreht der Federzylinder tapfer mit und mir schwindet die Lust... . Also wieder Auto runter, Motor an, Druck aufbauen, Motor aus, Auto hoch und wieder 2 min. Zeitfenster ausnutzen.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein...

Du must die Hydraulik in Höchststellung (!) bringen. Dann Aufbocken, Kugeln mit Hammer/Meissel anlösen, Höhenverstellhebel auf "ganz runter", Türen offen lassen, warten, bis der Druck abgelassen ist (das kann einige Minuten dauern - einfach warten, bis er die Räder hochzieht. Dann Kugeln vollends abdrehen - das sollte jetzt ganz leicht gehen.

Gruss

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]

Moin Jelle,

Scheinst ja Hände wie Schraubstöcke zu haben :)

nein, eben nicht ;-)

Nach 4 Jahren und 80TKM ging das bei 'nem X1 vorne und hinten ohne grössere Kraftanstrengung, nur mit meinen Mitteln eben !gar nicht! wenn das System unter Druck stand.

Nur weil ich die Dinger mit 'nem Ölfilterschlüssel nicht lösen konnte, kam mir der Gedanke mit dem drucklosen System - und prompt ging's dann.

Das ist also keine theoretisierte Phantasie, sondern (m)ein Erfahrungswert, der mit etwas Logik mMn durchaus einleuchtend ist...

Gruss, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jürgen: 4 Jahre alte Kugeln im Garagenparkerwagen sind was anderes als 10 Jahre alte Originalkugeln, die durch einige schweizer Winter gefahren sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Käferthias zu

Wollte damals auch die Hinteren in Tiefstellung Drucklos wechseln

Als erstes ist der Ölfilterschlüssel gebrochen, dann hat mir´n Kumpel eine überdimensionale Rohrzange gebracht (war sicherso 1m), aber die hätte dann wohl alles abgerissen was sich ihr in denn Weg stellt

Unter Druck (in Höchststellung) haben sie sich doch ein wenig gelöst

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Auto zu schnell den Druck verliert kannst du den Motor zum Anlösen auch anlassen. Aber nur zum Anlösen! Dann bleibt auch schön Druck auf dem System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Auto zu schnell den Druck verliert kannst du den Motor zum Anlösen auch anlassen. Aber nur zum Anlösen! Dann bleibt auch schön Druck auf dem System.

Diese Idee hat der Hallenbesitzer damals als nicht o.K. eingestuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...