Zum Inhalt springen

XM 2,1 TD 12 geht aus


Kaschuwe

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt folgende Pänomen: Wenn der Motor läuft bleibt er im Standgas an. Nach kurzer Zeit geht er bei langsamer Fahrt oder auch manchmal im Stand aus. Mit etwas orgeln geht er wieder an. Pumpen am Dieselfilter ist nicht erforderlich. Ich hab ihn mal ne Stunde ins Parkhaus in Köln gestellt, wo es relativ warm war. (16° C) Er sprang sofort an und ging dann das erste mal nach ca. 15 Minuten aus, sonst schon wesentlich eher das erste mal, manchmal auch schon nach ein paar 100 Metern. Dieselfilter habe ich gewechselt und der ist auch dicht. Luftfilter ist auch in Ordnung und der Kasten ist auch dicht. Was könnte man mal so probieren? Vom Benziner kenn ich Drosselklappenreiniger, der hat bei solchen Problemen da geholfen. Aber Diesel ist für mich Neuland.

Danke im Voraus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter habe ich gewechselt und der ist auch dicht.

Hast du einen Purflux-Filter (silber mit blauer Aufschrift)? Dieses Teil ist Schrott ab Werk!

Hast du evtl. nur den Filtereinsatz oder nur das Oberteil gewechselt?

Ich frage deswegen, weil das alles potentielle Fehlerquellen sind (auch das Unterteil kann ein Leck haben!). Und bei Luft im System ist nunmal der Filter der Verdächtige Nr. 1!

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

du bist aber freundlich... dem LUFTWATZ so ein tolles zuhause zu geben :))

Mach mal nen durchsichtiges Stück Schlauch vor & hinter die Pumpe, überbrück die Kraftstoffvorwärmung am Zylinderkopf, wenn noch nicht geschehen, und dann reden wir weiter...

Grüße

anfichtn

(der seltsamerweise keine LUFTWATZ-Problemchen hat :)) )

Nachschlag: Bosch- oder Lucas-Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Purflux-Filter (silber mit blauer Aufschrift)? Dieses Teil ist Schrott ab Werk!

Hast du evtl. nur den Filtereinsatz oder nur das Oberteil gewechselt?

Ich frage deswegen, weil das alles potentielle Fehlerquellen sind (auch das Unterteil kann ein Leck haben!). Und bei Luft im System ist nunmal der Filter der Verdächtige Nr. 1!

Gruß, Christoph

Hab den Einsatz gewechselt, ist alles dicht und sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

du bist aber freundlich... dem LUFTWATZ so ein tolles zuhause zu geben :))

Mach mal nen durchsichtiges Stück Schlauch vor & hinter die Pumpe, überbrück die Kraftstoffvorwärmung am Zylinderkopf, wenn noch nicht geschehen, und dann reden wir weiter...

Grüße

anfichtn

(der seltsamerweise keine LUFTWATZ-Problemchen hat :)) )

Nachschlag: Bosch- oder Lucas-Pumpe?

ich meine ne Lucas Pumpe, hab nur Fotos verglichen, keine Ahnung wo etwas drauf steht.

Weitere Vermutung ist das Steuergerät, da der Drehzahlmesser auch nicht funzt, nur beim Orgelen ausschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast denn Diesel filter Entwesser. Das heißt richtig leer gemacht. War er flockig.??

ja, war richtig leer, heut nochmal Entwässerschraube aufgemacht, kam sofort Diesel, normal flüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y 3 oder Y 4, Euro I ab Werk oder Euro II ?? Handpumpe aufm Filter oder Gummibalg rechts am Federbein ???

Ist ein Y3, Orga Nr. 5449 Euro 2, Handpumpe aufm Filter. (Purflux)

Einspritzpumpe Lucas, mechanisch

Dazu kommen ja auch noch die Startschwierigkeiten, vor ein paar Wochen war noch alles o.k. 2 x glühen, kurz den Anlasser betätigt und er war da. Egal ob ich bei der jetzigen Kälte 3 oder 10 mal glühe, ich muss orgeln, irgendwann spring er dann an. Keine besonders grosse schwarze Wolke hinten. Wenn er dann nach 1 bis 2 Kilometern ausgeht, muss ich auch länger orgeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der Handpumpe aufm Filter pumpst, gluckst es ? Diese Membrane geht gern kaputt und zieht Luft... Vorwärmung am Motorblock überbrückt? Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dein Problem ist definitiv LUFT.

Wo? vermutlich am Filterkopf...

entweder was anständiges reinbauen, oder das ding überholen...

Vorwärmung kannst du auch überbrücken, das wurde schon paarmal geschrieben...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dein Problem ist definitiv LUFT.

Wo? vermutlich am Filterkopf...

entweder was anständiges reinbauen, oder das ding überholen...

Vorwärmung kannst du auch überbrücken, das wurde schon paarmal geschrieben...

Grüße

anfichtn

Wo gibt es denn Teile, um die Membran zu reparieren, Meisen hat keinen Reparatursatz.

Was geht als anständiges?

Welchen durchsichtigen Schlauch müsste ich wo einbauen, um Luftblasen zu entdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.Aber überbrücke mal die Vorwärmung.War es bei mir auch.Die brauchst du in Deutschland nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch die Dieselvorwärmung drin, werd ich mal die Tage ausbauen...

Gehen die Schläuche eigentlich durch den ganzen Motoraum? Da gingen Leitungen unten am Kühler vorbei, seltsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich glaube nicht.Ich habe das in 5-10 min überbrückt.

das hört sich gut an, da muss ich dann den Schlauch der in den Zylinderkopf rausnehmen und dann einen längeren links an die ESP stecken, oder?

Danke

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von der Einpsritzpumpe, das Gewinde links am Gashebel sieht aus, als ob da was fehlt?!?

IMAGE_043.jpg

[klugscheiß]

das ist aber eine Bosch, keine mechanische Lucas.

[/klugscheiß]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach einen Schlauch, der direkt von der Spritzwand zur Pumpe geht. Von der Spritzwand ab hat der glaube ich 9mm Durchmesser, an der Pumpe evtl. nur 7,5 mm. Dazwischen steckst Du einen Universal-Kraftstoffilter, der gleicht dann auch etwaige Durchmesserunterschiede aus. Wenn das Problem dann weg ist, kannst Du gemütlich den Fehler suchen und ordentlich alle Schläuche verlegen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, konnte nirgendwo Bosch drauf lesen

Steht sogardrauf.. unterhalb des LDA-Turm, am dunklen Gussteil...

Grüße

anfichtn

PS: Teile gibts ggf beim Freundlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor 11 Jahren das Problem hatte wurde mir übrigens auch hier im Forum geholfen.Ich kann mich noch erinnern wie der jenige sehr sicher schrieb "es ist immer die Vorwärmung" und sie war es.Ich wußte damals noch nicht mal was eine Vorwärmung ist.Ich habe mir 1m passenden Benzinschlauch für wenig DM gakauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...