16. Januar 201016 J. Hallo zusammen, habe einen XM 2.0-16V Bj.97. Kann der Kupplungsaustausch auch ohne Teil-Demontage Motor und Demontage der Antriebswellen erfolgen? Danke für "sachdienliche" Hinweise! MfG - xmtowi
16. Januar 201016 J. Warum der Motor teildemontiert werden soll weiß ich nicht?? Aber die Antriebswellen müssen raus oder wie willst Du sonst das Getriebe bewegen??
17. Januar 201016 J. Hi, ist das so? Beim 2.1er TD geht es auch ohne Motorausbau. Muss halt das Getriebe ein Stück zur Seite. lg micha
17. Januar 201016 J. Hallo, Motor bleibt drin. Muß nur aufgehängt werden. Getriebe wird dann nach links verschoben. Gruß Herbert
17. Januar 201016 J. Beim 2.1er TD geht es auch ohne Motorausbau Echt ? Was muss ich da alles abbauen, das ich das wegschieben kann ? Und wie viele gebrochene Finger hab ich dann ? inzwischen hab ich mich an's motor ausbauen gewöhnt.. lg floh
17. Januar 201016 J. Der Kurbelwellensimmering sollte sich dabei gleich mit wechseln lassen, oder? Ist bei lediglichem AufdieSeiteschieben des Getriebes genug Platz vorhanden? Gruß M.
17. Januar 201016 J. Sorry, hab mich vertan. Ich hatte nur neulich eine Kupplungs- und Getriebewechsel. Dazu musste alles komplett raus.
17. Januar 201016 J. nein - lieber nicht den Kurbelwellensimmering prophylaktisch wechseln. Und keine Sorge, mit zur Seite geschobenem Getriebe ist genügend Platz zum Kupplungswechsel. Gruß Gerd
18. Januar 201016 J. Hallo Gerd, warum nicht prophylaktisch wechseln? Zudem: Bei akutem Ölverlust, der nicht durch die Lagerbockschnüre hervorgerufen wird, bleibt nichts anderes übrig. Daher nochmals die Frage: kommt man bei zur Seite geschobenem Getriebe so gut an den Simmer heran, dass man ihn gut wechseln kann? Gruß M.
18. Januar 201016 J. Hallo M. Ferchaud, weil meiner Meinung nach das Risiko einer nicht einwandfreien Funktion bei vorsorglichem Tausch überwiegt, dafür gibt es leider viele Beispiele. Auch die Platzverhältnisse sind nicht so, dass man von idealen Montageverhältnissen sprechen kann. Und die Betonung liegt natürlich auf vorsorglich. Wenn er undicht ist, wird er gewechselt - ist doch klar. Im Übrigen wird zwar zuweilen der Tausch des KW-Simmerings empfohlen, nie aber der Tausch des Getriebesimmerings. Doch der ist überwiegend der Übeltäter wenn Öl in die Kupplung gerät. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren