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XM-Kupplungsaustausch


xmtowi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen XM 2.0-16V Bj.97.

Kann der Kupplungsaustausch auch ohne Teil-Demontage Motor und Demontage der Antriebswellen erfolgen?

Danke für "sachdienliche" Hinweise!

MfG - xmtowi

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Warum der Motor teildemontiert werden soll weiß ich nicht??

Aber die Antriebswellen müssen raus oder wie willst Du sonst das Getriebe bewegen??

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Beim 2.1er TD geht es auch ohne Motorausbau

Echt ? Was muss ich da alles abbauen, das ich das wegschieben kann ?

Und wie viele gebrochene Finger hab ich dann ? :)

inzwischen hab ich mich an's motor ausbauen gewöhnt..

lg floh

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Der Kurbelwellensimmering sollte sich dabei gleich mit wechseln lassen, oder? Ist bei lediglichem AufdieSeiteschieben des Getriebes genug Platz vorhanden?

Gruß

M.

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nein - lieber nicht den Kurbelwellensimmering prophylaktisch wechseln. Und keine Sorge, mit zur Seite geschobenem Getriebe ist genügend Platz zum Kupplungswechsel.

Gruß Gerd

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Hallo Gerd,

warum nicht prophylaktisch wechseln? Zudem: Bei akutem Ölverlust, der nicht durch die Lagerbockschnüre hervorgerufen wird, bleibt nichts anderes übrig. Daher nochmals die Frage: kommt man bei zur Seite geschobenem Getriebe so gut an den Simmer heran, dass man ihn gut wechseln kann?

Gruß

M.

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Hallo M. Ferchaud,

weil meiner Meinung nach das Risiko einer nicht einwandfreien Funktion bei vorsorglichem Tausch überwiegt, dafür gibt es leider viele Beispiele. Auch die Platzverhältnisse sind nicht so, dass man von idealen Montageverhältnissen sprechen kann. Und die Betonung liegt natürlich auf vorsorglich. Wenn er undicht ist, wird er gewechselt - ist doch klar.

Im Übrigen wird zwar zuweilen der Tausch des KW-Simmerings empfohlen, nie aber der Tausch des Getriebesimmerings. Doch der ist überwiegend der Übeltäter wenn Öl in die Kupplung gerät.

Gruß Gerd

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