Zum Inhalt springen

Über T oder H Reifen für den Xantia


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez

Hallo allerseits!

Habt Ihr Rät oder Erfahrung über die optimale Reifen für einen X2 2.0i 16v 135 PS?

Mir sind jetzt gerade einige 185/65 R15 T angeboten worden, aber die Originale sind H, nicht T.

Da ich niemals über 160 km/h fahre, was könnte geschehen wenn ich die T verwenden würde? Die T Reifen sind eher komfortabler, besonders bei kleinen Unebenheiten, welche für die HP Federung kritisch sind.

Dabei was kommt besser, die von Continental oder die von Michelin?

Da ich die 4 Reifen jetzt kaufen soll (eine Ausgabe von etwa EUR 300) ist mir Euer Rat sehr wichtig.

Besten Gruss,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T Reifen sind eher komfortabler, besonders bei kleinen Unebenheiten, welche für die HP Federung kritisch sind.

Na dann ist doch alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, wenn du in Chile wohnst kenn ich die Rechtslage nicht, hier in Europa machst du dich auf jeden Fall strafbar wenn du Reifen fährst mit einem zu niedrigen Geschwindigkeitsindex.

Aussschlaggebend ist nicht die Höchstgeschwindigkeit die du fährst, sondern die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.

Ausnahmen sind Winterreifen, aber da muss dann ein niedriger Geschwindigkeitsindex mit einem deutlichen Aufkleber auf dem Tacho angezeigt werden.

T geht bis 190 km/h der Xantia 2.0 16v hat eine angegebene Vmax von 203 km/h

Bei einer Verkehrskontrolle kann dein Fahrzeug stillgelegt worden und du musst dann so oder so die richtigen Reifen aufziehen lassen, auch ist TÜV mit falschen Reifen nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin haben klare Vorteile beim Rollwiderstand und dem Verschleiss - somit behalten sie auch ihre Eigenschaften länger.

Ich würde immer Michelin ebensoteuren Conti oder Bridgestone vorziehen.

Bei Winterreifen würde ich zu Reifen mit dem T greifen (habe ich auch drauf), bei Sommrreifen welche mit höherem Speedindex.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Vielen Dank an alle! Jetzt sind meine Fragen über Marke und Geschwindigkeitsindex total geklärt.

Ob sich eine Breite von 195 anstatt 185 lohnt? Das Kurvenverhalten sollte fester werden, der Benzinverbrauch sollte aber ein bisschen zunehmen - oder ist eine solche Zunahme vernachlässsigbar? Etwa 2%? Und der Fahrkomfort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meiner Eva 195er und 205er drauf. Vebrauch war identisch, Fahrkomfort war mit den Schmäleren weicher, Stabilität aber mit den Breiteren (und niedrigeren) besser.

Ich denke dass eine pauschale Beurteilung immer subjectief sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, wenn du in Chile wohnst kenn ich die Rechtslage nicht, hier in Europa machst du dich auf jeden Fall strafbar wenn du Reifen fährst mit einem zu niedrigen Geschwindigkeitsindex.

Aussschlaggebend ist nicht die Höchstgeschwindigkeit die du fährst, sondern die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.

Ausnahmen sind Winterreifen, aber da muss dann ein niedriger Geschwindigkeitsindex mit einem deutlichen Aufkleber auf dem Tacho angezeigt werden.

T geht bis 190 km/h der Xantia 2.0 16v hat eine angegebene Vmax von 203 km/h

Bei einer Verkehrskontrolle kann dein Fahrzeug stillgelegt worden und du musst dann so oder so die richtigen Reifen aufziehen lassen, auch ist TÜV mit falschen Reifen nicht möglich.

Da Du in Belgien wohnst, kennst Du wahrscheinlich die deutschen Vorschriften nicht richtig. In Deutschland darf man sehr wohl WINTERREIFEN mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex fahren. Theoretisch dürfte Sebastian auf seinem Xantia auch Q-Reifen fahren, jedoch nur in Verbindung mit einem Aufkleber im Sichtbereich auf dem Armaturenbrett. Dieser sieht aus, wie ein Vehrkehrsschild für Geschwindigkeitsbegrenzung mit der entsprechenden Zahl.

Grüße aus Dänemark nach Belgien

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jorg, darf ich Dich auf diesen Satz in meinem Posting aufmerksam machen:

Ausnahmen sind Winterreifen, aber da muss dann ein niedriger Geschwindigkeitsindex mit einem deutlichen Aufkleber auf dem Tacho angezeigt werden.

Du siehst dass mir wohl auch die deutschen Gepflogenheiten geläufig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen sind Winterreifen, aber da muss dann ein niedriger Geschwindigkeitsindex mit einem deutlichen Aufkleber auf dem Tacho angezeigt werden

Sorry, hatte ich überlesen.

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...