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Luft im Einspritzsystem XM 2,1 TD


UPetersen

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Hallo Leute,

hier wieder ein Klassiker, der in zig Threads auftaucht:

Mein Diesel produziert nach wie vor gewaltige Wolken beim Starten und läuft zu Anfang auf zu wenigen Zylindern. Der Effekt ist umso schlimmer, je länger das Auto steht und je kälter es ist. ist er einmal gelaufen, startet er den ganzen Tag einwandfrei.

Ich habe mit durchsichtigem Schlauch experimentiert, die gesamte Zuleitung incl. Filtergehäuse mit Handpumpe durch neuen Schlauch ersetzt, der Anschluss am Tank mitsamt Geber wurde getauscht, alles ohne Erfolg. Bei Wechseln der Glühkerzen sind mir dann so kleine, total verhärtete Leitungen aufgefallen, die irgendwas mit Dieselrücklauf bei den Einspritzdüsen zu tun haben. So hart wie die sind, kann da sicher Luft eindringen.

Können diese Leitungen der Grund für Luft in der Pumpe sein, die Lusf twürde dann rückwärts in die Pumpe kriechen?? Hat die schon mal jemand aus demselbem Grund gewechselt und Erfolg gehabt??

Vielen Dank

Uwe

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Ist Deine Dieselvorwärmung noch angeschloßen?

Wenn ja ist das der Klassiker. Wenn Sie schon gebrückt ist, dann Handpumpe oberhalb des Filters überprüfen.

Die Rücklaufleitungen zu erneuern, kann nichts schaden hat aber mit der Luft in der Pumpe nichts zu tun.

Alle Beschreibungen zur Reperatur findest Du über die Suchefunktion.

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Die Vorwärmung ist abgeklemmt, Dieselpumpe und Filtergehäuse sind neu. Vom Eintritt der Leitung in den Motorraum bis zur Einspritzpumpe ist alles komplett gewechselt.

Uwe

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Die Vorwärmung ist abgeklemmt, Dieselpumpe und Filtergehäuse sind neu. Vom Eintritt der Leitung in den Motorraum bis zur Einspritzpumpe ist alles komplett gewechselt.

Uwe

Dann wird es Schwierig! Sehr schwierig....

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Hi

Jop genau dann passierts meistens- WENN ALLES NEU IST *Grins*

ist bei einem diesel NIEMALS ein argument das er NIEMALS luft ziehen kann :)

schau her...

montier mal vor und hinter der Einspritzpumpe durchsichtige schläuche.

Zumindest mal den schlauch vom dieselfilter zur Pumpe und den schlauch vom Ansaugsammlerrohr richtung dieselfilter (vorlauf) auch.

start den motor :)

dann siehst sicherlich anhand der vorhandenen luftblasen schnell- WO die luft herkommt:

Ich denke:(woe zuoft ...)

Dieselfilter schlampig zusammengebaut. (nicht dicht).- Eventuell ne Dichtung vergessen ???

Lg

Joggal .

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zeigen sich in der Ansaugung der Pumpe keine Luftblasen und arbeitet die Glühanlage einwandfrei, dann kann auch ungenügende Kompression ursächlich sein. Das zeigt sich hauptsächlich bei tiefen Temperaturen.

Gruß Gerd

PS: Die Leckölleitungen an den Düsen sind aus einem relativ harten Kunststoff, das ist normal. Gelegentlich wurde behauptet, dass Undichtigkeiten an dieser Stelle zu Schwierigkeiten beim Anspringen führen. Ich halte das für ein Gerücht.

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Hi Gerd.

Nein . Die Leckölleitungen sind normale Schläuche - wenn die hart sind: RAUS DAMIT *g* (Ich schmeiss sie sowieso alle 12 monate raus- kosten nix, und ist maximal 15-20 min arbeit- eben gerade beim PÖL fahren, suct sich "luftwatz" noch schneller ein neues zuhause *grml*

Sollte da was Luft ziehen bzw. undicht sein, Rinnt über nacht mittels "Aquariumaussaugprinzip" die Einspritzpumpe über den Rücklauf in den Tank, und entleert sich somit.

Die Leckölleitung trifft sich an der überstromdrossel (OUT schraube) der Einspritzpumpe - und mündet direkt in den rücklauf.

Logisch, irgendwie will die einspritzpumpe den innendruck ja steuern (Deswegen hat die 0,55mm auslass), und überflüssigen kraftstoff von ihr selbst, und den düsen gleich loswerden.

das Prinzip ist einfach, da es aber n unterdrucksystem ist, ist absolute dichtheit ein "must have".

Ist leider kein Gerücht :)

Liebe Grüße

Joachim

Luftwatz vor der Pumpe: Geht scheisse an, und rukkelt währendm fahren herum, oder zikkt herum

Luftwatz HINTER der pumpe (Überstromdrossel, lecköl, Rücklaufleitung): springt noch beschissener an, aber während dem fahren kein Problem.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
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Moin!

Die Leckölleitungen können auch dazu beitragen, das die Pumpe leerlauft.. der Meter Schlauch kostet so um die 4,- Eur im freien Handel (4 mm ID) und gewechselt sind die Dinger in etwa 20 Minuten incl. De- und Montage der Ansaugbrücke...

Grüße

anfichtn

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tut mir leid Jungs, aber allein schon weil die Leckölleitungen über der ESP liegt, kann die ESP wegen einer Undichtigkeit an dieser Stelle nicht leerlaufen. Sozusagen aus physikalischen Gründen.

Es ist ja gerade umgekehrt: Nur wenn Rüklauf- und Leckölsystem dicht sind, ist ein Leersaugen der Pumpe bei schlecht schließendem Überströmventil prinzipiell erst möglich.

Gruß Gerd

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Jap RÜCKlaufleitung ÜBER der ESP-

Der TANK ist aber wesentlich weiter UNTEN- weshalb wegen UNTERDRUCK die Pumpe über nachts übern Rücklauf Leerrinnt ;)))

LG

Joachim

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