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BX Automatic - Ölverlust


Beltzebub

Empfohlene Beiträge

Wo kann ein Automaticgetriebe denn Öl verlieren?

Vor allem, was ist der Grund?

Mein BX TZD Automatic ist eigentlich trocken. Fährt auch ohne Probleme.

Habe zuletzt am Donnerstag eine Autobahnetappe von 100km hinter mich gebracht. Freitags nochmal eine Kurzstrecke.

Heute komme ich zum Wagen und sehe eine Ölpfütze. Und es ist Automaticöl.

Das Motoröl ist schwärzlich(Diesel) und das LHM noch ziemlich Grün.

Also was soll es sonst sein?

Was nun?

Ich werde erstmal den Getriebeölstand überprüfen. Das Getriebe schaltet auch noch ganz normal.

Kann nicht einmal alles in Ordnung sein? So langsam nerven mich meine Autos.

Wenigstens die Alltagsschlurre soll einfach mal nur fahren.

Genervte Grüsse

Beltzebub

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Danke Thomas!

Hilft mir leider nur recht wenig. ;)

Der Wagen ist keine Grotte. Nur wie so oft, sobald ich ein Auto im Alltag bewege fängt es an überall seine Zipperlein zu entwickeln.

Hat jemand ein Anschauungsbild vom Automaticgetriebe? Bilde mir ein oben drauf Getriebeöl gesehen zu haben.

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Ist da vieleicht zuviel Öl drin und es ist aus der Entlüftung oben herausgedrückt wurden als es so richtig warm war noch 100 km Bahn ?

Nur so zur Überlegung

Grüße Matthias

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Hallo Matthias,

den Verdacht hatte ich zuerst auch.

Aber der Getriebeölstand ist seit Anfang Dezember gleich.

Es war immer etwas über MAX drin.

Warum sollte es plötzlich so anfangen zu süffen?

Bin ja seitdem schon öfters on tour gewesen. Und die Strecke nach Heidelberg bin ich recht oft unterwegs.

Denke auch das es dabei nichts aus macht das es plötzlich wieder +Grade draussen hat.

Kann es vielleicht sein das sich im Bereich Entlüftung was gelockert hat?

Da ich mich mit Automatic eher nicht so auskenne, kann mir jemand mal beschreiben wie das ganze so aussieht?

Hat jemand Bilder parat?

Wenn nicht mache ich heute Mittag mal welche.

Gruß

Alex

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Hey Alex,

hast Du mal an Getriebeölwechsel nachgedacht oder vollzogen ?

klinke dich mal unter bxig.net ein und kopiere dein Problem da rein, ,

dann wirst Du geholfen, ,

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Es war immer etwas über MAX drin.

...

Gruß

Alex

Bin da auch nicht so der Spezialist, aber Vorsicht: Es gibt Automatikgetriebe, die sehr empfindlich auf zuviel Öl reagieren!

>> Jürgen

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Moin!

ÖLSTAND im Automatikgetriebe (4HP14 übrigens... ) IMMER bei laufendem Motor und betriebswarmem Getriebe prüfen!!!

Wo kanns rauskommen: vermutlich am Simmerring hinterm Wandler... evtl noch am Ölkühler... aber ansonsten gibts eigentlich keine offenen Stellen...

Grüße

anfichtn

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Hi!

Bist Du Dir sicher, dass es Automatenöl ist?

Im Sommer ist mal der kleine transparente Rücklaufschlauch, der in Nähe des Automatikgetriebes etwa im Bereich zwischen Motor und Getriebe in einen dickeren schwarzen Schlauch geht, abgerutscht und hat mir die Auffahrt mit LHM zugesaut. Der schwarze Schlauch hat eine Schelle, die ich allerdings wieder gut festgezogen habe. Schau mal, ob der kleine Rücklaufschlauch noch drinsitzt.

Der Ölstand wurde im übrigen nie verändert, ich habe immer EXAKT genau die Menge, die rauslief mit einem klein skaliertem 3l-Messbecher abgemessen und dann wieder reingefüllt. In 30.000km ist da nie was rausgesuppt...

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Hi!

Bist Du Dir sicher, dass es Automatenöl ist?

Im Sommer ist mal der kleine transparente Rücklaufschlauch, der in Nähe des Automatikgetriebes etwa im Bereich zwischen Motor und Getriebe in einen dickeren schwarzen Schlauch geht, abgerutscht und hat mir die Auffahrt mit LHM zugesaut. Der schwarze Schlauch hat eine Schelle, die ich allerdings wieder gut festgezogen habe. Schau mal, ob der kleine Rücklaufschlauch noch drinsitzt.

ahh ja, verschwiegene mängel... ;)

genau das wars wohl auch, alex hat's mir am telefon erzählt. also: entwarnung, kein automatiköl, das ausläuft, nur ein blöder rücklaufschlauch.

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Mußt Du denn immer alles erzählen? ;)

Auf Grund des starken Regens hat das LHM in Verbindung mit dem Regenwasser im Morgengrauen ausgesehen wie Getriebeöl.

Aber, da eben nur LHM verloren ging......

Ja, genau der Rücklaufschlauch ist rausgerutscht.

Also alles wieder in Ordnung.

Habe wohl nur etwas übertrieben reagiert und mit dem schlimmsten gerechnet.

Der brave BX ist wieder voll und ganz in Ordnung.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

@Admin: Posting kann von mir aus gelöscht werden.

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ahh ja, verschwiegene mängel... ;)

genau das wars wohl auch, alex hat's mir am telefon erzählt. also: entwarnung, kein automatiköl, das ausläuft, nur ein blöder rücklaufschlauch.

Hehe, die Reparatur hat immerhin 7 Monate gehalten. Aber ich war damals zu faul nach einem Cutter zu suchen und ein paar mm vom schwarzen Schlauch abzuschneiden. Das sollte man jetzt vielleicht nachholen... :D

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Ich werde mein provisorisches auf der Strasse liegendes zusammen flicken auch demnächst nochmal überarbeiten.

Soll ja dauerhaft halten. ;)

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