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XM 2,5 TD 1996 220Tsd km Hydraulik-Leck


michasbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn hier schon viel über Druckreglerprobleme geschrieben wurde:

seit ca. 2 Monaten hatte ich im Standgas von vorne links kommend

im 2-3 Sekunden-Takt ein metallenes kurzes "Klackgeräusch".

Seit ein paar Tagen hörte das auf und wurde durch Hydraulikverlust am Druckregler

ersetzt - von mir durch Anzeige "Hydraulik-Druck" (oder so ähnlich Display hat kaum

noch funktionierende Pixel) bemerkt.

Im unausgebauten Zustand sieht man die beiden Stahlein-/Ausgänge sind trocken,

auch die ummantelte Gummileitung scheint trocken zu sein (ich sehe aber nur den

vorderen Teil vom Flansch),die Verbindung von Kugel und drunterliegendem Druck-

regler scheint auch trocken, bleibt also nur der Druckregler selbst ?

Das Ding scheint aus Guss zu sein ?

Dichten die hier oft beschriebenen O-Ringe das Ding auch nach aussen ab ?

Hab mir jetzt erstmal einen kleinen Auffangbehälter drunter gebaut, würde dieses

Provisorium aber gerne ersetzen, deswegen ist mir jeder Hinweis willkommen.

Schon mal schönen Dank + Tschüß

Rainer

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Ja dafür kannst Du O-Ringe kaufen. Diese dichten nach außen ab. Einer befindet sich unten im Regler und ein anderer hinter dem seitlichen Deckel. Dieser ist sehr einfach zu tauschen, wenn der Regler ausgebaut ist, was beim 2,5 in bisschen fummelig aber auch nicht unlösbar ist. Der untere O-Ring ist etwas schwieriger zu wechseln. Dazu gab es hier aber mal was tolles mit Bildern.

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@Tim

Schönen Dank für Deine Hinweise, hab 'ne Weile versucht, den von Dir

erwähnten Beitrag zu finden, leider ohne Erfolg, als Textbeitrag diesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=29572&highlight=druckregler+bild

Beitrag #8.

Deswegen meine Bitte für Tips für Reihenfolge des Aus- und Einbau um

große LHM-Sauereien oder Lufteintritte zu vermeiden bzw. was sollte man

gleich mit tauschen, wenn man schon da unten rumfummelt.

Telefonische Citroen-Anfragen hier in München haben ergeben, daß diese

O-Ringe natürlich nicht zu haben sind. Sind die NBR 80 bzw. NBR 70

Citroen-Bezeichnungen ?

Vielen Dank

Rainer

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  • 2 Monate später...

Hallo Tim,

es ist ja schon zwei Monate her und ich habe mich

immer noch nicht bedankt.

Also, hoffentlich nicht zu spät, vielen Tag für Deine Tips.

Ich glaub, ich würd's so nicht noch mal machen, insgesamt

7 Stunden (17 bis 24 Uhr) Beim Ausbau war ich schon

kurz vorm Platzen, an einige Dinger war einfach kein hinkommen,

aber der Einbau lief entgegen meiner Befürchtung ganz gut.

Am meisten Probleme hatte ich mit dem innenliegendem

Federring des Druckreglers, also freihändig mit so einem kleinen

Bohrer ging einfach nicht, hab's dann mit nem Drehmel-Flex einen

kleinen Schnitt gemacht. Also, wer so schlecht ausgerüstet ist, wie ich,

der sollte das Ding ausbauen und die Federringbohrung in einer

Werkstatt machen oder machen lassen.

Aber trotz allem: Die Werkstatt wollte für einen neuen Druckregler

mit Ein- und Ausbau 1200€, ich habe mit Versandkosten 3,50€ für

sechs O-Ringe gezahlt (wer welche braucht, ich schicke sie ihm),

demnach habe ich pro verbrauchter Stunde 170€ eingespart.

Tim nochmal schönen Dank

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