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Federbein hinten XM Break Y3


Lallekart

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Hi Leute,

mir ist im rechten Federbein hinten was rausgebrochen, trief das Öl nur so raus. Meine Frage : wie wird das Ding ausgebaut? Leitung ab, Sprengring ab, Schelle, die den Gummibalg hält ab, aber weiter komme ich nicht. Hab hier schon nach Federbein gesucht und CitDocs durchgeforstet, aber nichts gefunden. Wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß

Robert

Y3 Break, Bj.93, 2,0l Orga 5741

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Du mußt den Gummibalg mit dem Zylinder abbauen, (Federkugel ab) und den Splint in der Schwinge ziehen( Am kleinen Ende des Gummibalgs). Der Splint hat eine Öse zum herausziehen, viel Rostlöser nehmen... Rü

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Hi,

danke, ich habs geahnt, und dann das Ding nach unten mit Balg und Leitungen rausziehen, schätze ich.

Ich hab einer Ersatzachse, da sind die Federbeine noch intakt. Wie sind denn da die Erfahrungen, sollte ich lieber ein neues besorgen oder die aus der Ersatzachse (ca.164TKm runter). Kennt einer den ungefähren Preis des Federbeins?

Gruß

Robert

Bearbeitet von Lallekart
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Das Federbein kannst du bedenkenlos nehmen ,diese Dichtmanschette wird ab und zu undicht, kostet ca 30 Euro, das ist Ermessenssache.... Grüße Rü

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Danke, ich probiers dann doch erstmal mit meinen Ersatzbeinchen.

Hallo,also wenn du das Federbein sowiso schon draußen hast ,dann kanst du das Innenleben auch gleich neu machen . Kost nicht die Welt und gibs bei CXBasis: Teile sind für den CX hinten.Passt aber auch beim XM Y3. Zumindest bei meinem.

Teflonring- Federzylinder CX Hinten/ Art-NR HT 12483 2x= 13,78

O-Ring HT 12497 2x= 4,88

Dichtring/unterer Teflonring HT 12882 2x= 5,54

Habe incl. Versand damahls/ 03.02.09 31, 22 bezahlt und habe jetzt Federbeine im Neuzustand.

icon7.gif

Gruß Klotzi.

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Hi,

danke für den Tip. Eigentlich sollte ich dann beide gleich machen, oder? Iss bloß ne sch.... Arbeit. Ich werde es erst mal mit dem einen probieren, wird schon problematisch genug sein, allein die Federkugel wieder abzukriegen,und das bei 2 Federbeinen nur um eines instand zusetzen, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Gruß

Robert

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Also die ging leicht raus aus meiner Ersatzachse. Das Federbein müsste dann doch eigentlich relativ leicht da raus zu ziehen sein, oder?

Weiteres Problem ist, dass ich die Federkugel nicht abgebaut habe, das wird noch ein Akt, aber ich habe ja vor einem halben Jahr mir spezial Werkzeug dafür gebaut.

Gruß

Robert

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federkugel muß runter, federbein komplett einfahren und die achse etwas ablassen, dann nach vorne unten rausziehen/fummeln.

nach hinten geht nicht weil ja der große aluring das federbein blockiert.

mfg tobi

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Danke, aber meine Ersatzachse liegt auf den Garagenboden. Da iss nix mehr mit ablassen oder aufpumpen. Aber wie gesagt, habe spezial Heavy Duty Werkzeug selber gemacht. Werde mich da schon durchsetzen. Ich hätte eigentlich auch Werkzeugmacher werden können.

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Danke, aber meine Ersatzachse liegt auf den Garagenboden. Da iss nix mehr mit ablassen oder aufpumpen. Aber wie gesagt, habe spezial Heavy Duty Werkzeug selber gemacht. Werde mich da schon durchsetzen. Ich hätte eigentlich auch Werkzeugmacher werden können.

Sollte das mit deinem Spezialwerkzeug nicht gleich funktionieren, ein paar kurze ,kräftige Schläge auf die Federkugel. Nicht in Drehrichtung,sondern stauchen. Damit löst sich evtl. das festgefressene Gewinde . Ansonsten dreht sich alles andere ,nur nicht die Kugel vom Federbein.

Viel Erfolg.

Klotzi.

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  • 3 Wochen später...

So, Federbein getauscht, Leitung konnte ich doch noch ohne Schaden lösen.

Gestern ist es mir durch den Kopf gegangen, jedes "normale" Fahrzeug hat Stoßdämpfer an jedem Rad, wie wird hier das Rad gedämpft? Das Federbein kanns ja wohl nicht sein, oder? Ich verstehe das Prinzip da nicht ganz?

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Moin!

Die "Dämpfung" übernimmt hier die Federkugel...

genauer gesagt die Öffnung an der Federkugel und die entsprechenden Federplättchen...

Grüße

anfichtn

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  • 2 Wochen später...

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