Zum Inhalt springen

Der Stern: Der C6 ist ein Muster müheloser Gelassenheit


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Mit dem Titel "Mehr Power für den großen Gleiter" schreibt der Stern über den C6 V6 240 HDi. Mehr Kraft gab es noch nie beim Citroen. Die Franzosen huldigen nicht dem Leistungswahn der deutschen Nachbarn und so kann der neue Dreiliter-V6-Diesel als stärkstes Citroen-Triebwerk aller Zeiten gelten und doch "nur" überschaubare 241 PS und 450 Nm abliefern. Mehr Kraft ist auch wirklich nicht nötig, denn bei Citroen hat man aus diesem Triebwerk und dem C6 keine Maschine gemacht, die vor Kraft nicht rollen kann, sondern ein Muster müheloser Gelassenheit. Der C6 sieht nicht nur anders aus als alle anderen, er fährt sich auch nicht so wie andere Fahrzeuge aus der oberen Mittelklasse. Sicher sind die Zeiten, in denen die hydropneumatische Federung, alle anderen Systeme deklassierte, lange vorbei, aber dennoch: Der C6 schwebt auf ihr mit einer unnachahmlichen Eleganz davon. Angeschoben von einem famosen Triebwerk, das zudem sehr speziell auf den Charakter dieses Wagens abgestimmt wurde. Im Zusammenspiel mit der Sechs-Gang-Automatik treibt dieser Motor den Wagen wahrlich souverän voran. In einem Zug geht es von Tempo 20 km/h bis über die 200 km/h-Marke. Ohne merkliche Anstrengung und ohne Gepolter – eine schöne Art anderen davonzufahren. Bei Bedarf lässt sich das Fahrwerk in zwei Stufen nach oben fahren, dann ist die Spitzengeschwindigkeit begrenzt, dafür kann das elegante Großschiff aber leichten Fußes über Feldwege wandern, ohne aufzusetzen. Bei ersten Fahrten wirkt die Lenkung sehr indifferent, nach einiger Zeit hat der Wagen den Fahrer "erzogen" und sie wirkt durchaus passend. Nicht nur teutonische Ignoranz verhindert den großen Durchbruch des großen Franzosen bei den Neuzulassungen. Auch innere Schwächen sorgen dafür, dass der C6 etwas für eine Klientel mit besonderem Geschmack bleibt. Der ewig lange Wagen ist im Innenraum irgendwie kleiner, als man es von der oberen Mittelklasse gewohnt ist. Der huldigt C6 der schlanken Linie. und der Kofferraum gerät sehr klein. Der Knöpfchendschungel, den die Vollausstattung auf der Mittelkonsole hinterlässt, wirkt wenig zeitgemäß und fummelig. Den Erfolg in Deutschland verhindert auch der Rabauken-Charakter der deutschen Fahrer, die etwas mehr Krawall der puren Eleganz vorziehen. Tut man das nicht, kann man sich vom C6 einwickeln lassen. Beim mühelose Reisen über lange Distanzen zeigt sich die große Stärke des Citroen. Die Kräfte reichen durchaus, dem einen oder anderen germanischen Dienstwagendrängler allein zurückzulassen. Ein Familienauto ist der C6 ohnehin nicht und für zwei Personen reicht der kleinere Kofferraum allemal aus. Für den C6 spricht zudem die Rundum-Ausstattung in der Premium-Ausstattung. Der komplette Bericht siehe: Citroen C6 C6 HDI 240: Mehr Power für den großen Gleiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stark, endlich mal ein Journalist, der sauber Stärken und Schwächen nennt und unter'm Strich ganz gut rüberbringt, was das Besondere am C6 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben und er hat recht.

Man kann sich einwickeln lassen und schön dahingleiten!

Er ist sicher ein Citroen - Fan, der Stern schreibt schön einen Autotest mit Emozionen, trotzdem fachmännisch.Da können sich AB und Co. mal was abschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der ewig lange Wagen ist im Innenraum irgendwie kleiner, als man es von der oberen Mittelklasse gewohnt ist....

Die AMS veröffentlicht für den Normsitzraum folgende Messwerte:

Citroën C6: 785 mm

Deutsche Obere Mittelklasse:

BMW 5er: 745 mm

Audi A6: 760 mm

Mercedes E-Klasse: 740 mm

Deutsche Oberklasse:

BMW 7er: 780 mm

Audi A8: 770 mm

Mercedes S-Klasse: 770 mm

Der Innenraum des C6 ist also nicht nur objektiv deutlich größer, als die Innenräume der Deutschen Oberen Mittelklasse, sondern auch größer als die der Deutschen Oberklasse.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch an die Eigner des "alten Motors"! Wenn der einmal seinen Fahrer erzogen hat oder dieser sich mit den "geringen" Schwächen abgefunden hat, ist er so schlecht auch nicht! Alles andere stimmt ohnehin auch! Super!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe diese dauerhafte beweihräucherung als sehr kritisch an, soll da etwa ein nicht so gutes produkt wieder etwas "angeschoben" werden.

Und wenn das Auto den Fahrer erziehen muß um zufriedenheit herzustellen, dann stimmt da wohl einiges nicht.

Ich möchte mit dem einfach nur unkompliziert fahren ohne vorher gebete auszusprechen oder pädagogische einflüsse seitens des wagens hinzunehmen, diese einschränkungen mußte ich bei all den anderen Citroen die ich so gefahren bin nicht hinnehmen, also sagt mal wo gibt es das zeugs das die sinne scheinbar so benebelt ? Oder ist es vielleicht doch nur der stolz dass diese marke endlich nach 6 jahren wieder ein großes auto im programm hat, rest ist nebensache

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch an die Eigner des "alten Motors"! Wenn der einmal seinen Fahrer erzogen hat oder dieser sich mit den "geringen" Schwächen abgefunden hat, ist er so schlecht auch nicht! Alles andere stimmt ohnehin auch! Super!

Gruss Jürg

ist doch auch klar; wenn ich davon ausginge, an jeder Ampel der Schnellste sein zu wollen (und unrealistisch unterstelle, daß alle Anderen geben was sie können) dann könnte man beim C6 vielleicht von einem Leistungsdefizit sprechen.

Klar, ganz objektiv nach Messwerten isser nun mal weniger schnell als ein 200+ PS Wettbewerber.

Aber in der täglichen Praxis ?

205 oder 240 PS - wem das zu wenig ist, der ist meines Erachtens nach schlicht und einfach eh falsch bei Citroën.

Damit sage ich nicht, daß 300 PS schaden würden, aber Hauptkriterium ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Auto den Fahrer erziehen muß um zufriedenheit herzustellen, dann stimmt da wohl einiges nicht.

Wie bitte? Ich wüsste keinen gnadenloseren Erzieher als den CX. Und einmal "erzogen", will man nix anderes mehr. Da stimmt wohl so einiges. ;):):D

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich frage ich mich auch, ob denn unser CX-ROW je gemerkt hat, dass es zum Fahren eines grossen Citroëns tatsächlich einer Angewöhnung, sprich einer Lernphase bedarf. Als bestes Beispiel verweise ich auf die DS: setz einen Neuling rein und schick ihn ohne irgendeine Vorwarnung auf die Reise! Na bitte, noch ein Kommentar Rowie? Irgendwie muss bei Dir der Lernfaktor wohl verlorengegengen sein. Ich finde es nichts als richtig, dass sich Deine Citroëns dagegen wehren! Der XM hat sich freiwillig aus dem Leben verabschiedet und der C6 kann denn 10. Februar nicht erwarten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Auto den Fahrer erziehen muß um zufriedenheit herzustellen, dann stimmt da wohl einiges nicht.
Genau. nämlich mit dem Fahrer. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bericht ist die bisher beste Beschreibung des C6 überhaupt.

Dass Fahrzeuge die Fahrer und ihr Verhalten beeinflussen ist nicht wirklich neu, eine Ente wird tendenziell anders gefahren werden als ein Porsche oder ein Gländewagen.

Der C6 begünstigt eine für den Deutschen Straßenverkehr eher untypische Verhaltenweise, das gelassene dahingleiten und geniessen.

Frohes Schweben

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich sehe diese dauerhafte beweihräucherung als sehr kritisch an ...
Ich sehe DICH als sehr kritisch an.

... um mal Dein schlechtes Deutsch zu kopieren...

>> Jürgen

Zum Text: Bei der Enge im Innen- und Kofferraum hat der Tester ja wahrlich ein wenig übertrieben. Bei der Stufenheck-Konkurrenz gibts oft weniger Platz und umklappbare Sitze nur gegen Aufpreis...

Sonst ist der Test aber wirklich mal sympathisch geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Ich wüsste keinen gnadenloseren Erzieher als den CX. Und einmal "erzogen", will man nix anderes mehr. Da stimmt wohl so einiges. ;):):D

mg

Den CX kann man fahren ober eben auch nicht, an den mußte ich mich nicht gewöhnen, an den C6 schon mit diesem unausgewogenen schaukelfahrwerk, naja will mich nicht beklagen im winter fährt der ganz gut und das gute ist ja man braucht auch nicht so vorsichtig zu sein, ist ja schließlich kein CX oder XM sondern nur so'n C6, da machen schrammer oder beulen nicht viel aus.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lasst doch einfach mal diese Beweihräucherung, sonst sinken die Gebrauchtwagenpreise für dieses geile Auto viel zu langsam, und ich muss noch länger darauf warten, bis ich mir einen zulegen kann icon12.gif

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So CX-ROW, das muss jetzt mal raus:

Es mag sein, dass Du ein Montagsauto erwischt hat. Dafür hättest Du normalerweise mein Mitgefühl.

Dass Du anscheinend weder gegenüber Deiner Vertragswerkstatt noch gegenüber Citroen die Traute oder die dazu notwendigen verbalen oder juristischen Möglichkeiten hast, Deine Interessen durchzusetzen, wäre auch bedauerlich.

Wäre da nicht die irrige Entscheidung Deinerseits, Deinen Frust an den Lesern dieses Forums auszulassen.

Die Attacken die Du reitest, haben keinerlei Aussicht auf Besserung Deiner Situation, sondern einzig alleine das Ziel einer kranken Genugtuung.

Der Genugtuung anderen den Spass an Ihrem Fahrzeug zu vergällen.

Es geht Dir nicht um Wandlung, Rückgabe oder eine sonstige konstruktive Reaktion auf Dein Dilemma. Warum schreibst Du nicht gleich einen wütenden Leserbrief an die Bäckerblume, die Rentnerbravo oder die Fleischerkundenpost.

Der Effekt bezüglich Deines Autos wäre derselbe und die Leute hier hätten Ihre Ruhe.

Nach anfänglich reger Teilnahme an diesem Forum hat mir dieses permanente Genöle von Dir und die Okkupation jedes C6 Threads den Spaß am Forum genommen. Ich weiss dass ich gegen die Netiquette verstosse.

Eine Sperrung werde ich akzeptieren. Ich wollte mich eh ausklinken.

Ich dachte halt nur, dass es nicht sein kann, dass man sang und klanglos verschwindet, ohne gesagt zu haben, was einem letztlich das Forum vergällt.

Gruss an alle, die Freude an Ihrem C6 haben.

Ich kann sie gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich dachte halt nur, dass es nicht sein kann, dass man sang und klanglos verschwindet, ohne gesagt zu haben, was einem letztlich das Forum vergällt.

Wegen einem willst du verschwinden?

Ist der Rest auch für das vergällen zuständig?

........ muß ich nicht verstehen

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...