Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Termostat???????

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem XM 3.0 V6 140 kw erreiche ich auch nach 30km Fahrt lediglich eine Kühlwassertemperatur von max. 60 Grad. Sonst hatte ich immer zwischen 80 und max. 90.

Termostat defekt? Wie am einfgachsten zu prüfen?

Danke

austauschen. Beim Motorwarmlauf mal die Kühlwasserschläuche anfassen. Wenn die alle gleichmäßig warm werden, ist der Thermostat defekt.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

Hallo,

wenn die Heizung gleichzeitig auch nur noch lauwarm bläst, dann ist es der Thermostat.

Viel Spaß beim wechseln.

Gruß Herbert

Naja Herbert jein. Meiner ist mehr als lauwarm fast normal, Thermostat ist aber defekt denn im Stand 85 C bei Fahrt über Landstraße nur noch 55-60 C. Hab nur keine Zeit zum wechseln. Auf jeden Fall steigt der Verbrauch sagenhaft an.

Citrone

Tippe auch auf den Thermostat. Bei nem intakten Thermostat klettert die Temperatur zügig auf 90° und bleibt dort fast wie angenagelt stehen.

Achtung, der Austausch ist beim V6 neu richtig unangenehm!

>> Jürgen

• 1 Monat später...

mir steht der Wechsel morgen bzw. übermorgen auch bevor!

Hat jemand ne brauchbare Anleitung für mich?

Gruß

Markus

Moin, kurze frage wo sitzt das Thermostat beim 2.1 Td X1? unter dem Kraftstofffilter? Kann ein Thermostat auch dahingehend kaputt sein, dass die Temperaturen schnell ansteigen und denn bei einer bergauffahrt bei diesen Temperaturen mal an die 90 bis 100°C kommt? Das zwar öffnet aber nicht richtig aufgeht?

Gruss Chris

Auch ne kurze Frage: Bei nem Xantia HDi bekomm ich die Temperatur immer nur auch etwa 78°, und im Winter dauerts locker 15km bis dahin. Heizung dauert auch lange, bis sie richtig warm ist. Themostat wechseln? Ist das bei dem Wagen kompliziert?

Gruß,

Michael

Hallo,

beim HDi ist das total einfach: drei 10er Muttern lösen, Deckel abnehmen, Thermostat wechseln (neue Dichtung!) zuschrauben, fertig. 78° ist schon wenig, die Nadel sollte so kurz vor 90° stehen. Aber der HDi braucht ohne Zuheizer/Standheizung aus eigener Kraft ewig, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Viele Grüße

Arne

Wie, keine Flüssigkeit ablassen, neu befüllen, entlüften etc.?? Wo find ich denn dann den Thermostat?

Hallo,

ist ganz einfach. Motorabdeckung abnehmen (4 Clipse plus Schläuche hinten), dann in Fahrtrichtung links vor dem Motorblock. Ist neben dem Ölmessstab. Gut zu erkennen, gehen die Wasserschläuche hin und weg. Ersatzteil beim Freundlichen plus Dichtung war irgendwas um 17€. Da läuft (fast) kein Wasser raus, daher muss man dann auch nichts machen hinterher.

Viele Grüße

Arne

Die gleiche Erscheinung habe ich bei meinem Xantia TD und hatte es bei meinem CX TD2, ohne dass ich den Thermostat gewechselt hätte. Aber das haben wir ja schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert.

und wo sitzt das dingen nun beim dem tdi?

Also noch einmal, wo, sitzt das Thermostat bei dem X1 2.1Td?

emplacement%20thermostat.jpg

vielen dank! muss ich beim wechsel irgendwas beachten? wieveil zeit sollte man ca. einplanen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.