Zum Inhalt springen

C4 vs. Xantia,die ersten 5000km im C4


Empfohlene Beiträge

Gast citpower28

Hallo an alle,

Ich fahr meinen C4 jetzt seit ca 5000km,Zeit für ein erstes Resümee.

Mein alter Xantia 1.8 Millesime hätte zum TÜV im Dez.2009 etliches an Investitionen gebraucht,zusätzlich wär wohl irgendwann der Heizungskühler fällig gewesen.

Geworden ist es ein C4 in der Confort Ausstattung mit Komfortpaket,als 1.6er HDI.

Der Motor ist für meine Zwecke genau richtig,genug Leistung, Verbrauch um die 5,7l trotz vieler Kaltstarts und eingeschalteter Verbraucher.

der Xantia hatte die 90 PS Maschine,die sich auch um die 7l bewegen liess,und von der Leistung,bis auf lange Autobahnetappen,ausreichend war.

Die Ausstattung beim Xantia war schon gut,die im C4 ist besser.Vor allem bin Ich froh,endlich wieder nen Tempomaten zu haben.Auch Dinge von denen Ich der Meinung war das Ich sie nicht brauche,wie z.B. die Einparkhilfe,Klimaautomatik,Lichtsensor,Automatisch abblender Innenspiegel,etc.sind sehr angenehm und Ich möcht sie nicht mehr missen.

Über das Interieur sind Viele erstmal erstaunt,Ich möcht z.B. die mittige Digitalanzeige nicht mehr missen.

zu guter Letzt,die Federung icon12.gif

ja,irgendwie vorhanden.icon10.gif das ist ein Kritikpunkt,da der C4 doch sehr hart ist,trotzt 15 Zoll Winterreifen,Ich bin froh das meiner im Sommer die 16 Zoll Felgen drauf hat,und nicht die 17 Zoll.

ansonsten ist der C4 ein meiner Meinung nach unterschätztes Auto,was mir sehr Viel Spass macht.

Bearbeitet von citpower28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der neu gebauten A8 wird man die C4 Federung schon hinnehmen. Wir leben ja hier nicht in Stuttgart, wo Autobahnen erst neu gebaut werden, wenn an den Autos Räder abreissen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ca. 3000km mit meinem C4 runter (auch ein Tausch im Dezember) weil sich die Reperatur etwas hinzog (und zieht).

Die Ausgangslage war etwas anders X2 V6 Break Exclusiv mit Leder und allem auf den C4 2.0 16 Excl. mit diesem Alcantara-Zeux.

Beide mit Automatik, wobei mir beim C4 schon gefällt, dass man manuell schalten kann. Das nutze ich häufiger, wenn man kurz vorm normalen Schaltpunkt hinter einem anderen herzuckelt. Dass man in solchen Momenten nicht eingreifen kann, empfinde ich als einzigen Kritikpunkt an Automatikgetrieben, aber das hat sich ja jetzt gebessert.

Ansonsten bin auch auch sehr zufrieden, es ist natürlich ein völlig anderes Fahrgefühl. Auch wenn man den Xanti im Sportfahrwerks-Mode fuhr, war dieser um Welten weicher. Aber irgendwie passt das eben zum Xanti und die (im Verhältnis) harte Federung passt irgendwie in den C4.

Weiterhin gefällt mir der Geschwindigkeits-Limiter (mein Lieblingsspielzeug in der Stadt) und die Sitzheizung, die irgendwie schneller warm wird.

Bei der Digitalanzeige hatt ich auch meine Bedenken und musste feststellen, dass es viel besser ist. Man hat die Strasse besser im Augenwinkel und muss nicht komplett "Umfokussieren".

Der 2Liter hat auch genügend Power, natürlich reisst er nicht so am Stuhl wie der V6, aber es reicht natürlich trotzdem dicke aus.

Beim Verbrauch kann ich noch nix genaues sagen. Hab ihn schon auf 7L bekommen, aber jetzt mit viel Kurzstrecke und Stadt gehts natürlich ordentlich hoch...

Dafür soll er ja bald ne Gasanlage bekommen.

ansonsten ist der C4 ein meiner Meinung nach unterschätztes Auto,was mir sehr Viel Spass macht.

Kann man so stehen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Hallo,

mit der neu gebauten A8 wird man die C4 Federung schon hinnehmen. Wir leben ja hier nicht in Stuttgart, wo Autobahnen erst neu gebaut werden, wenn an den Autos Räder abreissen.

die AB müsste noch geteert werden,im C4 merkste speziell um die 130km/h jede einzelne Betonplatte.icon12.gif

gibt schlimmeresicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Avatar nach hast du ja einen C4 der Phase 1. Mit dem Facelift soll sich doch einiges an der Fahrwerksauslegung geändert haben. Ein Erfahrungsbericht von jemanden, der beide Modelle im direkten Vergleich kennt, ist mir aber nicht in Erinnerung. Bis dahin bleibt das Mutmaßung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Dem Avatar nach hast du ja einen C4 der Phase 1. Mit dem Facelift soll sich doch einiges an der Fahrwerksauslegung geändert haben. Ein Erfahrungsbericht von jemanden, der beide Modelle im direkten Vergleich kennt, ist mir aber nicht in Erinnerung. Bis dahin bleibt das Mutmaßung.

Ich bin das Facelift mit 17 Zöllern gefahren,der war nochmal ne Ecke härter wie meiner,Ich glaub nicht,dass Cit was geändert hat.

Der C3 Picasso zeigt,dass es auch anders geht.

wie gesagt,Ich kann damit leben,die Vorteile des C4 für mich wiegen den einen Kritikpunkt wieder auf.

positiv für mich ist auch der deutlich kleinere Wendekreis,da Ich öfter in Augsburg oder München auch mal Parkhäuser befahre,da war der Xantia ne Katastrophe.icon12.gif

Bearbeitet von citpower28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau so sehe ich den Übergang von Xantia zu C4 auch;

Nur mit dem grossen Unterschied - Du hast den C4 trotz der mangelnden Federung genommen, ich nicht (aber für'd Frau tut's der C4 :-).

Ich finde den C4, verglichen mit seinen 'Klassenkameraden' absolut gut, qualitativ sehr gut gemacht, der HDI ist Spitze (mag sparsamere geben, aber Klang und Laufruhe sind z.B. den vergleichenbaren VW-TDi überlegen).

P.S - was das facelift angeht - wir haben das Coupé, im Sommer 17" Felgen mit Gummibelag, winters 16".

Zum Vergleich hatte ich eine Limo nach facelift mit 16", subjektiv schien mir die keine Spur komfortabler abgestimmt.

Aber....subjektiv.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

war bei mir bis jetzt immer im Wechsel.icon12.gifZX (mit Tieferlegung) hart,Xantia X1 weich,Xsara VTR hart,Xantia X2 weich,C4 jetzt wieder hart.

muss der nächste zwangsläufig C5 oder C6 heissen.icon10.gif

ne,im Ernst, Ich wollt mal wieder was neueres fahren,Citroën war klar,C5 1 und C5 2 sind nicht so mein Ding,C3 Picasso wäre mein Favorit,aber erst seit 2009 auf dem Markt,also zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin ja auch von Xantia X2 Break auf C4 umgestiegen. So wirklich das Wasser kann er dem Xantia natuerlich nicht reichen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Bei uns war der Kauf haupsaechlich von wirtschaftlichen Gesichtspunkten gepraegt. Der Xantia hatte fast 400000 und mit der AWP war der C4 die erste Wahl um (Wochen)taeglich 160 km zu fahren. Es ist zwar kein "richtiger Citroen" (hydropneumatik), aber das eigenstandige Design und die inneren Werte haben uns ueberzeugt.

Der Verbrauch liegt bei 5 Liter Diesel und damit fast 2 Liter weniger als der Xantia. Den Geschwindigkeitsbegrenzer nutze ich sehr gerne uned bin auch froh das man Taglicht programieren konnte mit dem ich auch oft Nachts fahre. Das das Licht beim Xantia nicht mit der Zuendung ausgeht, wie jetzt beim C4 Taglicht, hat mich oft genervt.

Die harte Federung vom C4 liegt aber auch ein wenig an den Reifen, mit den Wintereifen (195/65R15) ist er schon nicht mehr ganz so schlimm fuer Xantia-Fahrer :).

Als ich vom CX auf den Xantia umgestiegen bin habe ich aber auch erst gedacht: Kein Gas in den Federkugeln?

Trotzdem traure ich dem Xantia noch nach und Aussagen wie die von Nightmare:

"-einen Xantia, der niemandem auffällt, weil er völlig unscheinbar ist und maximal an einen Calibra erinnert" kann ich nicht nachvollziehen,... ich fand ihn immer schick.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von einem Xantia X1, 90 PS TD auf einen C4 Coupé VTR-Plus EGS6 umgestiegen.

Der C4 ist auf jeden Falle recht hart gefedert, hinten problematischer als vorn. Habe die 17" Felgen drauf. Allerdings werde ich mit sehr vielen schon von Citpower angesprochenen Details verwöhnt: Panoramadach, EGS, Lichtsensor ist sehr gut, elektrochromer Innenspiegel, recht brauchbare Anlage. Er wird im Winter sehr schnell warm und verbraucht bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken ebenfalls 5,7 Liter. Dazu ist er recht leise und verwöhnt auch dort. Die Sitze sind bequemer als im Xantia, weil sie ein wenig grösser sind. Sie haben für mich das richtige Verhältnis von nicht zu hart und nicht zu weich.

Ich bin sehr zufrieden.

Die Federung des Xantia war zwar im Grunde weicher aber mir zu schaukelig. Ich spürte immer einen unangenehmen Widerspruch zwischen weichen Fahrwerk aber dennoch sehr harten Stössen bei Gullideckeln und Autobahnfugen. Ich konnte mich nie daran gewöhnen, es kam mir wie eine "Lüge" vor. Des weiteren machte mir die HP letztendlich kostenseitig ärger.

Ich weiss noch nicht, wie so ein C6 oder ein C5 federt, jedenfalls hat mir der Xantia von der Gesamtabstimmung nie so richtig behagt, trotz vieler Investitionen.

Werde nächstes Jahr mal 16" Winterreifen ausprobieren und bin mal gespannt, wie sich mein weisses Coupé dann im Komfort verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

@Tannenbaum,

poste mal ein paar Bilder deines weissen C4,ist ja eher selten,aber sehr schick.

die Federung im Xantia war schon gut,aber wie Du schon schreibst auch immer mal wieder mit Investitionen verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das kommt gut !

(sagt einer, der weiß üblicherweise gar nicht mag)

Geht mir genauso.

Für mich kommen nur rote Autos in Frage und ich fand das Luziferrot richtig geil!

Wenn es etwas freundlicher draussen ist und sich mal nen Waschgang lohnt werd ich auch mal paar Bilder machen (müssen). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns wurde zwar für den C4 (109 HDI Exclusive) ein Saxo in Zahlung gegeben, aber der parallel vorhandene Xantia (TCT Break VSX) hatte danach seine Schuldigkeit als unser Langstreckenfahrzeug getan. Klar, der Benzinverbrauch spielte auch eine Rolle, aber in erster Linien war es der Fahrkomfort im C4, der den Ausschlag gab. Denn auch wenn die Federung härter ist, das Wohlbefinden bestehend aus besseren Sitzen, leichter Bedienung, dem schönen Glasdach und dem deutlich geringeren Innengeräusch verbunden mit einer guten Musikanlage wiegen u.E. deutlich mehr. Und von den Fahrleistungen geben sie sich beide mit ca. 240Nm Drehmoment nicht viel.

Der Wechsel von 17 Zoll Sommerreifen auf die 15 Zoll Winterreifen bringt vom Komfort her nicht viel, allerdings "klebt" der C4 deutlich schlechter auf der Straße...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

ich habe eine starke Abneigung gegen silberne Autos - aber dieser C4 sieht sogar in silber richtig gut aus.

Gruß

Torsten

Ja, ich war anfangs nicht so recht sicher wegen der Farbe, aber als ich ihn gesehen habe, war ich schwer begeistert :-)

CIMG1588a_640.jpg

CIMG1590a_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
ich habe eine starke Abneigung gegen silberne Autos - aber dieser C4 sieht sogar in silber richtig gut aus.

wo siehst Du denn nen silbernen C4?icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Genau,

ich habe eine starke Abneigung gegen silberne Autos - aber dieser C4 sieht sogar in silber richtig gut aus.

Danke Torsten,Ich habs jetzt verstanden.icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...