Zum Inhalt springen

C4 vs. Xantia,die ersten 5000km im C4


Empfohlene Beiträge

Danke Torsten,Ich habs jetzt verstanden.icon10.gif

Entwarnung, ich bin nach wie vor in der Lage, Silber und Weiß zu unterscheiden :)! Wollte nur ausdrücken, daß der C4 Coupé besonders mit dem schwarzen Glasdach optisch so gelungen ist, daß er mir sogar in silber gefällt ;-) !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast citpower28

So,weiter gehts!icon10.gifnach massig Schnee die letzte Zeit muss Ich sagen,dass der C4 echt super bei Schnee und Glatteis fährt.Problem waren eher die anderen,besonders die Hecktriebler.icon12.gif

ansonsten gewöhnt man sich extrem schnell an die vielen el. Helferlein,die das Fahren angenehmer und den Fahrer zunehmend fauler machen.Festgestellt im direkten Vergleich mit nem C1 Style Leihwagen.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Auch ich hatte vorher einen Xantia und fahre jetzt C4.

Xantia: X2 HDi Activa mit allem außer Schiebedach, d.h. Leder, elektr. verstellbare Sitze, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage und und und. Außen Quartz-grau (silber), innen schwarz. Serienbereifung 205/60R15

C4 ist ein HDi 140 Exclusive (Schaltgetriebe) nach Facelift mit allem außer Leder, also Glasdach, AFIL, Sitzheizung, 2-Zonen Klimaautomatik, Navi MyWay, JBL Sound, Seitenscheiben aus Verbundglas und und und. Außen Ipanema-blau, innen grau-schwarzes Alcantara-Velours. Serienbereifung 205/50R17, Winterreifen 205/55R16:

IMG_1283.JPG

Nach 19.000 km im C4 (und 205.000 km im Xantia) folgendes Resümee:

Beim Komfort haben beide ihre Stärken und Schwächen. Federung ganz klar Xantia, viel weicher, angenehmer, weniger ruppig, trotz angeblich sooo hartem Activa. Die 16" Winterräder finde ich beim C4 etwas angenehmer als die 17" Sommerräder (Serie), aber sehr groß ist der Unterschied auch nicht.

Bei allem anderen ist der C4 klar überlegen: besser Klima, bessere Heizung, besseres Gebläse, viel leiser! Der Xantia war auch mit km-Stand 235.000 alles andere als rappelig oder klapprig, doch im Vergleich zum C4 ist der Xantia die reinste Klapperkiste. Fahren im C4 ist deutlich leiser (und das liegt nicht nur am 6. Gang) als im Xantia. Gespräche mit Mitfahrern oder Musik hören ist viel leichter und angenehmer.

An die Digitaltacho gewöhnt man sich sehr schnell und ich finde, daß man den besser ablesen kann als die normalen Rundinstrumente. Man legt mit den Augen den gleich weg zurück (Blick Straße - Tacho) und hat eine präzisere Geschwindigkeitsangabe.

Die Sitze im Xantia waren durch ihre vielen Verstellmöglichkeiten schon ziemlich gut. Dennoch saß ich mit meinen 1,90m nie perfekt, u.a. Sitzfläche zu kurz.

Fahrverhalten: Fragt da wirklich einer ernsthaft nach wie gut der C4 im Vergleich zum Xantia Activa ist???? D.h. jetzt nicht, daß der C4 schlecht liegt oder ich mich unsicher drin fühle. In Schulnote gebe ich dem C4 durchaus eine 2 fürs Abitur. Der Activa liegt aber im Bereich des Nobelpreises ;-)

Im C4 sitze ich nicht besser oder schlechter, auch wenn mir die Verstellung der Sitzfläche in der Neigung fehlt.

Lordosenstütze im Xantia war besser (immerhin 2 Stück).

Kopfstützen im C4 besser weil im Xantia viiiiiiiiel zu tief für mich.

Die 140PS und 320 Nm haben mit den 1.456 kg des C4 natürlich leichteres Spiel als 109 PS, 250 Nm mit den 1.500 kg des Xantia. Verbrauch liegt bei beiden auf gleichem Niveau bei um die 6,2 Liter Diesel.

Klar ist der Xantia geräumiger als der C4. Das Raumgefühl als Fahrer ist beim C4 aber fast ein wenig besser.

Die JBL-Anlage im C4 deklassiert das Werksradio (selbst wenns das mit CD-Wechlser ist) deutlich.

Die Wischautomatik im Xantia gefiel mir besser. Im C4 fängt sie zu früh an und wischt zu lange nach (für meinen Geschmack).

Nette Gimicks: automatisch ablendender Innenspiegel im C4.

Was der C4 nicht hatte, aber der Xantia: Beim Einlegen des Rückwärtsganges schwenkte der rechte Außenspiegel nach unten um den Bordstein besser zu sehen. Das vermisse ich manchmal.

Besser im C4: Wendekreis!

Der C4 ist unübersichtlicher als der Xantia (Limousine mit Heckspoiler), daher sind die Parksensoren vorne und hinten eigentlich ein Muß! Die optische Anzeige dazu ist angenehm und hilfreich, möchte ich nicht mehr missen.

Ich bereue kein Stück mir diesen C4 gegönnt zu haben, fahre ihn wirklich gerne und nur wenn ich mal meine "wilden 5 Minuten" kriege, vermisse ich das mehr als geniale Fahrwerk des Activa.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast citpower28

So,der C4 stand diese Woche wieder in der Werkstatt,eine Feder im Kupplungspedal war gebrochen,welche sich meine neue Werkstatt auch gleich bezahlen liess,obwohl Ich das Auto erst im November gekauft hatte.icon11.gifbei der Gelegenheiten wurde endlich der Wasserverlust gefunden ( ca.1l auf 2000 km),welcher bei der Durchsicht nicht entdeckt wurde.

Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe,damit Ich den C4 auch mal geniessen kann,weil Spass macht er immer noch.

Die HP vermiss Ich jetzt auch nicht mehr, die Vorteile des C4 im Gegensatz zu meinem alten Xantia überwiegen deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast citpower28

so,jetzt sind schon 10000km weg,und ungetrübt ist die Freude leider immer noch nicht.

Ein Defekt an der Klimaautomatik liess auf der Beifahrerseite nur warme Luft ausströmen.

Merkte Ich leider erst jetzt,wo die ersten warmen Tage waren,und Ich die Leistung der Klima ausprobieren wollte.

Aus nem 10 Seiten langen Thread im C4Forum wusste Ich,das es ein Ritzel an einer Klappe im Fussraum defekt ist. (gibt es nen Reparatursatz)

O-Ton meiner neuen Werkstatt: das Problem haben wir beim C4 noch nie gehabt.icon11.gif

Da Ich ja seit dem Problem mit dem Kupplungspedal auch die Meinung des Verkäufers über Internetforen kenne (da treiben sich ja eh nur De...en rum),zog Ich es vor meine alte Werkstatt zu kontaktieren,welche mir auch sofort die Infos über den Rep.Satz gab und die Teile bestellte.

Beim Abholen erklärte mir der Mechaniker noch ausführlich wie Ich die Teile einbauen kann,und seit Freitag funktioniert es wieder.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Citroen, der wirklich zuverlässig ist, ist der C1! Ok, mit meinem 1er Berlingo HDI hatte ich über 300.000 km wirklich sehr gute Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Citroen, der wirklich zuverlässig ist, ist der C1!

Ich stimme zu! ;)

(Der C1 war auf jeden Fall der zuverlässigste Citroen, den ich bisher hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP vermiss Ich jetzt auch nicht mehr, die Vorteile des C4 im Gegensatz zu meinem alten Xantia überwiegen deutlich.

Seitdem ich 1998 vom Xantia auf den Xsara Break umgestiegen bin, habe ich die HP schon nach den ersten Kilometern im Xsara nicht mehr vermißt icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1 : Wo nichts ist,kann auch nichts kaputt gehen.

Genau das trug auch zu meiner Kaufentscheidung bei! Kein unnötiger Schnickschnack. Heute hatte ich allerdings den ersten Defekt: eine H4-Lampe...ich werde sie morgen austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
@citpower - Wie einfach ist eigentlich der Glühlampenwechsel beim C4 ?

Abblendlicht,fummelig aber selbst möglich.

Ohne den C1 Fahrern zu nahe treten zu wollen.Ich würd den C4 NIE gegen einen C1 tauschen,wäre mir zu wenig Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abblendlicht,fummelig aber selbst möglich.

Ohne den C1 Fahrern zu nahe treten zu wollen.Ich würd den C4 NIE gegen einen C1 tauschen,wäre mir zu wenig Auto.

ich fuhr einen C4 mit 122 PS, als mein C1 bei der Inspektion war. Mein Eindruck: so viel Blech und Masse brauche ich nicht. Dazu schwerfällig wie ein Öltanker.

Ganz klar: für mich ist der C1 das bessere Auto, aber jeder setzt andere Prioritäten. Jeder so, wie er mag

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Stimmt,jeder setzt andere Prioritäten.

Der C1 würde für mein tägliches Fahrprofil völlig ausreichen.Ich möcht aber auch bisserl Spass haben,und die hab Ich im HDI C4. Der Benziner wäre auch nix für mich.

Ich möcht auch die Confort Ausstattung nimmer missen.

Was mich im Alltag beim C1 am meisten stören würde,ist das dieses kleine Auto keiner richtig für voll nimmt,besonders auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich im Alltag beim C1 am meisten stören würde,ist das dieses kleine Auto keiner richtig für voll nimmt,besonders auf der Autobahn.

Das ist mir egal, da ich eh mit 90 hinter den LKW tucker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so,jetzt mal wieder ein update von mir nach nunmehr 30000 km bei mir.Der C4 hat jetzt 80000km auf der Uhr,Spurstange rechts hat Spiel,einer der vielen C4 Mängel die meiner auch schon hatte,was vermutlich auch das schwammige Fahrverhalten erklärt.Sollte bei 80000 km normalerweise nicht sein?

als nächstes war der Schalter für die Rückfahrleuchten kaputt,ein Mangel den Ich beim Xsara schon hatte. Ausserdem macht zur Zeit das Radio Ärger,indem es kaum noch Sender findet,und so einfach ist die Fehleranalyse auch nicht,da man nicht mal einfach so ein anderes Radio testen kann,dank Multiplexelektrik.

Bin mit dem Auto eigentlich nicht mehr wirklich zufrieden,zumal immer irgendwas kleines kaputt geht was Ich auch von meinen anderen Cits her schon kannte.

Z.B. Gebläsemodul beim Xsara meiner Eltern,jetzt erst gewechselt,d.h. bei 3 Autos haben wir schon 4! davon gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast citpower28

so,hier mal ein weiteres Update,Kilometerstand 91000. der Vollständigkeit halber,auch mal die komplette Liste der Mängel in 1,5 Jahren oder 40000km bei mir.(einige der Probs hab Ich ja leider mitgekauft,welche sich auch erst im Laufe der Zeit zeigten da Ich einige Sachen erst seit kurzem nutze wie z.B. die Anhängerkupplung.) "Danke" auch an das Autohaus in D.H,welches mir die Kiste verkauft hat! :(

ging damals bei der Probefahrt schon los,beim Tanken mit leerer Batterie liegengeblieben.

-Wischerblätter vorn defekt

-Bremsscheiben hinten durch lange Standzeit ( 1.5 Jahre nicht zugelassen)

-Wasserverlust (1l auf 2000km,erst beim 2. Werkstattaufenthalt gefunden)

-3 Originale Reifen auf den Alus verkehrt herum montiert

-Nabendeckel der Alus defekt wegen falscher Montage

-Klimaautomatik rechts immer heiss (leider erst im Frühjahr gemerkt,Kommentar der Werkstatt,kennen wir nicht,obwohl ein günstiger Rep. Satz existiert) (dasselbe vor einer Woche links,selbst gewechselt)

-Windgeräusche

-Rost an der Heckklappe wegen falscher Passung

-Feder im Kupplungspedal gebrochen

-Poltern Hinterachse( Stossdämpfer)

-Schalter Rückwärtsgang defekt

-Relais der Gebläsesteuerung am Kühler defekt(lange Standzeit)

-Hupe geht meist nur eine Fanfare(lange Standzeit)

-Gammel an der Motorhaube

-Steuergerät der Anhängersteckdose defekt (leider erst kürzlich bemerkt,beim Anhänger anhängen)

-Antennenstecker defekt

-und vor 2 Tagen hats den Lüftermotor am Kühler komplett zerlegt

-Kupplungspedal sehr schwergängig

wahrscheinlich hab Ich noch was vergssen,aber über besch... Verarbeitung und Dauerklappern brauchen wir ja nicht zu reden.

zu guter letzt noch was positives,

RIESEN DANKESCHÖN an meine jetzige Werkstatt in der NÄHE von Augsburg.

ohne die Ich an der Karre wahrscheinlich schon verzweifelt wäre,und die mit Abstand die BESTE Werkstatt in der Zeit ist seitdem in unserer Familie Citroen gefahren wird.

mein C4 ist der 9. und wird hoffentlich der Letzte sein,der C4 ist genauso schlecht,wie mein 2003er Xsara war,und auch die anderen sind nicht wirklich störungsfrei gelaufen.

Viel war purer Enthusiasmus,aber irgendwann hat der Spass auch mal ein Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein defektfreies Fahrzeug (oder eins mit sehr wenigen Defekten) fahren möchte, dann kann es nur eins aus Japan sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie heißt immer Werkstattbindung und Vertragswerkstätten langen bei den Inspektionen richtig zu. Das wär' nix für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, citpower28 und alle!

Ich bin schon überrascht, da ich diese Mängel nicht von unserem C4 HDi110 kenne! Er ist jetzt 5 Jahre und bekommt jetzt die 60.000 km Inspektion und mus noch durch den TÜV/AU, die er locker schafft. Aber bei meinem Freundlichen als Vorabcheck die bekannten Mängel wie Spurstange usw. Hinterachsführung überprüft und ok befunden. Der C4 steht fast wie ein Neuwagen ohne Rost, die Kupplung noch top, noch 1. Batterie und hatte noch nie irgendwelche Mängel(n) außer der Rückrufaktionen. Ansonsten kennt er die Werkstatt nicht von innen, wird nicht immer geschont, läuft und läuft, außer tanken und Flüssigkeiten (Waschwasser) nachfüllen, nichts gewesen!!! Komischerweise haben wir mit unseren Cit`s kaum Probs. Mit Konkurrenzmarken eher!! Mein neuer C5 V6HDi240 Excl. Tourer läuft auch nach einem Jahr und 30.000 km problemlos!! Meine Fahrzeuge werde immer sinnvoll gepflegt und bekommt auch mal ne Motorwäsche gegönnt und anschl. mit Karamba "versiegelt". Das schützt vor Nässe.... Was das Hinterachspoltern betrifft, liegt an der Schutzhülle zum Schutz der Stößdämpfer! Die fliegen gerne mal öfters raus, einfach wieder in die Führung zurückstecken. Dann ist das Poltern behoben!!

Es ist wirklich bedauerlich, daß Du soviel Ärger mit Deinem C4 hast. Sicherlich ist der neue C4 kein flinker Wiesel mehr, aber er "erzieht" Dich zum komoden Fahren wie das Dickschiff C5.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Hi MichaC4,

das mit der Hinterachsführung interessiert mich,meiner ist bei höheren Geschwindigkeiten und bei Wind sehr unruhig,wo könnt Ich da mal schauen?

das Stossdämpferpoltern liegt nicht nur an den Kappen,war aber mit ein Grund. Damit die Kappen nicht mehr abrutschen gibts ja auch die Klammern,weiss Ich Dank des C4Forums :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...