Zum Inhalt springen

C4 vs. Xantia,die ersten 5000km im C4


Empfohlene Beiträge

Hi, citpower28!

Genau, die Kappen "fliegen" immer runter und dann mit Klammer befestigt. Nur sind die Dinger leider wieder weg, werde wohl die Werkstatt mal darauf hinweisen.

Leider ist unser C4 auch bei starkem Seitenwind und höherer Geschwindigkeit leicht unruhig, aber das liegt eher an den Winterreifen 15 Zoll, mit den Sommerpneus 16 Zoll läuft er wesentlich ruhiger, da SR härter sind! Ausserdem mache ich jede Woche in der SB-Waschbox die Unterbodenwäsche, dazu auch gleich komplette Hinterachsaufhängung mit. Anschließend mit Flüssigwachs von oben bis unten einsprühen, dann sollte es gehen. Zu meiner Feststellung ist die Abdeckung an der Hinterachse der größte Dreckansammler (die das Poltern/ Klappern verursacht). Nach der Reinigung sollte es nicht mehr auftreten. Wenn bei Deinem C4 trotz Sommerpneus die Hinterachse unruhig ist, könnte auch es an der defekten Silentbüchse liegen!! Die Ursache könnte aber auch die Pneus selbst sein!! Unser C4 läuft auf SR mit langem Anlauf gute 206 km/h (GPS-Messung), kein schlechter Wert für 110 Diesel-PS!!

Ich werde später dazu berichten, wie unser C4 beim TÜV/AU abgeschnitten hat!

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an alle

Unser C4 hat den TüV/AU ohne Probs geschafft, nur das einzige Mängel war, daß die hinteren Blinkerbirnen die gelbe Farbe "verlor". Es wurde kostenfrei vom Freundlichen getauscht!

Ich habe ein Problem mit den Rückfahrsensoren, es wurde in der Werkstatt bereits auf Fehler geprüft, aber nichts gefunden! Der "Pieper" funktioniert nur an einer Ecke, die anderen Sensoren sagen nichts! Der Fehler ist in den harten Wintermonaten aufgetreten und die Anzeige vorne zeigt nichts an!! Das Ausbauen der Stoßfänger und Prüfung der Sensoren ist ein teurer Spaß.

Meine Frage: Woran könnte es liegen?? Am Steuergerät CAN-BUS?? Soll ich mich lieber ans C4-Forum wenden??

Ich würde mich über rege Antworten freuen!!

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
so,hier mal ein weiteres Update,Kilometerstand 91000. der Vollständigkeit halber,auch mal die komplette Liste der Mängel in 1,5 Jahren oder 40000km bei mir.(einige der Probs hab Ich ja leider mitgekauft,welche sich auch erst im Laufe der Zeit zeigten da Ich einige Sachen erst seit kurzem nutze wie z.B. die Anhängerkupplung.) "Danke" auch an das Autohaus in D.H,welches mir die Kiste verkauft hat! :(

ging damals bei der Probefahrt schon los,beim Tanken mit leerer Batterie liegengeblieben.

-Wischerblätter vorn defekt

-Bremsscheiben hinten durch lange Standzeit ( 1.5 Jahre nicht zugelassen)

-Wasserverlust (1l auf 2000km,erst beim 2. Werkstattaufenthalt gefunden)

-3 Originale Reifen auf den Alus verkehrt herum montiert

-Nabendeckel der Alus defekt wegen falscher Montage

-Klimaautomatik rechts immer heiss (leider erst im Frühjahr gemerkt,Kommentar der Werkstatt,kennen wir nicht,obwohl ein günstiger Rep. Satz existiert) (dasselbe vor einer Woche links,selbst gewechselt)

-Windgeräusche

-Rost an der Heckklappe wegen falscher Passung

-Feder im Kupplungspedal gebrochen

-Poltern Hinterachse( Stossdämpfer)

-Schalter Rückwärtsgang defekt

-Relais der Gebläsesteuerung am Kühler defekt(lange Standzeit)

-Hupe geht meist nur eine Fanfare(lange Standzeit)

-Gammel an der Motorhaube

-Steuergerät der Anhängersteckdose defekt (leider erst kürzlich bemerkt,beim Anhänger anhängen)

-Antennenstecker defekt

-und vor 2 Tagen hats den Lüftermotor am Kühler komplett zerlegt

-Kupplungspedal sehr schwergängig

wahrscheinlich hab Ich noch was vergssen,aber über besch... Verarbeitung und Dauerklappern brauchen wir ja nicht zu reden.

So,jetzt mal ein Update nach 3 Jahren C4 bei mir und km Stand 140000.

das Auto hab ich immer noch,obwohl mich manchmal der Umstieg auf nen Xantia noch mal reizen würde.icon7.png

Einige Dinge hab ich machen lassen,wie z.B. die Spurstange,andere wie der Gammel an der Motorhaube und Heckklappe stören mich nicht mehr.

als Reparaturen und Mängel sind noch dazugekommen:

-Zweimal 2012 liegengeblieben wegen versulzten Kraftstofffilter, einmal im Februar,einmal im Dezember,über die Konstruktion ist ja in nem C-Crosser Thread schon gesprochen worden.

-Feder vorn rechts gebrochen (ADAC freut sich!)

-Heckklappe lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen

-Kabel zur Klappe Tank? Eolys defekt

-sporadisch Fehlermeldung Tempomat

-für mich das schlimmste,weil ich sitz drauf, Seitenwange Fahrersitz gebrochen und das Sitzpolster,auch. Selbe "Qualität" wie beim xantia.

ansosten die üblichen Verschleissteile wie Stabi,Bremsen Dämfer vorn.

was mich sonst eigentlich wirklich stört,sind immer noch die Windgeräusche,demnächst werde ich die Dichtung an der Fahrertür tauschen,und dann mal weiter sehen.

Der C4 und ich haben uns irgendwie arrangiert,verkaufen lohnt net,da der Werverlust viel zu hoch ist.

Ich hab mir den Wagen optisch noch bisserl aufgehübscht,praktisch ist er mit seiner Anhängerkupplung (Umzug 2012)

Optisch gemacht: Scheiben schwarz getönt, Frontstossstange VTR, Seat Cupra Lippe, Tagfahrleuchten, seitliche Schriftzüge VTR vom C2, Antenne C3 Picasso, HDi Schriftzug hinten vom C5,Nabendeckel für meine Radicale Felgen vom VTR Plus.

Innen, Schaltknauf C4 VTS,Cockpiblende VTR, Aschenbecher Berlingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles lese, wird mir schlecht !

Da bleibe ich doch lieber auch die nächsten 5 bis 10 Jahre bei meinen BX/XM/Xantia,

die haben weniger Probleme und vergleichsweise so gut wie keinen Wertverlust !

Die hier aufgeführten Fehler ergeben doch schon eine recht aussagekräftige

Antwort auf die Eingangsfrage in dem Thread :" Warum kaufen die Franzosen

lieber Golf als C4 "( nicht dass die Golfs keine Probleme hätten, aber vielleicht

doch weniger; und dann schon wieder diese Werkstattmängel ... )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...