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Zentralveriegelung macht was sie will


puhbaer36

Empfohlene Beiträge

Bei unserem Xantia habe ich Probleme mit der Zentralverriegelung.

Man muß ja den Schlüssel etwas reindrücken und gleichzeitig drehen .?

Der Schlüssel dreht aber trotz drücken einfach nur durch.

Das Korriosiste ist aber, das die hintere Tür von der Fahrerseite gar nicht mehr schließt, was einerseits zur Zeit ganz gut ist, weil man sonst garnicht ins Auto kommen würde.

Sollte aber die Zentralverriegelung wieder funktionieren, sollte die Tür dann schon mit zu gehen.

Weiß jemand, wie ich das Schloß von der Fahrerseite für die Zentarlverriegelung wieder gängig machen kann?

Noch ein Problemchen:

Von der Amaturenbrettbeleuchtung sind ein paar Birnchen defekt.

Wie komme ich da am besten dran?

Und

die Regler zum kalt und warm stellen für die klima sind nicht beleuchtet.

Normal?

Bearbeitet von puhbaer36
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Vielleicht reicht es, das Schloss auszubauen, so weit wie möglich zu zerlegen und zu reinigen, ölen und wieder zusammenzubauen.

Wenn man die Schlösser jahrelang benutzt ohne sie ab und an -und vor allem vorm Winter- zu schmieren fällt das Fahrerschloss gern zuerst aus.

Zur Not gibt es bei www.f-w-meisen.de komplette Schlossätze.

Birnchen der Heizungs- und Tachobeleuchtung fallen im Alter gern einmal aus.

Der Tacho muss raus und das Heizungspanel runter. Geht bei jedem Wagen anders.

Es gibt eine "Haynes"-Reparaturanleitung für den Xantia, da sind alle Arbeitsschritte sogar bebildert.

LG Julian

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Das Korriosiste ist aber, das die hintere Tür von der Fahrerseite gar nicht mehr schließt, was einerseits zur Zeit ganz gut ist, weil man sonst garnicht ins Auto kommen würde.

Sollte aber die Zentralverriegelung wieder funktionieren, sollte die Tür dann schon mit zu gehen.

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Das war bei meinem X2 ein Kabelbruch in der Kabelzuführung in die Tür.

Die "Gummiwurst" wird beim Auf- und Zumachen übelst gewürgt.

Tönt der Lautsprecher noch? Da war bei meinem auch das Kabel ab..

Gruß,

DerDodel

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Ich habe mal in dieses Buch von Hayne hineingeschaut.

Auf den Bildern, wo es um die Amaturenbrettbeleuchtung geht, ist das ganze Lenkrad abgeschraubt.

Um an die Schrauben vom Amaturenbrett zu kommen,muß man wohl oder übel die Kunststoffverkleidung vom Lenkrad abbauen.(Was ja normal ist)

Aber das Lenkrad ?

Bearbeitet von puhbaer36
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Speziell bei einem Auto ohne Airbag würd ich das Lenkrad abbauen... Die Schrauberei wird dadurch weit einfacher...

Bei meinem X1 ging der Ausbau des Tachos so:

Lenkrad abbauen

Lenksäulenverkleidung abbauen

Sicherungabdeckung öffnen und die beiden oberen Schrauben entfernen

die Abdeckung links vom Lenkrad mit den Schaltern abbauen (geschraubt)

die Abdeckung vorm Tacho abbauen (2x geschraubt)

Tacho losschrauben (je 2 Schrauben unten li und re und eine oben mittig senkrecht nach oben)

Tacho oben an der Verschraubung etwas lösen und dann nach vorne herausziehen.

Eventuell mach ich die Arbeit morgen nochmal - dann dokumentier ich's eventuell mit der Kamera...

MfG Tom

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