Zum Inhalt springen

Langer 5. Gang für XM ct y3


an1610

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen

Ich möchte mir in meinen Turboschweber einen längeren fünften Gang einbauen.

Ab ORGA Nr. 6200 wurde das bei den Schaltgetrieben ja ohnehin ab Werk gemacht.

Leider habe ich nur 5832.

In der Datenbank beim Freundlichen kann man die beiden Versionen sehen.

Der kompl. Satz, also prim./sek. Zahnrad mit Schaltklaue, soll da 244 Euronen kosten.

Hat nicht jemand ein def. Getriebe aus dem man den 5. Gang noch brauchen kann?

Das Problem ist nun, wieviel Zähne müßen die Gangräder haben?

Viele Getriebe liegen ja ausgebaut irgendwo herum und die Identifikation ist daher oft nicht einfach.

Aus der Datenbank konnte man die Anzahl der Zähne nicht erkennen.

Grüße

Achim

XM TCT 93´Y3

Bearbeitet von an1610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen

Ich möchte mir in meinen Turboschweber einen längeren fünften Gang einbauen.

Ab ORGA Nr. 6200 wurde das bei den Schaltgetrieben ja ohnehin ab Werk gemacht.

Leider habe ich nur 5832.

Wie bitte? Der Y3 ist noch kürzer übersetzt?

Meiner ist Y4 ORGA 6643 und schon elend kurz übersetzt im 5. icon11.gif.

Wie hoch dreht deiner bei 100 Km/h?

Oder ist mein Gebrauchtgetriebe, das vor 2 Jahren rein kam, womöglich eines vom Y3.

Muss nochmal auf die Rechnung vom Schrottler schauen...

Bezüglich der versch. Gangräder kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zu den Details nichts sagen, aber ich habe jetzt ein Getriebe drin, was insgesamt länger übersetzt ist (130km/h im fünften Gang bei 3000 u/min, im vierten Gang 100 km/h bei 3000 u/min). Siehe auch hier. Kann ich nur empfehlen. Ich habe das jetzt über mehrere 1000km testen können und das Ergebnis überzeugt: Der Wagen ist viel (!) leiser und verbraucht ja nach Strecke und Fahrweise 1-2 Liter weniger auf 100 km. Also jetzt 8,5-10,5 statt wie bisher 10-11,5 Liter. Unter 9,5 hatte ich ihn vorher noch nie bekommen. Das einzige, an das ich mich wegen des längeren 4. Gangs gewöhnen musste ist, dass er bei 50km eigentlich untertourig läuft. Aber selbst in der Stadt ist der Verbrauch trotz überwiegend 3. Gang niedriger.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn ich das Richtig interpretiere hast du das MG-Getriebe ? oder reden wir hier vom BE3® ?

Ich würde ja einfach ausm 2.1er TD oder 2.5er TD das passende Getriebe einbauen... Im ganzen, versteht sich.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, ich beneide dich... icon10.gif

Dieses viel zu kurzübersetzte Getriebe ist einfach das einzige, das mir an meinem Auto gewaltig stinkt. Dieses Herumgeorgel ab 130 bei 4000rpm - es nervt icon9.gif.

Hätte ich damals nur hier im Forum gefragt, welches Getriebe alternativ in den TCT gepasst hätte... Dafür könnte ich mir heute noch in den A**** beißen.

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorgänger war auch ein tct mit man. getriebe. ein säufer in der stadt und getöse auf der autobahn bei 130.

in meinem neuen tct ist jetzt ein hp 18 aus einem Y3 diesel drin. es gibt nix schöneres zum crusen, und um die 10 liter bin ich jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch anfichtn zustimmen und wenn möglich ein Getriebe aus einem 2.1l-Diesel einbauen. Mein TCT, allerdings Y4 Bj.99, hat das auch drin. Ich kann nur sagen Klasse, was Geräuschkulisse und Verbrauch angeht. Auch die Kostenseite ist dabei zu berücksichtigen. Ob ich nun das Getriebe tausche oder überhole, das Getriebe muss sowieso ausgebaut und wieder eingebaut werden. Bei einer Überholung muss das Getriebe zusätzlich demontiert und wieder montiert werden. Also zusätzliche Kosten.

Außerdem bin ich bei Getrieberepatur ein gebranntes Kind. Habe vor Jahren ein Getriebe in der Markenwerkstatt reparieren lassen, Zahnräder erneuert, wenn ich mich recht erinnere. Ergebnis: Fahrt Eifel - Köln prima. Rückfahrt Köln - Eifel im 4.Gang, weil nichts anderes mehr ging. Danach Tausch gegen ein gebrauchtes Getriebe.

Ach ja, wenn das Getriebe raus muss, sollte man sich zusätzlich Gedanken machen, ob es nicht ratsam wäre direkt die Kupplung und die Simmeringe zu tauschen.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An1610 schreibt, dass ab Orga 6200 ein länger übersetzter 5.Gang vorhanden war. Mein 99er-TCT hatte mit dem Original-Getriebe bei 100 kmh bereits 3000 Touren drauf. Wie hoch war dann beim alten Getriebe des Y3 die Tourenzahl?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also bei meinem TCT dreht er bei 120 im 5. ca. 3000 touren, was ich sogar bereits recht hoch empfinde

und eure sind noch kürzer übersetzt? krass...

ich fahre aber nen evasion

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Km/h = 3000/min bei meinem.

Damit muss ich mich wohl vorläufig abfinden, denn das Getriebe ist wie die Kupplung erst 20.000 Km in meiner Diva drin.

Trotzdem frage ich mich, was die werten Cit-Ingenieure sich da gedacht haben. Auch auf tempobegrenzten Autobahnen in F dreht er viel zu hoch.

Der 2.0i kann so eine Murks-Übersetzung vielleicht noch vertragen...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein pug 806 mit der tct ende bj 96 maschine dreht bei 120 kmh 2500 drehungen im 5ten.

der xm mit der maschine von 94 hat mit 4hp18 bei 120 auch um die 2500 gedreht.

beim pug find ich den ersten und zweiten recht kurz, beim sprinnt auf 100 ist das aber wieder rum recht witzig wenn die anderen dicke augen machen ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die haben sich gedacht was alle denken. Nämlich Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl (Drehzahl maximaler Leistung) im höchsten Gang. Das Ergebnis ist eine Übersetzung mit relativ hoher Drehzahl auch bei geringerer Geschwindigkeit. Und nicht nur Ottonormalverbraucher, sondern sogar die einschlägigen Autotester sind begeistert, wenn man zur maximalen Beschleunigen auf der Autobahn nur auf`s Gaspedal treten braucht. Tja, Experten und Ottonormalverbraucher haben manchmal schon seltsame Ansichten: Mal aus dem 5. Gang zurückzuschalten erscheint als unzumutbarer Komfortmangel, doch andererseits wird der 6. Gang bejubelt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Lies mir jetzt keine ruhr mehr und ich musste heute mal meinen XM Y4 TCT Bj.11/97 testenicon10.gificon10.gif

100km/h 4.Gang 3250 U/min.

100km/h 5.Gang 2750 U/min.

130km/h 5.Gang 3500 U/min.

Scheint also tatsächlich einen Unterschied zu geben bei denn Y3 TCT zu denn Y4 TCT.

Und so ein 2.1 Liter Dieselgetriebe hört sich echt gut an,aber bei meinem TCT ist bereits eine neue Kupplung drin,und jetzt wieder das Getriebe ausbauen das würde sich wohl nicht mehr rentierenicon4.gif

Gruß aus South-Germany vom

Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...... irgendwann dachte ich mir:

"Leg' mal die Dieselgetriebe an die Seite, die brauchst du noch..."

2.1 TD Schaltgetriebe, sowie 2.0 T.c.T Schaltgetriebe (neu, also länger) am Lager.

@Achim, Du hast Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoschi: wie bekommse denn 2500 touren hin :D

hab ja auch nen mitte 96er modell mit tct (nur halt cit^^)

aber 1. und 2. find ich auch lustig, so bei tempo 110 in den dritten schalten hat was (noch nicht im begrenzer und auch ers knapp 6000 touren)

1. weiß net, geht iwo bis 70, ich machs wenn nur mitn 2.^^

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Getriebetabellen?

Wenn nein: Ich habe da einen Katalog der Automobil-Revue von 1994, da stehen die unterschiedlichen Übersetzungen der Gänge und des Achsantriebes der verschiedenen Modelle drin. Wenn gewünscht, kann ich das gerne mal auflisten. Leider fehlen aber die entsprechenden Kennbuchstaben der Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin schon mal erfreut, dass ich nicht als einziger das Problem mit der viel zu kurzen Übersetzung habe: Bei mir allerdings im 2.0i 16V: ca. 3000 bei 100 km/h im 5.

Sehr spritzig auch ohne Runterschalten! Aber total nervig laut und wahrscheinlich auch unnötig versoffen.

Nun weiß ich schon, dass mir ein tct-Getriebe nicht weiterhilft, weil es nicht passt.

Aber:

Wenn sich etwas Anderes ergeben würde ...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Bin leider erst heute wieder im Stall und konnte nicht eher antworten.

Das ist es, was ich an diesem Forum so mag.

Kaum ist man man mal ein paar Tage nicht online, hat man tausend Leute mit Tips und den Briefkasten voll.

Also. Ich habe noch mal beim Freundlichen in die Zauberbox geschaut.

Der Verkäufer ist sich nun sicher, dass sich die Angaben in der Teileliste auf die Anzahl der Zähne beziehen.

Somit ergibt sich folgendes.

CT y3 bis ORGA 6201 43 prim. Welle / 33 sek.Welle

CT ab ORGA 6202 46 prim. Welle/ 31 sek.Welle.

Da ich die kurzen unteren Gänge zum AUDI/VW verhauen brauche, kommt ein TD Getriebe für mich nicht in Frage.

Die Überstezung im TD Getriebe ist ja nicht nur über die Gangräder festgelegt.

Das Differential selbst macht einen gewichtigen Teil aus.

Daher kann ich keine Gangräder vom TD Getriebe brauchen.

Also kann man nur den Deckel aufmachen und zählen.

Ich habe vor meinem CT auch einen 92´ 2L i gehabt. Auf Langstrecke war das immer eine Zumutung für die Ohren.

Ein leiser Schwebeteppich wäre für die Zukunft wirklich toll.

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch weitere Infos.

Mein ct ist bei 120 auch bei 3000U/min.

Als ich mit dem Thema begonnen hatte, habe ich mir mal ein Getriebe besorgt.

Soll aus einem Peugeot gewesen sein.

Als ich das Teil dann aufgemacht hatte, war mir klar , dass das so nicht geht.

Das TD Getriebe hat 37 Zähne auf der Prim. Welle und 28 auf der sek.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Differential hier gewaltig mitmischt.

Es muß also unbedingt ein Getriebe von einem Benziner, aber y4 sein.

Schaut doch bitte mal, ob jemand sowas als Teileträger liegen hat.

Ich werde kein anderes Getriebe einbauen.(never touch a running system!!!!)

Die Gangräder vom 5ten sind "easy going". Damit habe ich kein Problem.

Bei meinem "Testgetriebe " habe ich mir das schon angeschaut und mir alle nötigen Werkzeuge gebaut.

Das ist im 30 Min erledigt.

Ich brauche aber zuerst die Zahnräder.

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

verstehe ich richtig, dass Du nur das Zahnradpaar vom 5. Gang wechseln tust.

Bei eingebautem Getriebe vom linken Radkasten aus?

Super - das hätte ich auch gern. Das klingt einfach und praktikabel. Passen die Zahnräder auch garantiert?

Und:

Wird dann nicht der Drehzahlsprung vom 4. zum 5. mit ca. 35% etwas groß?

Wäre es nicht doch besser, die 12% (46/31 statt 43/33) allen Gängen gleichermaßen zugute kommen zu lassen: also Differential ... (Weiß halt nicht, wie gut der c.t. das wegzieht.)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stafan

Yep! Nur die Zahnräder vom 5. Gang.

Linkes Rad ab, Getriebedeckel ab und ab geht die Post.

Ich habe eine Anleitung gefunden, die das so beschreibt.

Anleitung 331-1/1 von Citroen.(leider auf perfeckt Auswerts. Ich glaube Finnisch oder Schwedisch).

http://citroen.podolsk.ru/xm/docum/man/index.htm

Es ist der 7. Eintrag von oben. (BE3,ME5T ,,). Die Datei muß eine "5.ZIP" sein.

Das mit dem Drehzahlsprung erhoffe ich mir ja gerade.

Vom 4. auf den 5. habe ich im Momment ja nur ca. 500U/min Unterschied.

Wenn ich "Antritt" will, geht das auch im 4.

Bei langer Fahrt ist die hohe Drehzahl einfach nur nervig.

Dank Dampfrad habe ich auch für den langen 5. genug Leistung, wenn es mal sein muß.

Wie schon gesagt, die Gangräder müßen vom Benziner ab ORGA 6202 sein.

Leider hat sich noch niemand gemeldet der genau sowas hat.

Olaf hat mir ja geschrieben, das er ein "langes" auf Lager hat.

Ich will aber auf keinen Fall das ganze Teil wechseln und aus einem funktionierenden

zwei Zahnräder ausbauen macht überhaupt keinen Sinn.

Bye bye

Bearbeitet von an1610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spätActiva:

Bezogen auf Deine Profilnachricht:

Mit 185/65 R14(!) habe ich bei 3000 Touren ca. 108 Km/h laut Tacho, der aber gut voreilt. Bei 120km/h liegen in etwa 3350 Touren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thorsten,

das ist ca. 6% länger als mein 16V.

Mit den eingetragenen 185/65 R15 sogar 8%.

Gruß Stefan

Der 16V braucht ja auch Drehzahl, mit dem 8V kann man bequem und ohne klopfen/klingeln im 3. Gang abbiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...