Zum Inhalt springen

Austausch Kühlmittelsensor Xantia X1


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem 2l 16V den Sensor für die Kühlmittelanzeige getauscht. Der alte Sensor hatte 2 Kontakte, der neue nur noch einen. Hat jemand eine Ahnung worin der Unterschied besteht? Ist der zweite Anschluss vielleicht für die Warnlampe? Es scheint alles zu funktionieren, wobei ich die Warnlampe noch nicht kontrolliert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein

:) .

der originalsensor hat 2 pole, der nachbausensor nur einen.

schau den stecker an der auf den sensor gesteckt wird, er führt auch nur ein Kabel :))

, sprich ein pol des originalsensors ist umsonst da, wahrscheinlich wurde dieser sensor in vielen autos verbaut ... (Fiat z.b. dieser sensor ist derselbe, benötigt aber alle 2 pole :) . :D

Also alles im grünen bereich.

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Der neue Sensor ist vom Freundlichen. Also gehe ich mal von einem Originalteil aus. In dem Stecker sind zwei Kabel. Und nun?

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hatte dasselbe fiasko im XM. mein stecker führt nur ein kabel.

Es ist nichts anderes als ein widerstand- masse bezieht er über sein schraubgewinde gegen motor, und signal werden 5 volt geschickt, jenachdem was die isntrumententafel "zurückbekommt" schlägt die wassertemperaturnadel entsprechend aus.

EINER der beiden pins am stecker hat somit masse. (ist aber humbug, da der sensor selbst bereits auf masse liegt. deswegn ist auch nur ein Pol vorhanden)

Prüfs selbst nach :)

LG

Joachim

sofern wir vom selben sensor reden (der blaue: züständig für das schätzinstrument der temperaturanzeige auf der instrumententafel)

Edith 2: // auch eine Citroenwerkstatt , baut dir sicherlich NICHT einen 45 Euro teuren sensor ein( wenn diese sonde überhaupt noch original erhältlich ist ...), wenns denselben im nachbau für 12 euro etwa gibt ... kann ich mir nicht vorstellen. ist auch nicht verboten *gg*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir sprechen von dem blauen Stecker. Die Funktionsweise ist mir grundsätzlich klar. Der Sensor ist ein Widerstand, der bei steigender Temperatur seinen Widerstandswert verringert. Das ganze Ding ist mehr ein Schätzeisen. Da stimme ich dir zu.

Den Sensor habe ich beim Freundlichen gekauft. Es hatte zumindest auf der Tüte die richtige Teilenummer. Ich glaube jetzt nicht, dass der Händler sich die Mühe gemacht hat, einen Nachbausensor in die Originaltüte zu packen...

Ich hatte schon überlegt, der Anzeige durch Parallelschaltung eines Widerstands etwas realistischere Werte anzuerziehen. Ich habe die Werte bei bestimmten Temperaturen gemessen. Das Problem ist aber, dass die Widerstandskurve nicht linear verläuft. Das ist leider eine Parabel....

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier Nachbausensor? Glaubst Du etwa Citroen produziert die Dinger selber? Der Sensor wird irgendwo eingekauft und kann exakt so durchaus noch in diversen Fremdmarken im Einsatz sein, mal mit einem Kabel, mal mit zweien. Er wird also quasi durch die Verpackung zum Originalteil :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, ich habe beim richtigen Motor (RFX) geguckt: Es gibt zwei Sensoren (blau). Der Zweipolige ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage, der Einpolige für Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage.

Dann gibt es noch einen Sensor 110°C blau, einpolig. Der scheint mir aber für die Warnleuchte zu sein.

Welche Teilenummer hast Du denn bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VIN ist: VF7X13E00013E1312. Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik. Wenn ich in meinen Unterlagen nachsehe, werden mir am Thermostatgehäuse 2 Fühler angezeigt. Das Fahrzeug hat aber 3 Fühler (blau, braun, die dritte Farbe weiß ich nicht auswendig). Die genaue Teilenummer kann ich dir gerade nicht sagen. Irgend etwas mit 1338-01(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen beim Starten mal drauf geachtet. Die rote Warnlampe geht kurz an, wenn ich den Zündschlüssel betätige. Somit sollte da alles o.k. sein. Ich werde den zweiten Kontakt vom alten Sensor heute Nachmittag messen. Mal sehen, ob er wirklich gegen Masse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat verwirrend. Mir werden auch nur zwei Fühler gezeigt. Es gibt aber noch einen dritten. Automatik oder Schaltgetriebe?

Der Braune Snesor ist für die Lüftersteuern beim Klimaautomatik

Der Blaue ist für die Anzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi beim XM 2.1er TD

ist der blaue mit 2 Polen aber auch OHNE Klima- meiner hat aber Klima ....

*rofl*

*um nochmehr verwirrung zu stiften*

Funktionieren tut er ja oder ? also temperaturnadel bewegt sich ??

dann lass es gut sein.

Der blaue sensor wurde im übrigen nichtnur als wasertemperaturgeber verbaut, nein, er hat dieselben eigenschaften und teilenummern wie der im V6 usw. verbaute ÖLtemperatursensor.(Vielleicht deswegen 2 Pole, da die ölwanne eventuell keine masse hat ???)

Gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer ruhig blut, der für die klima ist der braune,der steuert die klima und lüfter über ein steuergerät.

der blaue ist rein für die anzeige innen zuständig.

der grüne allein fürs motorsteuergerät.

dat passt scho alles so ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faktisch habe ich jetzt einen blauen Sensor mit 2 Anschlüssen über, da er ja nicht defekt gewesen ist. Der neue Sensor zeigt ja auch keine besseren Werte als der alte an. Passt der Sensor denn wirklich bei meinem Auto als Geber für die Öltemperatur? Wenn ja, wäre das richtig gut, weil mir dieser noch fehlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öltemperatursensor hat nicht die gleichen Eigenschaften. Er hat einen größeren Messbereich (bis 155°C) und auch eine andere Teilenummer, als der Wassersensor.

Er ist aber auch blau und hat wohl den gleichen Steckanschluss.

Wirst Du wohl nicht um den Austausch des Thermostaten herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Problem. Für den Sensor der Wassertemperatur habe ich 25 € bezahlt. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor für das Öl einen ähnlichen Preis haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm tim ...

V6 24V Kettenmonster XM Y3 :

Wassersensor hat dieselbe nummer wie der der in der ölwanne steckt ...

(hab ich selbst nachgschaut vormittags)

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm tim ...

V6 24V Kettenmonster XM Y3 :

Wassersensor hat dieselbe nummer wie der der in der ölwanne steckt ...

(hab ich selbst nachgschaut vormittags)

Gruß

Joachim

Sorry! Stimmt! Aber beim Xantia V6 geht dieser Sensor nicht, der braucht einen anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Problem. Für den Sensor der Wassertemperatur habe ich 25 € bezahlt. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor für das Öl einen ähnlichen Preis haben wird.

Der ist bei Cit mit 50 Euro gelistet.

Es gibt ihn aber billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Noch eine Frage zum wechsel des Sensor

Wo bekomme ich diese Federn her die den Stecker ,,festhalten"

Meine ist heute weggeflogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur von gebrauchten Steckern. Neu gibt es die nicht einzeln. Durchforste doch mal deinen Motorraum. Da könnte mit Glück ein "überflüssiger" Stecker herum hängen. Da kannst Du den Drahtbügel vielleicht abnehmen. Bei meinem X2 gibt es mindestens einen davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...