Zum Inhalt springen

Vmax Cit allg., oder laufen alle Tachos extrem vor?


Empfohlene Beiträge

ACCM Marcus Zirwes

Hi Tamer,

nur zu Info, mein V6 X2 Kombi läuft über Tachoanzeige (240Kmh).Geschätzt wären das so um die 250 Kmh Tachowert. Bei abzug der toleranz von 10% wären das so um die 225 Kmh (lt.Eintagr in die Papiere 222 Kmh).Leider hatte ich aber noch nicht die gelegenheit ihn voll bis an die Grenze auzufahren, soll heißen, der wagen kann im gut eingefahren zustand wohl so um die 230 - 240 Kmh real laufen.

Der Verbrauch ist dabei auch noch akzeptabl.

Schlag zu, der Fahrspaß ist im V6 nicht zu überbieten,

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

>Der C5 bekommt sein Signal wirklich vom ABS!<

Ja was nun? Thema nicht beendet - oder nix verstanden?

Nachdem was Visamarkus schreibt, wird mein Verdacht wiederbelebt: Getriebetachosignal ungenauer als ABS-Tachosignal. Getriebetachosignal bei älteren, ABS-Tachosignal bei neueren Modellen?

Wer kann hier aufklärend beisteuern?

>> Gruß

Holger

PS: >>nur zu Info, mein V6 X2 Kombi läuft über Tachoanzeige (240Kmh).<<

Nur zur Info, unser SM lief seinerzeit (mit weniger PS und Jaeger-Tacho): 260!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm,

I repeat: "....Tachosignale werden auch heute SO GUT WIE NICHT von den ABS-Sensoren abgegriffen...". Es gibt immer wieder mal sog. integrierte Systeme; sie sind aber sehr unüblich.

Und nochmal: es kommt nicht auf die Qualität des Signals an (das ist immer gleich gut egal ob aus dem Getriebe oder sonstwo her; es ist auch gleichgültig, ob elektrisches oder mechanisches Signal), sondern auf die Genauigkeit des Tachos selber, also der "darstellenden Einheit". Bei vielen Tachos kann ja die Anzeige durch Einstellung etwas verbessert werden. Somit lässt sich dem Umstand, wo das Signal nun herkommt, keinerlei Aussage über die Genauigkeit des Tachos herleiten. Eher schon der Umstand, obs ein älteres oder ein neues Auto ist. Bei den neueren gehts wirklich etwas genauer zu :-))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Peter!

Danke für die Wiederholung - war halt nötig.

Also ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein schlechter Tacho, der mir falsche Geschwindigkeiten vorgaukelt.

Es gibt ja sogar solche, die sich einen Fahrradtacho an's Moped oder sogar in's Auto bauen, weil Sie dem werksmäßig verbauten nicht trauen. Vor dem obigen Hintergrund wäre es doch sinnvoller, nach einem kompatiblen und präzisen Nachrüsttacho zu fahnden. ;)

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

eigentlich müsste ja die geschwindigkeit an einer ungetriebenen achse abgenommen werden, da der antrieb schlupf erfordert. das heisst an unseren frontgetriebenen maschinen irgendwo am hinterrad. ausserdem stimmt dann die geschwindigkeit, egal wie alt der gummi ist, weil die geschwindigkeit an jedem punkt des gesamten durchmessers gleich gross ist.

ansonsten gäbe es noch die möglichkeit der staudruckmessung oder mit einem laser die vorbeirauschende strasse zu messen. wobei die lasermessung am genausten sein dürfte, da bei staudruck der wind eine erhebliche fehlerquelle darstellt.

putzfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die zu dem Thema diskretesten Autos von Citroen

sind die frühen D-Modelle mit dem ersten Brett: Die

Tachonadel ist bei Allerhöchstgeschwindigkeit im Allgemeinen

nicht mehr sichtbar - sie verschwindet hinter einer

Abdeckung, die den Tachobereich von der Uhr abteilt. Bei

Bergabfahrten kann die Nadel im Uhrbereich auch wieder zum

Vorschein kommen.

Wenn also selbst der Beifahrer fragen sollte "Was läuft der

denn jetzt so (bei dem Höllenlärm...)?" kann man sehr

gelassen mit dem RR-Zitat antworten: "Genügend...".

Dasselbe kann auch beim ami6 aus derselben Zeit passieren.

Echt diskret, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim 2CV bis zum Schluss auch so gewesen. Auf der Autobahn musste man immer aufstehen, wenn man wissen wollte, wie schnell man grade ist, weil alles ab 135 hinter der Blende liegt.

Wie das Boden"blech" von meinem Exemplar beieinander war, habe ich allerdings erst NACH diesem Experiment bemerkt ...

putzfrau, der Staudruck gibt dir nur den Airspeed; im Windschatten geht der gegen Null. Per GPS geht's aber ziemlich genau, nur nicht bei schnellen Geschwindigkeitswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend! Nur gut, daß bei der Ente wenigstens das

Gaspedal eine stabile Unterlage hat, nämlich den Rahmen,

zumindest, so lange der noch nicht angeknackst ist!

Das wiederum kann man in seltenen Fällen daran erkennen,

daß beim Bremsen der Schalthebel sich in Fahrtrichtung

verkürzt...

Danger!? Danke, gern >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peter

stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. nochmal eine fehlerquelle beim staudruck. ich kann mich halt nicht mehr so genau erinnern, wie meine eltern den 2cv fuhren. aber ich kann mir gut vorstellen, dass man immer den windschatten sucht mit einem solchen fahrzeug ;-)

putzfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2CV fahren (und erst recht damit überholen) ist eine Kunst, gerade auf der Autobahn, wenn die LKW und Busse nicht wirklich so langsam fahren wie sie sollten ...

Das muss man dann schon genau timen. Mit etwas Abstand hinterm LKW bleiben, immer schön in den Spiegel schauen und auf einen etwas schnelleren Überholer warten. Wenn der noch genau den richtigen Abstand hat, Gas geben und sich im Windschatten an den LKW ansaugen. Kurz bevor man dem hintendraufbrummt, ist der Überholer gerade eben so an dir vorbei. Rausziehen direkt in dessen Windschatten, sich am LKW vorbeisaugen lassen, und direkt in seine Bugwelle vorne wieder einscheren und sich von der noch ein bisschen wegschubsen lassen. Und dann hoffentlich ohne Windschatten immer noch schneller sein als der LKW, sonst hat's wieder einen unentspannten Fernfahrer mehr ...

Aerodynamik live ... hat immer wieder Spaß gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste in dem fall annehmen, dass enten zugvögel sind, die sich auch noch rumschupsen lassen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@034

Danke, Peter, wäre schon so einiges mal froh gewesen, wenn die

Überholer auch was von der Aero-Technik verstanden hätten.

Was es da schon an Panikbremsern und Lastminuteausweichern

gegeben hat, geht auf keine Kuhhaut.

Manche kriegen da sogar vor ner Ente Respekt!!!

Aber wie gesagt, wenn man die Taktik nicht kennt... >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...