Zum Inhalt springen

Evasion Bj. 1999: Ruckeln und Temparaturanzeige spinnt. Mögliche Ursachen und weitere Fehlersuche ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Evasion Bj. 1999 , die sich trotz zwei Werkstattbesuchen (u.a. bei Voetter in Krefeld) nicht ausräumen ließen. Zum einen ruckelt der Motor bei Fahrt gelegentlich für bis zu 10 Sekunden. Außerdem funktioniert die Wassertemperaturanzeige nicht richtig. Sie geht nach dem Einschalten des Motors dreimal kurz auf Vollausschlag und bleibt dann auf null stehen. Bei Voetter wurden die Wassertemparartursonde und das stark oxidierte Zündkabel,die Zündkerzen, sowie eine Funktionssicherung erneuert. Leider alles ohne Erfolg. Gäbe es noch Möglichkeiten die Fehler weiter einzugrenzen, bevor ich den Wagen nochmal in die Werkstatt bringe? Kennt hier jemand eine Anlaufstelle , die sich mit mit diesem Modell eventuell noch besser auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen lassen mich auf einen Benziner schliessen ........ Eine deutliche Angabe des Modelles machen es einfacher um zu helfen :)

Ein gängiges Problem, was auch mit dem Ruckeln während der Fahrt zusammenpasst, wäre der Lehrlaufregler, sicher wenn du noch einen 8 Ventiler hast.

Was ist eine "Funktionssicherung"?

Sie geht nach dem Einschalten des Motors dreimal kurz auf Vollausschlag und bleibt dann auf null stehen.

Starten des Motors oder das Einschalten der Zündung?

Ich kenne Vötter nicht, ist das eine Citroën-Werkstatt? Sonst würde ich empfehlen den Fehlerspeicher bei einem Freundlichen auslesen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

danke für Deine prompte Antwort. Es handelt sich tatsächlich um den 8 Ventiler Benziner mit 89kW. Das Autohaus Voetter wurde hier im Forum als Citroen Vertragspartner schon mal lobend erwähnt, deswegen habe ich den Namen der Werkstatt auch genannt.

Allerdings wissen die auch nicht genau, wie meine Mängel zu beheben sind. Welche Sicherung genau getauscht wurde, müßte ich nochmal nachfragen. Das Phänomen mit der fehlerhaften Kühlwasseranzeige beobachte ich nach Einschalten der vollen Zündung.

Ist davon auszugehen, dass die Citroen Werkstatt den Fehlerspeicher bei jeder Reparatur ausliest und hätte ein defekter Leerlaufregler dann nicht auf jeden Fall als Ursache festgestellt werden müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Eva 2.0i8v, beinahe ein Jahr Probleme mit ausgehen, Leistungsverlust, Ruckeln im Fahrbetrieb und nie war ein Fehler abgelegt.

Ein schlauer Schrauber hat dan den Lehrlaufregler mal gereinigt und die Probleme waren weg, bis er 6 Monate später endgültig seinen Geist aufgegeben hatte.

Freunde von mir bekamen mit einem Ulysse 2.0i8v den gleichen Problemen, die Fiat-Garage konnte auch keinen Fehler finden. Auf meinen Ratschlag haben sie an diesem Fahrzeug den LLR reinigen lassen und auch bei ihnen lag dort die Ursache, es ist ja auch der gleiche Motor.

Wenn nicht gerade ein Kurzschluss in der Spule vom LLR vorligt, gibt er keinen "lesbaren" Fehler an, die Bewegungen werden ja nicht kontrolliert.

Das deine Kühlwasseranzeige diese Vollausschläge macht ligt evtl. an einem schlechten Kontakt in den Steckern hinter der Instrumenteneinheit.

Ich denke mich zu erinneren dass auch meine Anzeige in der Eva bei Zündung einmal Vollausschlag hatte. Ich bin nicht sicher ob das ein Fehler war oder eine Funktionskontrolle, im Fahrbetrieb hat sie immer die richtigen Werte angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...