Zum Inhalt springen

CX TD2: Zylinderkopf wechseln oder Austauschmotor?


Scheich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einigen Tagen bin ich bei meinem CX TD2 (290.000 km, Bj 1988) ständig am Kühlwasser nachfüllen und im Austauschbehälter blubbert es kräftig. Die allseits beliebten Symptome... ZKD schließt meine Werkstatt aus, da diese erst vor 5.000 Kilometern erneuert wurde. Insofern hat man mir nahegelegt, über folgende Alternativen nachzudenken:

Alternative 1: Zylinderkopf austauschen. Wenn ich Glück hätte, wäre das Problem damit behoben. Wenn ich Pech hätte, wäre der Kopf getauscht, aber das Problem ungelöst, weil der Riß stattdessen auch irgendwo im Motorblock sein könnte.

Alternative 2: Gleich zum Austauschmotor greifen.

Bin jetzt am grübeln, wie ich mich tatsächlich verhalte. Was gibt es aus Eurer Sicht in so einer Situation zu bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir bei der Entscheidung nicht weiter helfen.Aber wie wahrscheinlich ist ein Riß im Block,kommt das öfter vor? Ich hatte letztes Jahr Glück,es war nur die ZKD.Ich habe auch über einen AT-Motor nachgedacht wenn es nicht die ZKD gewesen wäre.Ich glaube ich hätte mich für einen TD1 entschieden,da er diese Probleme nicht wirklich kennt und er läuft ruhiger.Hat deine ZKD eine Werkstatt rep. die auf CX spezialisiert ist?Ansonsten wurde da was nicht richtig gemacht.Ich glaube nach dem Wechsel muß der Motor einmal warm laufen und dann werden die Schrauben nochmal nachgezogen.Dafür gibt es bestimmte Werte und die kennt nicht jede Werkstatt.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Risse waren nicht allzu selten und wenn die ZKD schon frisch gemacht wurde, die Probleme aber weiterhin bestehen, dann ist der Riss allzuwahrscheinlich...

Ich würde beim AT jedoch ebenfalls überlegen auf einen TD1 zu wechseln, die Leistung ist mehr als ausreichend, aber der Motor insgesamt stabiler im Lauf....Ich trauere meinem TRD Break mitunter immernoch nach....der würde sich saugut nebem meinem Pallas machen :D

Anyway: Bonne Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Wenn´s blubbert ist die Zylinderkopfdichtung evtl. doch wieder hinüber...Zylinderköpfe muss man vor der Wiederverwendung Abdrücken und Planen lassen, Dichtung am Besten von Reinz nehmen, geprüfte Köpfe plus Dichtsätze kann ich liefern.....Das Lunkerproblem der Blöcke tauchte meist bei etwa 100000 km auf.......einen Riss im Block sollte man mit Abdrücken des Kühlsystems finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch meinen dass es durchaus wieder die Kopfdichtung sein kann. Ich hatte mal in der Not so eine mit einem bekannten Namen der mir gerade nicht einfällt eingebaut und 6 Wochen später die selbe Prozedur, diesmal dann aber die von Reintz genommen und die nächsten 200 000 km war Ruhe. Ich habe noch an keinem TD2 den Kopf geplant ich hatte auch noch keinen mit Riss allerdings hatte ich einen mit Erosion aber das sieht man mit blossem Auge.

Da am CX die Kopfdichtung ja zwischen Mittagessen und Kaffee zu erledigen ist würde ich ihn nochmals machen. Wenn er offen ist sieht man ob die Dichtung was hat. Wenn die Dichtung nichts hat dann Kopfabdrücken und im Block nach Rissen suchen. Wie Dieter schreibt waren die Lunkermotoren alle bei spätestens 100tkm platt (ich hatte mehrere).

Und nehme nur eine Reintzdichtung am TD2 alles andere ist masochismus.

Ich verstehe nicht warum der TD 1 immer so hochgelobt wird. Für mich ist er einfach lahm und zuverlässiger ist er auch nicht wie der TD2, man sollte halt ab und zu auf die Temperaturanzeige schauen. Ich habe sowohl TD1 als auch TD2 mit deutlich über 400tkm. Das einzige was ich noch nie an einem TD1 aber bereits 2-mal am TD2 gesehen habe sind gebrochene Kurbelwellen aber das ist auch nichts alltägliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos:

- Als die ZKD vor 5.000 km gewechselt wurde, sagte mir meine Werkstatt beim Anblick der alten Dichtung, dass da mal am falschen Ende gespart wurde und eine Billigteil eingesetzt wurde, das häufiger mal nicht so lange halte. Die neu eingebaute Dichtung sei viel zuverlässiger und gehe nicht nach so kurzer Zeit kaputt. An der CX Erfahrung meiner Werkstatt habe ich keine Zweifel.

- Am ersten Tag als ich das Ungemach feststellte, hat es aus dem Auspuff während jeder Fahrt tierisch gequalmt. Merkwürdigerweise hat das am zweiten Tag urplötzlich aufgehört.

- Der Wasserverbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 10 Kilometer!

Gibt irgendetwas davon einen Hinweis? Und kann man durch Abdrücken des Kühlsystems sicher etwas feststellen?

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt irgendetwas davon einen Hinweis? Und kann man durch Abdrücken des Kühlsystems sicher etwas feststellen?

sicher ist nur, dass er Wasser verbraucht...

War schon vor Kopfdichtungstausch Wasserverbrauch merkbar und dann nach dem Tausch vor 5000km zunächst weg und kam dann wieder?

Ferner wäre interessant, ob der Kopf geplant und abgedrückt wurde. Ich vermute mal nicht, da man hier dann nicht spekulieren müsste. Ergo: Kopf nochmal ab und richtig prüfen. Sollte er dann ein OK bekommen und es doch eher der Block sein, liegt zumindest für die Zukunft schon ein geprüfter Kopf parat.

Oder: der Kopf wird auffällig, dann gibts bei Dieter passenden Ersatz und die Sache ist sauber aus der Welt.

Den echten Zustand von Kopfdichtung, Kopf und des Blocks bei einem gebrauchten Tauschmotor kennst Du letztlich auch erst, wenn er offen ist...

Und: Ja, ich hab bei unserem letzten Familien TD2 bei vergleichbarem Fall auch einfach das Organ aus nem Schlachter genommen, der einfach nur gut lief, aber letztlich sind solche Dinge Glücksfälle, die Dir dann einfach bewusst sein müssen...

Bearbeitet von Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon vor Kopfdichtungstausch Wasserverbrauch merkbar und dann nach dem Tausch vor 5000km zunächst weg und kam dann wieder?

Ja. Nach dem Tausch war wieder alles in Ordnung... für 5.000 Kilometer.

Ansonsten schon mal danke für die Antworten. Letztlich heißt das ganze ja tatsächlich, dass man zwar mit dem Zylinderkopf anfangen kann, aber trotz des kostspieligen Eingriffs hinterher möglicherweise hinschmeißen muß, wenn sich herausstellt, dass es stattdessen (oder zusätzlich) ein Problem im Block ist, aber sich eine Fortsetzung der Arbeiten nicht lohnt. Ganz unesoterisch mal vorausgedacht ;)

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir diverse TD2 Köpfe angeschaut als ich selbst einen gesucht habe. Sie hatten alle Risse und zwar nicht zu knapp. vor allem der Steg zwischen den einzelnen Zylindern war immer durch sowie um die Ventile herum.

Ich wage mal zu behaupten, es gibt keine gebrauchten TD2 Köpfe ohne Risse.

Hab mich dann entschieden, halt immer Wasser nachzufüllen solange wie der Motor lief.

Öl hat er nie gebraucht, verbrauch war mit 5,4 l mehr als moderat und fahren tat er ausgezeichnet. Hat nicht mal weiß geräuchert. Also insofern war es kein wirkliches Problem.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal zu behaupten, es gibt keine gebrauchten TD2 Köpfe ohne Risse.

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass alle existenten TD2 Motoren Wasser verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheich,

ich denke Deine Werkstatt scheint sich nicht gut mit CX Fahrzeugen auszukennen.

Besorge Dir einfach einen guten Zylinderkopf, lass ihn abdrücken...das kann nicht jeder Motoreninstandsetzer, dann dafür brauch man die richtigen Verschlussplatten.

Risse zwischen den Ventilen kommen oft vor, haben aber nicht unbedingt was zu sagen..es kommt auf die Tiefe an.

Hier in Aachen habe ich einen überhohlten Zylinderkopf mit Garantie bekommen, hatten die vorrätig im Tausch am Lager. Dann neue Zylinderkopfdichtung natürlich von Reinz und neue Kopfschrauben..das ist alles..super einfache Sache.

Evt. Wasserpumpe tauschen, unbedingt neuen Termostat mit 74Grad verbauen..kostet 4€.

Ist der Kühler noch ok..wenn älter als 10 Jahre auch tauschen..ist halt ein Verschleißteil!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheich,

Ist der Kühler noch ok..wenn älter als 10 Jahre auch tauschen..ist halt ein Verschleißteil!

Gruß Edgar

bekommst Du aktuell nur leider nirgendwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

ich denke Deine Werkstatt scheint sich nicht gut mit CX Fahrzeugen auszukennen.

an meiner Werkstatt habe ich keine Zweifel. Die ist auf CX und DS spezialisiert.

unbedingt neuen Termostat mit 74Grad verbauen..kostet 4€.

Wieso das?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass alle existenten TD2 Motoren Wasser verbrauchen.

Ja. Die drei TD2 die ich im Laufe der Jahre hatte, taten ds in der Tat.

Seit ich wieder auf Serie 1 umgestiegen bin, hat sich das Problem erledigt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheich,

..weil dann der Motor nicht so heil läuft und daher mehr Reserven am Berg hat.

Die Kühler werden z.B. in Aachen produziert, Westdeutsche Kühlerfabrik Haugg.

Kosten ca 150€ plus Steuer, die mit dem Hochleistungsnetzt kann man dort auch bestellen..kosten dann so 350€. Man kann den Kühler dort auch überholen lassen, dauert einen Tag...alles also gar kein Problem.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...