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X1 2.0i Beschleunigungsruckeln


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem das Leerlaufproblem durch Tausch des Kühlmittelsensors gelöst ist, nun die nächsten Faxen. Da das Auto fetter gefahren ist, wurde dieses Phänomen vielleicht dadurch verschleiert, da es direkt nach dem Tausch des Sensors auftrat.

Symptome:

Leichtes, aber gut spürbares Beschleunigungsruckeln bei stärkerem Gasgeben bis ca. 3000 Touren. Wenn ich den Xantia sanfter fahre, dann ruckelt nix. Ebenso ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit nix.

Lambdasonde (allerdings keine Original Citroen) ca. 1 Jahr alt, Zündkerzen NGK sind neu, Zündkabel auch relativ neu.

Ich weiss, kann zig Ursachen haben... MAP-Sensor, Poti, Zündspule, vielleicht eine der neuen Kerzen dulle fällt mir so spontan ein.

Ich werde morgen mal sehen, ob was im Fehlerspeicher ist, aber vielleicht weiss ja der eine oder andere was, falls man dort nix finden sollte...

ICH WILL WIEDER EINEN DIIIIIIIIIIIIIIIIIESEL! SCHEISS UMWELTZONEN !!!!!!!

So, genug gebrüllt... :D

Bearbeitet von ThorstenG
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Ich befürchte, es ist eine der beiden Antriebswellen. Sieh mal hin ob beide Manschetten dicht sind (und damit die Wellen rostig). Wenn eine Manschette das Fett verloren hat, dann ist die Welle schön schwarz glänzend vom Fett.

Eine defekte Antriebswelle schüttelt den ganzen Motor und er schwingt etwa mit der Eigenfrequenz der Motoraufhängung. Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (und nicht Tourenzahl des Motors) beruhigt sich das ganze. Ich nehme an du meinst 3000 t/min. im obersten Gang. Versuche mal wie hoch du gehen must im zweitobersten Gang, bis er sich beruhigt. Wahrscheinlich etwa 3800.

Lavaux

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das<wär dann geschwindigkeitsabhängig! nicht dehzahlabhängig!

schau dir die zündies mal an, mit den drei polen oben auf, die mag citroen nicht so sonderlich, besser die mit einem finger oben ran nehmen, ansonnsten haste dir ja schon selber ja schon selber reichlich tips gegeben. die zündkabel sind auch einen blick wert, sprüh die im dunkeln mal mit einer sprühflasche ab, dann sieht man ob sie durchschlagen.

mfg tobi

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Da es sich eher wie minimale Zündaussetzer/"Verschlucker" anfühlt und wirklich drehzahlabhängig ist, glaube ich nicht an die Antriebswellen, schaue mir das morgen aber mal an. Ruckt halt 2-3x beim starken Beschleunigen und zieht dann normal weiter...

3 Kontakte auf den Zündkerzen? Wie ist denn das zu verstehen?

Hat der 2.0i ein Zündmodul oder ist das im Zündspulen-Verteilerblock integriert?

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Kerzen, die nicht bei Equeyrem (oder so ähnlich ;-) ) vom Band kommen, sind bei einem alten X1 immer verdächtig.

Meiner fährt nur mit den Gallierkerzen ordentlich. Ruckeln nach Wechsel behoben.

Gruß von der Mosel

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Hi!

So, war heute in der Werft. Fehlerspeicher ist sauber, kein Eintrag.

Der Cheffe ist damit gefahren und ist sich sicher, dass es zündungsseitig bedingt ist.

Wie gesagt, muss man schon ordentlich gasgeben, damit er ruckelt. Bei gesitteter Fahrweise läuft der Motor seidenweich und rund.

Kerzen sind neue NGK drin. Aaaaaber die Zündkabel sind definitiv falsch. Sind Beru Classic, mit sehr kurzem Stecker, der nur über die Hälfte der Zündkerze geht. Mein Schrauberling bestellt jetzt erstmal einen passenden Kabelsatz und dann gehts weiter...

Kerzen von Eyquem werde ich auch mal ausprobieren.

Zündmodul hat der RFX keins. Läuft über die Motronic. Wenn es nach Kabel und Kerzentausch nicht weg ist, dann ist noch die Zündspule dran. Wobei die doch eigentlich einen Fehlereintrag provozieren müsste, oder?

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Dann wechsle aber erst nur die Zündkabel und dann, falls Fehler noch da, die Kerzen. Sonst kannst Du uns ja nicht sagen, was es nun war.

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Ich habe bei meinem 1.8i auch NGK genommen. Die sind nach einer Woche wieder rausgeflogen, weil der Wagen damit richtig mies lief. Mit den E... Dingens Gallierkerzen läuft er wesnetlich besser. Hatte bei NGK zwei Kontakte und nun nur einen. Vielleicht kommen die Motoren damit einfach besser zurecht.

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Bei mir läuft der 2.0 mit NGK Kerzen echt gut und vor allem weit besser als mit Bosch...

Meiner hat bei feuchtem Wetter gesponnen, seit dem Tausch der Zündkabel (jetzt auch NGK) ist das auch gut.

Die Doppelfunkenzündspule/Zündmodul sitzt links am Zylinderkopf und ist im Zubehör gar nicht so teuer...

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Dann wechsle aber erst nur die Zündkabel und dann, falls Fehler noch da, die Kerzen. Sonst kannst Du uns ja nicht sagen, was es nun war.

Klar, zuerst sind mal die Zündkabel dran. Die Dinger sind eh Murks und kommen sowieso raus. Wenn er dann immer noch nicht halbwegs perfekt läuft, bekommt er noch die Eyquemkerzen und dann evtl. noch einen neuen Zündspulenblock.

Momentan hindert mich das "Problem" aber kaum, da der 2.0i für meine Verhältnisse auch mit Halbgas ausreichend aus den Puschen kommt. Allerdings sind Zündungsprobleme für den Kat ja nicht gerade lebensverlängernd...

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  • 2 Wochen später...

Hi!

So, das Ruckeln ist weg.

Ursache war eine nicht ganz eingeschraubte Zündkerze im 2. Zylinder... Pfusch deluxe!

Als ich die von einer anderen Werkstatt eingebauten NGK gegen die Longlife Eyquem tauschen wollte, ist mir das aufgefallen. Kerze ging recht schwer raus. Die neue auch recht schwer rein, aber ich habe sie bis zum Dichtring vorsichtig reinbekommen. Ob der Ring nun ausreichend gequetscht ist... keine Ahnung. Aber jedenfalls ist die Schose dicht und die Karre kann man jetzt auch wieder im 5. Gang bei 1500 Touren ruckelfrei mit Vollgas beschleunigen.

Ich hoffe mal, dass die Kerze dauerhaft drinbleibt. Wenn nicht, werde ich wohl um eine Kerzenlochreparatur nicht herumkommen. Mal sehen...

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