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XM Y4 V6 BJ2000 Motorschaden!


SlvrStrko4

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

ich (bzw meine Eltern) habe(n) ein Riesenproblem.

Als sie letztes Wochenende von Hamburg zurück nach Euskirchen gefahren sind, gab der Motor plötzlich richtig laute, klopfende Geräusche von sich. (Laufleistung: 100.000km)

Sie haben den Wagen dann vom ADAC zu unserer Werkstatt schleppen lassen.

Jetzt gestern kam die Nachricht:

Anscheinend würde es sich so anhören, als wäre ein Pleuel gebrochen und das Lager defekt?!

Komischerweise hört man von dem Klopfen noch nichts, wenn man den Wagen im kalten Zustand startet, sondern erst nach ca 1 Min fängt es leise an und wird dann schnell immer lauter.

Was sagt ihr, stimmt die Diagnose?

Wenn ja ist ja dann wohl ein Motortausch angesagt (laut Mechaniker).

Also sollte sich das bewahrheiten suche ich dringend einen neuen (also gebrauchten ^^) Motor der noch nicht so viel gelaufen haben sollte!

Hoffe ihr könnt mir hier helfen

Gruß

Cyrill

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wenn es anfangs noch nicht klopft, ist es sehr wahrscheinlich ein Pleuellager.

Abgerissen ist da sicher nichts.

Man kann versuchen, nur die Lagerschalen zu ersetzen. Das klappt zwar selten, aber manchmal funktioniert das tatsächlich doch wenn die Kurbelwelle selbst am Lagerzapfen noch keinen Schaden genommen hat. Das hängt davon ab, wie lange so gefahren wurde.

Wenn man, ohne den Motor auszubauen, die Ölwanne abnehmen kann, würde ich mir das auf jeden Fall mal ansehen.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Da es sich vmtl. um den ES9J4-Motor handelt, kann ich euch schonmal

beruhigen, dass man die Wanne ohne Probleme so abmontieren kann (kürzlich erst gemacht um sie abzudichten).

Grüße

Theo

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Also mein Vater ist wohl direkt als es anfing zu klopfen stehen geblieben und ist danach dann nur noch auf den Abschleppwagen drauf gefahren und später wieder runter, mehr wohl nicht.

Welcher Motor genau das ist, weiß ich leider nicht, ist das letzte Baujahr mit knapp 200 PS (192 oder so?!)

Gruß Cyrill

-----

edit: Wodurch kommt sowas eigentlich? Ist das einfach nur Pech oder gibts da irgendein Selbstverschulden?

Bearbeitet von SlvrStrko4
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Meine Meinung: Pleuellagerschaden.

Ist zwar selten bei den Motoren, kommt aber vor. (Selber schon mal gehabt!)

Instandsetzung ist meist wirtschaftlich uninteressant, da vermutlich ein oder mehrere Pleuellager auf dem Kurbelzapfen gefressen haben und zur Behebung des Schadens der Motor zerlegt und die Kurbelwelle geschliffen werden muß.

Zum Schadensbild passt auch die Beschreibung, daß der Motor in kaltem Zustand ruhig ist. Dann ist das Motoröl entsprechend dickflüssig um das erhöhte Lagerspiel auszugleichen. Mit zunehmender Erwärmung geht der Öldruck flöten und die Lager laufen trocken.

Gruß

balu1

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Ich würde auf jeden Fall nachsehen.

Pleuellagerschaden kommen vor, meist kann man da nichts für. Mögliche Ursache können aber z.B. verschlampte Ölwechsel sein.

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Mein Vorschlag:

Einen guten Motoreninstandsetzer in der Umgebung um einen KVA zu bitten.

Diesen dann mit den Kosten eines "Austauschmotors" incl. Motorumbau vergleichen.

Einen günstigen gebrauchten Riemen-V6 mit 190 PS und wenig Km zu finden wird auch nicht einfach.

Gruß Herbert

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Werde das dann mal so an meinen Vater weitergeben.

Wer noch einen Tauschmotor rumliegen hat kann mich gerne noch anschreiben.

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@Martin Beckmann: Wie genau meinst du das? Das die Reperatur nicht unwirtschaftlich wäre?

Nein, das war missverständlich. Die Reparatur an sich lohnt sich auf jeden Fall, wollte ich nur schreiben. Ob man den Motor überholt oder tauscht, kommt auf den Aufwand an. Tausch geht wahrscheinlich schneller. Den kaputten Motor könnte man dann denoch instandsetzen und als Ersatz zur Seite legen, wenn Platz in der Garage oder Keller vorhanden.

Einen günstigen gebrauchten Riemen-V6 mit 190 PS und wenig Km zu finden wird auch nicht einfach.

Günstig und wenig km.

Bearbeitet von DrCaligari
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Okey, dann weiß ich ja Bescheid ;-)

Dann schau ich mal wie das aussieht, wenn der Versand nicht zu teuer ist lohnt es sich ja wahrscheinlich schon eher nen Tauschmotor zu montieren als die Reparatur zu wagen.

Gruß

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Heutige Kurbelwellen halten schon eine Menge aus, von daher wäre es einen Versuch wert, die Lagerschalen zu wechseln. Dabei liegen die Pleuellaufbahnen der Kurbelwelle ja vor einem, so dass man sie zumindest optisch beurteilen kann. Ist etwas eingelaufen, sieht man das an Verfärbungen.

Da man beim ES9J4 anders als beim ZPJ in eingebautem Zustand an alle Lagerzapfen kommt, kann das recht wirtschaftlich sein.

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kolben und kurbelwelle gehen doch so raus, das getriebe etwas an die seite,dann müßt man doch die kurbelwelle rausbekommen. oder ist der v6 da so eng das dies nicht möglich ist?

er ist doch eh hin, also untenrum zerlegen und mal nachschauen was im busche ist.

am besten hier mal fotos vom ganzen posten. es gibt hier einige die dir dann sagen können was los ist.

mfg tobi

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich schraube immer die Riemenscheibe ab und ziehe die Welle rechts durch das Radhaus raus.
Da fehlt doch so ca. ein Dutzend Smileys, oder?

>> Jürgen

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