Zum Inhalt springen

Fernbedienung Xsara Picasso


Empfohlene Beiträge

bei mir wurde ein neues Zündschloß eingebaut, habe einen Schlüssel ohne ´Fb bekommen, meine frage: kann ich die Fb vom alten Schlüssel an den neuen anlernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündschloss hat mit der FB nichts zu tun und wenn der neue Schlüssel keine FB hat, was willst du dann anlernen? Die FB sollte also normal funktionieren müssen.

Wenn du beim Freundlichen ein neues Schloss einbauen lässt, dann kann dieser ein Schloss bestellen wo der alte Schlüssel passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nun zwei verschiedene Schlüssel, oder passen sie Beide?

Bei zwei Verschieden könntest Du den neuen Bart in das alte Gehäuse setzen lassen und den Alten (der dann ja doch nur noch für die Türschlösser passt) als Reserve behalten.

Das Umbauen wäre natürlich auch nützlich wenn Du zwei gleiche Schlüssel hast, weil auch dann hättest Du einen Reserveschlüssel.

Der neue Schlüssel ist sicher angelernt, sonst könntest Du Deinen Pic nicht starten durch die Wegfahrsperre/Transponder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer Beschreibung Preis ohne MwSt Preis mit MwSt

00009170P8 EINSATZ(Schlüsselbart) 16,23 EUR 19,64 EUR

00006554RF SENDER 54,63 EUR 66,10 EUR

Zur Information, es werden die empfohlenen Hersteller-Teileverkaufspreise angezeigt von ihrem Land

Kostenschätzung am Tag des Ausdrucks erstellt und 1 Monat gültig, vorbehaltlich Prüfung nach Ausbau und Zustand des Fahrzeugs

Summe zzgl. MwSt 70,86 EUR

Summe inkl. MwSt 85,74 EUR

Auszug aus ServiceCitroën für Xsara Picasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlernen der FB ist sehr einfach.

Einsteigen, Türen schliessen (nicht abschliessen!), Schlüssel ins Schloss, Zündung an und auf den Verriegelungsknopf der FB drücken für ein paar Sekunden.

Anders ist es mit dem Transponder, der kann nur mit der Lexia beim Freundlichen angemeldet werden, dafür ALLE Schlüssel mit Transponder mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir geht´s darum: zu unserem XP gehört leider nur 1 Schlüssel mit FB, und ich habe leider nur den "normalen" Schlüssel. Da ich ich aber oft am WE den Wagen fahre, nervt mich dieser "normale" Schlüssel langsam.

Also spiele ich mit dem Gedanken, mir auch einen Schlüssel mit "FB" zuzulegen.

Da wir aber bereits 1 Schlüssel mit "FB" haben, muß der Transponder aber nicht beim Freundlichen angelernt werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob Du den Transponder aus dem Schlüsselgehäuse ohne FB einfach so raus holen kannst um in dan in die FB einzubauen.

Wenn das geht, dann musst Du in der Tat nur die FB anlernen.

Es ist scheinbar Standard dass Cit immer 1 Schlüssel mit FB und einen ohne bei Auslieferung mit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, jetzt habe ich einen FB-Schlüssel, der sich leider nicht anlernen läßt.

Aus dem alten "normalen" Schlüssel kann ich nichts ausbauen, da dieser sich nicht öffnen läßt.

Was tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim normalen Schlüssel siehst Du 2 kleine Löcher an einer platten Seite des Gehäuses, hier ist der Bart befestigt. Zum Ausbau mit einem kleinen Bohrer des gleichen Durchmessers ausbohren, in der FB wird dann der Bart mit zwei kleinen Schrauben befestigt.

An der Stirnseite des normalen Schlüssels über dem Bart ist eine Kappe, dahinter sitzt normal der Transponder.

Wenn Du die FB nicht anlernen kannst, hast Du dan die Richtige? Es gibt nämlich 2 Versionen, die Alte (Preis über 100€) für die alten Xsara Pic's ohne com 2000 und die Neue (siehe oben) für die Modelle mit com 2000.

Diese sind nicht untereinander compatibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Pic ist aus 2003 (ohne die Sensoren).

am normalen Schlüssel befindet sich neben dem Bart ein dunkelblaues Teil - ist das der Transponder?

DSCF0004_640.jpg

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dein Bild bearbeitet:

xsarapicschluessel119.jpg

und hier ein Schlüsselgehäuse wo der Block rausgezogen ist:

key119-1A.jpg

So kannst Du sehen wie er raus muss :)

Ich habe mir gerade meinen Reserveschlüssel angeschaut, um den Bart zu lösen musst Du nichst bohren, die Pin's kann man mit einem feinen Durchschlag austreiben.

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, anders kannst Du Deinen Pic mit dem Schlüssel nicht starten. Der Transponder wird, grob gesagt, von Deinem Zündschloss gelesen und stimmen die Daten nicht mit denen überein die im Steuergerät gespeichert sind, bleibt die Wegfahrsperre aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transponder passt in das richtige FB-Gehäuse.

Hast Du inzwischen eine FB die Du anlernen konntest?

Das Anlernen hat nichts mit dem Transponder zu tun, aber die alten FB arbeiten genausowenig bei den neuen Pic's wie die neuen FB's bei den alten Pic's. Du musst also schon die richtige FB haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Transponder paßt nicht rein.

Kann der Freundliche den falschen Transponder dennoch anlernen ?

Müßte ich bei dem "richtigen" Schlüssel den Transponder nur umstecken oder könnte ich den "neuen" einfach problemlos selbst anlernen, also ohne den Freundlichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlernen der FB war oben schon mal beschrieben (#8), der Transponder muss nicht angelernt werden, der muss beim Freundlichen mit der Lexia registriert werden, aber ich bezweifele dass ein "fremder" Transponder einfach so registriert werden kann.

Fernbedienung und Transponder haben nichts miteinander zu tun, das sind echt zwei Paar Schuhe!

Der Transponder schaltet nur die WFS aus wenn er sich in unmittelbarer Nähe des Zündschlosses befindet. Du kannst den Transponder noch am besten vergleichen mit dem Chip der bei Tieren eingesetzt wird um sie zu identifizieren und den Empfänger im Zündschloss mit dem Auslesegerät des Tierarztes.

Wenn das Anlernen der FB so wie in #8 beschrieben nicht funtioniert, dann ist entweder die FB defekt oder nicht compatibel mit dem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@Harald:

Ich habe einen XP aus 2001. Ich möchte den "Inhalt" der FB in ein anderes Gehäuse umbauen, und zwar in jenes http://www.ebay.de/itm/320882034230?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649. Jetzt sehe ich, dass in >meiner alten< FB der Schlüssel nicht geschraubt sondern irgendwie eingepresst ist.

Ich dachte an folgende Lösungen:

1) den "Inhalt" der FB incl. altem Schlüssel ins neue Gehäuse zu inplantieren oder

2) den Rohling umkopieren zu lassen und nur den Inhalt Ohne altem Schlüssel/Bart zu inplantieren

Habe ich nun ein falsches "neues" Gehäuse gekauft? Geht das? Wie? 1) oder 2)

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald:

Ich habe einen XP aus 2001. Ich möchte den "Inhalt" der FB in ein anderes Gehäuse umbauen, und zwar in jenes http://www.ebay.de/itm/320882034230?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649. Jetzt sehe ich, dass in >meiner alten< FB der Schlüssel nicht geschraubt sondern irgendwie eingepresst ist.

Ich dachte an folgende Lösungen:

1) den "Inhalt" der FB incl. altem Schlüssel ins neue Gehäuse zu inplantieren oder

2) den Rohling umkopieren zu lassen und nur den Inhalt Ohne altem Schlüssel/Bart zu inplantieren

Habe ich nun ein falsches "neues" Gehäuse gekauft? Geht das? Wie? 1) oder 2)

Achim

PS: Der Schlüsseldienst hat gerade den neuen gefräst. Er passt, aber Auto springt damit nicht an.

Ist es so, dass im Fernbedienungsgehäuse neben Batterie, Platine, Sender/Empfänger noch eine Wegfahrsperre ist? ist es dieses kleine rechteckige Kästchen, was vorne links am Anfang des Schlüssels gesteckt ist? Muss ich damit zu Citroen und wird sie da irgendwie "passend" zum neuen Schlüssel programmiert.

Entschuldige, ich bin Laie!

Bearbeitet von ochim1103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ochim ,probiere mal das anlernen mit der anleitung aus beitrag 8 ,natuerlich muss der "inhalt"des alten gehäuses in den neuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...