Zum Inhalt springen

C5 2.0, 136 PS, 2003: Anomalie Abgasreinigung


IngoDE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen "spinnt" mein C5 (72.000 km) mit einer Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" und "Störung Katalysator" herum. Die Meldung tritt ausschließlich nach einem Kaltstart auf, z.B. über Nacht, wenn der Motor durchgekühlt ist. Nach dem Start scheint erst alles normal zu sein, doch nach einigen Sekunden fängt der Motor an zu "wackeln" und läuft unrund. Wenn ich dann versuche, rückwärts aus meiner Einfahrt zu fahren, geht der Motor dann plötzlich aus. Wenn ich neu starte, muss ich ihn dann "am Gas" halten und möglichst zügig vom Hof fahren, bis sich die Drehzahl bzw. der Motorlauf nach 200-300 Metern wieder normalisiert hat. Ist der Wagen erst mal warm, verschwindet dann auch, nach dem dritten oder vierten Neustart die Fehlermeldung.

War schon in der Werkstatt, wo zur "Problembehebung" die Zündspule ausgetauscht wurde, leider ohne Erfolg...

Ich fahre seit 1985 durchgängig Citroen und kenne daher so manche "Macke" an Fahrzeugen "unserer" Marke. Dass auch mein C5 jetzt "herumspinnt" haut mich daher nicht wirklich um.

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis, wie ich das Problem dieser Fehlermeldung in den Griff kriegen kann? Meine Werkstatt scheint da im Moment etwas überfordert zu sein.

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe!

ACCM Ingo (seit 1996)

Bearbeitet von IngoDE
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich damit nicht aus. Meiner hatte das Problem nicht, deshalb nutz einfach mal die Suchfunktion hier und im C5-Forum. Du wirst sicher schnell fündig.

Gruß

fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir vorstellen, dass wir auch keine Lust haben, 5 Mio mal das Gleiche zu schreiben, nur weil jemand zu faul ist, eine Suchfunktion zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir vorstellen, dass wir auch keine Lust haben, 5 Mio mal das Gleiche zu schreiben, nur weil jemand zu faul ist, eine Suchfunktion zu nutzen?

Das ist natürlich ein Argument! Sorry.

Leider habe ich noch nicht den passenden Eintrag gefunden, der mir da weiterhelfen könnte. Es verbleiben aber ja nur noch ca. 4.999.990. Somit sollte mein C5 dann in etwa 200 Jahren wieder fahrbereit sein! Mit dem dann angebrachten H-Kennzeichen wird er nur noch im Sommer gefahren werden und somit problemlos laufen...

Aber im Ernst:

Es lassen sich bisher keine Einträge finden, die sich mit einem direkt vergleichbaren Problem des C5 auseinandersetzen.

Falls jemand Zeit hat, mich auf die richtige Spur zu bringen, wäre ich dankbar.

Mit besten Doppelwinkelgrüßen,

IngoDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken das deine Lamdasondenheizung defekt ist.

Oder?

Hast du eine Sekundärluft ein Blasung. Ist auch manchmal der Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten 1,8´er war es die Lambdasonde, die diesen Fehler auf den BC zauberte.

Etwas später war der Leerlaufregler defekt. Er ging dann immer nach dem Kaltstart aus.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken das deine Lamdasondenheizung defekt ist.

Oder?

Hast du eine Sekundärluft ein Blasung. Ist auch manchmal der Fehler...

Hallo Cyber,

Danke für den Tipp. Ob der Wagen Sekundärlufteinblasung hat, weiss ich nicht. Werde mal die Werkstatt ansprechen.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten 1,8´er war es die Lambdasonde, die diesen Fehler auf den BC zauberte.

Etwas später war der Leerlaufregler defekt. Er ging dann immer nach dem Kaltstart aus.

Gruß,

Arne

Hallo Arne,

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube, dass kann die Lösung sein.

Gruß

Ingo

PS: Dein Bild; bist Du etwa auch ein "alter 43er" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

mal sehen was meine Werkstatt daraus macht...

Und was wurde daraus? Meine Madame beglückt mich nun auch mit der selben Problematik! :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lukanowski-andrzej

Hallo

Bei mir habe ich gleiches Problem, habe schon viele Sachen ausprobiert. Was aber ich festgestellt habe, Luftpumpe beim Kaltstart nicht immer geht bei mir an. Wenn aber, an geht läuft in Kaltstartphase bedeutend besser

Mein Auto C5 Bj 2002 Benziner 2-Liter Motor 136 PS + LPG Anlage

Bearbeitet von lukanowski-andrzej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen "spinnt" mein C5 (72.000 km) mit einer Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" und "Störung Katalysator" herum. Die Meldung tritt ausschließlich nach einem Kaltstart auf, z.B. über Nacht, wenn der Motor durchgekühlt ist. Nach dem Start scheint erst alles normal zu sein, doch nach einigen Sekunden fängt der Motor an zu "wackeln" und läuft unrund. Wenn ich dann versuche, rückwärts aus meiner Einfahrt zu fahren, geht der Motor dann plötzlich aus. Wenn ich neu starte, muss ich ihn dann "am Gas" halten und möglichst zügig vom Hof fahren, bis sich die Drehzahl bzw. der Motorlauf nach 200-300 Metern wieder normalisiert hat. Ist der Wagen erst mal warm, verschwindet dann auch, nach dem dritten oder vierten Neustart die Fehlermeldung.

War schon in der Werkstatt, wo zur "Problembehebung" die Zündspule ausgetauscht wurde, leider ohne Erfolg...

Ich fahre seit 1985 durchgängig Citroen und kenne daher so manche "Macke" an Fahrzeugen "unserer" Marke. Dass auch mein C5 jetzt "herumspinnt" haut mich daher nicht wirklich um.

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis, wie ich das Problem dieser Fehlermeldung in den Griff kriegen kann? Meine Werkstatt scheint da im Moment etwas überfordert zu sein.

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe!

ACCM Ingo (seit 1996)

Hallo Ingo,

um genaueres sagen zu können bräuchte ich den Fehlercode der gespeichert ist. Leider gibt es heutzutage sehr sehr viele Kleinigkeiten die beim Kaltstart für Probleme sorgen.

Schick mir mal bitte per PN die Fahrgestellnummer und falls vorhanden den Wortlaut des Fehlers oder den Fehlercode.

Vielleicht kann ich dir einen Tip geben.

MFG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Und was wurde daraus? Meine Madame beglückt mich nun auch mit der selben Problematik! :(

Nun, nachdem meine Werkstatt Anfang diesen Jahres die Zündspule wechselte (nicht original CIT sondern aus dem Zubehörhandel), kamen plötzlich wieder wärmere Temperaturen und "das Ding" lief auch in der Kaltphase super. So far so good.

Doch dann kam dieser neue Wintereinbruch und das Spiel ging, bei Temperaturen unter +1 Grad, von vorne los. Ausgelesene Fehlermeldungen am Diagnosegerät der Werkstatt lauten: "Zündaussetzer" (Änderung: kann auch "Fehlzündung" gewesen sein) bei Zylinder X (bei mir Nummer 2).

Problembeschreibung:

Nachdem der Wagen gestartet wurde ist für etwa 30 Sekunden alles normal. Beim Rangieren, mit entsprechenden Gaspedaleinsätzen, fängt er dann an zu brabbeln, der Motor schüttelt sich und plötzlich ist alles aus. Der nicht unbedingt anlasserschonende Neustart bewirkt dann eine Rauchentwicklung, die unser Wohngebiet für Sekunden in Qualm hüllt, quasi wie ein Nebelwerfer...

Fehlermeldung des Bordcomputers: Anomalie Abgasreinigung, gepaart mit "Katalysator defekt". Gelegentlich lese ich dann auch: "ASR/ESP deaktiviert, Beifahrerairbag deaktiviert".

Weiß der Teufel (hoffentlich aber auch mein Händler) was das zu bedeuten hat....

Wenn der Motor dann am Gas gehalten wird und man zügig die Einfahrt verlässt, ist nach etwa 200 m wieder alles "normal", was heisst, dass der Motor nicht mehr aus geht. Dieses hält sich dann komischerweise über den Tag. Stehzeiten von 5-6 Stunden lösen das Problem nicht erneut aus. Erst über Nacht, also am nächsten Morgen, beginnt dieses Spektakel von neuem. Das nervt mich insbesondere deshalb, weil meine Frau mit den Kindern unterwegs ist und ich nicht hoffe, dass da mal was passiert...

Seit heute Nachmittag steht der Wagen nun bei einer anderen Werkstatt im Raum Osnabrück. Hoffentlich friert es diese Nacht ordentlich, je kälter je besser...;)

Der Schlachtplan: Den Wagen morgen früh, total ausgekühlt direkt an das Diagnosegerärt anschließen und mal sehen, was es dort dann zu lesen gibt.

Ich berichte gerne weiter! Hoffe allerdings immer noch auf den "entscheidenden Hinweis", hier unter uns.

Ingo

Bearbeitet von IngoDE
Möglicherweise falsche Bezeichnung der Meldung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

um genaueres sagen zu können bräuchte ich den Fehlercode der gespeichert ist. Leider gibt es heutzutage sehr sehr viele Kleinigkeiten die beim Kaltstart für Probleme sorgen.

Schick mir mal bitte per PN die Fahrgestellnummer und falls vorhanden den Wortlaut des Fehlers oder den Fehlercode.

Vielleicht kann ich dir einen Tip geben.

MFG

Markus

Hi Markus,

Danke für Dein angebot!!!

Habe vorstehend (in meiner ironischen aber stets Citroen-begeisterten Art) berichtet.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte gerne weiter! Hoffe allerdings immer noch auf den "entscheidenden Hinweis", hier unter uns.

Zwischenzeitlich war ich auch beim :), der hat mir eine neue Software draufgespielt, da trotz Fehleranzeige + Motorkontrollleuchte kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war. Momentan läuft Madame ohne Probleme, aber man darf die Mistkarre net loben.... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid gegrüsst, in meiner frage "Schnee doch nicht so schön" hatte ich das gleiche problem. Antwort von Cit.:

Eine der 2 unterdruckdosen wohl unter der lima friert durch vorhandenes kondensat ein. d.h.:

der unterdruck kann nicht mehr aufgebaut werden bzw erhalten werden und die Fehlermeldung Abgasentgiftung, anomalie Abgas o.ä. erscheint auch das Motorabsterben sei wohl dann auch normal. Man solle sich keine Gedanken machen es sei wohl nicht schädlich für den Motor. Abhilfe: wärmere Temperaturen.

So weit Citroen.

Ich weiss nich ob das alles so durchdacht konstruiert ist aber bei mir war heute ohne jegliches dazutun der Fehler weg das bei -1Grad.....

LG C5Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch vor zwei jahren am c5 (2l 136ps break ) da hat ein 4beiniges untier (MARDER) zugeschlagen . leider beide lambdasonden in mitleidenschaft gezogen . er hat die e-kabel zerbissen . ich bin 500.-eu losgeworden mit ummantelung für die kabel und hatte seitdem ruhe. ansonsten ist es normal wenn er das abs/esp im winter auschaltet. wenn es sich ergab hab ich c5 ausgeschaltet kurz gewartet und wieder an und es war vorbei. trat nur in einem temperaturbereich zw. null und min. 3 grad auf. kälter war egal.

gruß aus ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung gefunden?!? icon5.gif

Wie angekündigt war ich heute beim Händler in OS um meinen "anomalen C5" abzuholen. Mit einer dicker als gewöhnlich befüllten Brieftasche hieß man mich im frostigen OS herzlich willkommen. Und: Der Wagen stand tatsächlich draußen, an einem anderen Ort als an dem, wo ich ihn abstellte. Er wurde also tatsächlich bewegt...

Der ausführende Mechaniker, nach eigener Aussage seit 40 vertrauenserweckenden Jahren bei Cit, schilderte mir zunächst einmal den beschwerlichen Anlaufvorgang am Morgen (deckt sich voll und ganz mit den von mir geschilderten Problem!).

"Ja, die 16-Ventiler haben da so ihre Probleme...

Traten schon beim Xantia 16v auf. Habe daher aus Erfahrung heraus ein dünneres Öl eingefüllt. Das zuvor durch Ihre Werkstatt eingefüllte 10W 40 der Marke Fuchs ist zwar ein gutes Öl, jedoch haben unsere 16V mit einer solchen Viskosität im Winter so ihre Probleme. Mit dem neuen Öl sollten die Probleme behoben sein."

Ich fahre nun erstmalig mit einem Total 0W 50 Öl durch die Gegend!

Erster Eindruck: Verdammt ruhiger Motorlauf! Hoffentlich mache ich mir mit einem solchen vollsynthetischen Premium-Öl nicht irgendetwas kaputt...

So, das soll also die (relativ preisgünstige) Lösung sein (100 €, inkl. Fehlerauslese).

Ich werde morgen über den zu erwartenden Erfolg dieser Maßnahme berichten. Sicherheitshalber habe ich den Wagen wieder rückwärts in die Einfahrt geparkt icon11.gif.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich fahre mit 5W40 von Total, was eigentlich zu den Zugelassenen Ölen gehört. Und ich habe trotzdem das Problem, ob der Unterschied zu einem 0W40* so groß ist... Schön wäre es, wäre eine einfach Lösung des Problems.

* Wenn ich richtig liege ist das 0W40 bis -25° C und das 5W40 bis -20°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölwechsel scheint das Problem gelöst zu haben...

Dennoch traue ich dem Braten nicht.

Die Temperaturen waren zuletzt nicht allzu niedrig.

PS: richtig ist natürlich, dass ich nun mit 0W40 fahre...

Bearbeitet von IngoDE
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..an die Sache mit dem Öl glaube ich nicht.Ich habe meinen 2,0 16V im Juni gekauft

und fahre das 10 w 40.

Anomalie Abgasreinigung hatte ich auch schon mal.Also ab in die Werkstatt Fehler

auslesen lassen.Dem Steuergerät wurden völlig falsche Temparaturen vom

Kühlkreislauf vorgegaukelt.Der Meister in der Werkstatt hat kurz das Kabel vom Temparatur

sensor abgezogen und wieder aufgesteckt.Vermutlich ein Kontaktproblem.

Seit diesem Tag hatte ich nie wieder diese "Anomalie" ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß noch etwas ergänzen.

Die Anomalie meldete sich im Bordcomputer immer direkt morgens nach dem Kaltstart.

Der Motor ist dann erst nach dem 2. Startversuch angesprungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mal gespannt . mit dem etwas teueren öl hatte ich so meine sorgen . da ging so einiges irgendwo im motor verloren .mußte grob aller 4000 km fast nen dreiviertel liter nachkippen. das mag auf kurzstrecke ja gut sein (das öl ) mein bx mit der dreifachen laufleistung hab ich nicht solche probleme ( er fährt mit 10w40 lt. aw- cit.).

hab das dem c 5 beim nächsten wechsel auch gegönnt und ich hatte ruhe mit dem verbrauch.

gruß danilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...