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XM: Was geht eher kaputt? Der Schalter oder der Lüftermotor?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Durchlüfter und Frischluftfans...

Seit gestern geht bei meinem Y4 plötzlich der Lüftermotor nicht mehr. Bei den momentan herrschenden Temperaturen eher blöd, wenn man das Auto nicht heizen kann.

Bevor ich nun mit frostigen Fingern nach Trial and Error vorgehe, wollte ich kurz Eure Erfahrungswerte nutzen.

Ist in so einem Fall von einem defekten Schalter auszugehen (Drehschalter), oder doch eher gleich der Motor unter dem Handschuhfach?

Langsam macht er mir Kummer, der XM. Immer mehr Macken, denen ich immer seltener Herr werde. Bei KM-Stand fast 225.000 gebe ich langsam auf, da ich ein funktionierendes Auto brauche. Zeit zum Schrauben habe ich immer weniger und mir scheint, er braucht aber immer mehr...

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So auf einmal? Hat vorher nie Probleme gemacht. War kurz davor noch unterwegs, stellte ihn ab und 2 Stunden später fuhr ich wieder los. Und da ging das Ding nicht mehr...

Naja, also Lüfter raus.

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Seit gestern geht bei meinem Y4 plötzlich der Lüftermotor nicht mehr. Ist in so einem Fall von einem defekten Schalter auszugehen (Drehschalter), oder doch eher gleich der Motor unter dem Handschuhfach?

Sicherungskasten im Motorraum! Der Sicherungshalter und die Kontakte der 20A- Sicherung verkokeln gerne, denn auf dieser Sicherung hängt nicht nur der Lüfterventilator sondern auch die Klimaanlage. Notfalls "umbelegen" oder auch den ganzen Kasten tauschen.

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Oh! Heisser Tipp... Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen. Morgen bei Tageslicht werd ich da gleich mal gucken.

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auf die einfachsten Sachen komme ich wohl auch nicht mehr. Allerdings: Ist es nicht selbstverständlich zuerst nach den Sicherungen zu sehen, wenn ein elektrisches Bauteil ausfällt?!

Ich gehe einfach davon aus, dass das von alten Hasen hier gemacht wird. Ist wohl aber auch verkehrt.

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So auf einmal? Hat vorher nie Probleme gemacht. War kurz davor noch unterwegs, stellte ihn ab und 2 Stunden später fuhr ich wieder los. Und da ging das Ding nicht mehr...

Naja, also Lüfter raus.

Tritt doch mal gegen, wenn der dann wieder läuft sinds die Kohlen, nur geht das Dingen irgendwann wieder aus. Hatte ich mal bei meinem Fiat Tempra - der hatte allerdings das Problem, daß dann gleichzeitig, wenn der Lüfter nach nem Schlag wieder ging, die Heizautomatik dann erstnmal bis 35°C ballerte....was dann auch fürn tiefsten Winter zu viel war.

Am Austausch des Lüfters bzw. der Kohlen kommst Du irgendwann nicht drumrum.

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Hi is der Lüftermotor.

dessen schleifkohlen und/oder dessen 2 Leistungstransistoren.

Da du eh keine Zeit hast, schmeiss das ding raus 3 schrauben und 2 steckkabeln) und bau einen gebrauchten rein.

Zeitaufwand : etwa 15 minuten.

LG

Joachim

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nicht die sicherungen sind das prob, die halterungen im kasten vorne schmoren innen weg, also nochmal nachschauen und unter dem kasten beide dicken schwarzen leitungen auf durchgang prüfen. sind die hin, abtrennen und aus dem car-hifi berreich eine fliegende rein machen, dann ist da für immer ruhe.

mfg tobi

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So, das alte Ding hatte ich heute raus. Große Überraschung -> der alte Motor funktioniert wenn man direkt Plus draufhält. Sicherheitshalber habe ich ein neues Steuermodul draufgeschraubt und alles wieder angeschlossen. Ging in angeschlossenem Zustand wieder nicht. Ziemlich frustrierend, das da... Grade bei dem Wetter jetzt. Nun werde ich morgen mal prüfen, ob Plus überhaupt Durchgang hat. Konnte vorhin mangels Gefühl in den Fingern nicht mehr.

So ein Mist, hey...

Ach und noch: Ich habe unter der Abdeckung eine wahnsinns Bastelei vorgefunden. Da sind ganz dünne sprialförmige Röhrchen und einen kleinen Metallkasten mit einer Art Notaus-Schalter (???) Dann noch angelötete Kabel und so Scheiß.

Ich mach da morgen mal ein Foto. Das muss ich Euch mal zeigen, damit kann ich GARNIX anfangen.

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Habe zu dem komischen Ding, welches da im Beifahrerfußraum montiert ist, einen eigenen Thread aufgemacht...

Tja, habe mich heute wieder dem Lüftermotor gewidmet und nix geht. Das Ding kriegt keinen Strom. Sicherungen heile, auch im Motorraum, Lüftermotor selbst funktioniert, die Steuerplatine ist auch O.K. Sogar das Zündanlassschloß habe ich getauscht, weil da manchmal ein Wackler drin ist - nix.

Ich bin jetzt echt schwer ratlos. WAS kann da noch defekt sein???

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Hy,

wenn Du den Sicherungskasten im Motorraum nur von oben betrachtest, wirst Du auch keinen Fehler feststellen.

Schraub das Ding raus, dreh Ihn um und Du wirst sehen was Dir schon mehrmals geschrieben worden ist.

Eine Frage noch, Klimaautomatik oder keine ???

Gruß Thorsten

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Hy,

Eine Frage noch, Klimaautomatik oder keine ???

Gruß Thorsten

Hat 'ne einfache Klima, also die mit den Drehreglern.

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