Zum Inhalt springen

Servoöl als LHM ersatz?


Gast Autohans

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Diva zieht es vor ihr Revier zu markieren, und nun leuchtet die STOP Leuchte.

Kann ich da auch zeitweise Servoöl einfüllen (hab noch welches von Mercedes da)

Danke schon mal an alle Antworter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BEDIENUNGANLEITUNG (ja, so was gibts auch bei Citroën-Fahrzeuge!) steht, daß man als Notersatz mineralisches Öl nehmen sollte, am besten mineralisches Einbereichsöl. NIEMALS synthetisches Öl einfüllen, sonst kommts zu Exitus.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad mal die BA von meinem Auto holen da steht:

Grüne LHM Plus Hydralikflüssichkait (is klar)

und im äußersten Notfall Motoröl SAE 10 oder 20... und dann schnellstmöglich in die Werkstatt

Gruß

Stephan

P.S.: ob das System davon besser wird wage ich zu bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ach ..

hab ich auch schon zu seinen "herumsuppenden" zeiten- 4 Liter Motoröl eingefüllt ...

NAch abdichtung des lecks, halt austauschen den behälter, und ein grossteil hat er inzwischen sowieso schon wieder "verloren" ...

Ich bin 3 Wochen halt so herumgefahren (werkstatt hatte keine Zeit *ich bin unschudig)

Gruß

Joachim

Aber dauerlösung is es keine, also motoröl rein (10W40) und dann binnen 2 WOchen halt das Leck suchen und Abdichten. Dann schmeiss den LHM Behälter raus- siebe Putzen und frisches LHM rein und gut ists.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit auch mal 15W 40 im CX, nach Leckage 3 Liter eingefüllt und dann vergessen. Hatte weiß ich wie lang ohne Probs funktioniert. ABER Öl für einen Servolenkung ist was ganz anderes, ich vermute daß es das gesamte System ruiniert. Außerdem ist es teuer.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit auch mal 15W 40 im CX, nach Leckage 3 Liter eingefüllt und dann vergessen. Hatte weiß ich wie lang ohne Probs funktioniert. ABER Öl für einen Servolenkung ist was ganz anderes, ich vermute daß es das gesamte System ruiniert. Außerdem ist es teuer.

Gruß

Torsten

Jepp, so empfindlich ist das Gedöns nicht.

Mein Bruder hat vor Jahren auf dem Weg in den Urlaub bei seinem CX TD2 wegen einem defektem Rücklaufschlauch auch eine grosse Menge LHM durch 15W40 ersetzt und ist damit noch über 2 Jahre rumgefahren. Man kennt das ja, der feste Wille die Plörre zu ersetzen erliegt dann doch meistens der Faulheit, weil ja alles auch so funktioniert... :D

Eine Pulle Lecwec ist zu 95% auch nix anderes als normales Motoröl. Das kippt man ja auch für einen längeren Zeitraum rein. Naja, nur die Mutigen natürlich. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder, wie solche Postings wie #2 und #3 zustande kommen.

Leute! Schreibt doch bitte nicht sowas, wenn Ihr es nicht besser wisst. Ein Blick in Betriebsanleitung hätte Euch etwas Erkenntnis gebracht. Stattdessen verbreitet Ihr Euer mangelhaftes Halbwissen, welches ich hier mal als »Bla Bla Bla« bezeichnen muss. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Denn hier fragt jemand was zu einer speziellen Situation und er bekommt eine grundlegend falsche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder, wie solche Postings wie #2 und #3 zustande kommen.

Du meinst doch nicht im Ernst Tim und Daniel ??????? Ich frag nur zur Sicherheit, falls die # anders sortiert sind als bei mir...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch nicht im Ernst Tim und Daniel ??????? Ich frag nur zur Sicherheit, falls die # anders sortiert sind als bei mir...

Gruß

Torsten

Doch, genau die meinte ich. Die sagen:

#2: erstmal gehört in das System nix anderes wie LHM rein.

Stimmt so nicht. Für Notfälle siehe Betriebsanleitung.

#3: Das einzige was geht, ist das alte grüne Hydrauliköl von Audi. Alles andere, geht nicht.

Wiederum: Stimmt so nicht. Für Notfälle siehe Betriebsanleitung.

Daher Frage ich mich, was Deine unverständliche Anmerkung soll, zumal Du selber mit Motoröl im HP-System gefahren bist.

Und ich kann nur das wiederholen, was ich oben schon schrieb: (Zitat) Leute! Schreibt doch bitte nicht sowas, wenn Ihr es nicht besser wisst. Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte Euch etwas Erkenntnis gebracht. Stattdessen verbreitet Ihr Euer mangelhaftes Halbwissen, welches ich hier mal als »Bla Bla Bla« bezeichnen muss. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Denn hier fragt jemand was zu einer speziellen Situation und er bekommt eine grundlegend falsche Antwort.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also als Notfall empfinde ich die Frage von Autohans nicht. Die Karre verliert seit langem LHM und nun hat er nix zum nachkippen da?? Zu faul neues zu bestellen? Also neues bestellen oder mal zum nächsten Cit-Händler gehen und neues LHM holen und vorallem das Leck lokalisieren und abdichten.....

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Motorenöl im Winter zäher als LHM ist und ein schwaches Pümpchen nur widerwillig die Karre in die Höhe bringt, es gibt allerdings von Febi glaub ich ein Multiöl das laut Febi auch für Hydraulik von Citroen geeignet ist.....Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wiederhole es nochmal, wie schon in vielen anderen Threads mit diesem Thema noch mal Wort für Wort, was in den Bedienungsanleitungen steht.

Citroën BX Bedienungsanleitung BX-D-3001 von 1991:

"Verwenden Sie bitte ausschließlich die grüne LHM Plus-Hydraulikflüssigkeit von Total. Nur im äußersten Notfall können Sie mit Motoröl SAE10 oder SAE20 nachfüllen, danach aber schnellstmöglich die nächstgelegene Citroën-Vertragswerkstatt aufsuchen."

Hier wird eindeutig von Motoröl SAE10 oder SAE20 gesprochen = mineralisches Einbereichsöl!

Citroën BX Bedienungsanleitung BX-D-7-84:

"Zum Nachfüllen nurr ein Mineralöl wie Total LHM verwenden (auf keinen Fall Produkte auf pflanzlicher oder synthetischer Basis)."

Hier wird noch mal genau gesagt, daß nur Mineralöl eingefüllt werden darf!

Citroën 2CV6 Bedienungsanleitung 10/84-AZ:

"Zum Nachfüllen ausschließlich eine Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden. Die Verwendung irgendeiner anderen Flüssigkeit, insbesondere von Produkten auf pflanzlicher und synthetischer Basis, würde eine Beschädigung des gesamten Bremssystems zur Folge haben.......Im äußersten Notfall darf anstelle der grünen LHM-Flüssigkeit ein dünnflüssiges Einbereichsmotoröl SAE10 oder SAE20 verwendet werden."

Hier wieder "Mineralöl" und "Einbereichsöl". Das selbe steht auch in der 2CV-Bedienungsanleitung von 7/86.

Hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. Ansonsten die Suche bemühen. Das Thema wurde schon zigtausend mal durchgekaut.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man in einem "Notfall" laut Betriebsanleitung das erwähnte Einbereichsöl einfüllt und dann sofort (ebenfalls nach Betriebsanleitung) eine Werkstatt aufsucht, wir diese für sehr viel Geld das System leeren und reinigen.

Ich weiß, dass in Bedienungsanleitungen die Notfalllösung mit SAE 10 angesprochen ist. Trotzdem würde ICH das nur machen, wenn ich in der Wüste feststecke.

Der Frederöffner sprach im übrigen von Servoöl (was auch immer er damit gemeint hat, denn das kann von Zentralhydrauliköl bis ATF auch eine weites Feld sein) und das geht in diesem Falle gar nicht, es sei denn es ist das grüne Hydrauliköl von Audi.

Jemandem der weiß, dass seine Hydraulik undicht ist und der ständig oder regelmäßig nachfüllen muss zuzuraten, mineralisches Einbereichsöl SAE 10 oder 20 nachzufüllen, handelt meinen Meinung nach fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es heißt ja nicht umsonst Notfalllösung. Notfall heißt für mich in dem Fall: Mineralöl nachfüllen und ab in die Werkstatt, nix anderes. So viel Verstand sollte man schon haben, daß man jetzt damit nicht noch wochenlang rumfährt. Und da seine Kiste leckt, wird ihm auch nix anderes übrig bleiben in die Werkstatt zu fahren.

Wenn ein Mensch sich nen Arm bricht, kann man, um sein Arm zu stabilisien, ein Rohr am Arm binden, damit er nicht hin und her fällt - es ist aber auch nur eine Notfalllösung, er wird dann schnellstmöglich auch einen Arzt aufsuchen, der ihm den Arm richtig stabilisiert.

Nur bei Autos wird immer nur nachgefüllt, aber nicht wirklich die Ursache behoben

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und im übrigen dürfte LHM leichter zu finden sein als Einbereichsöle dieser Spezifikation. Wann ist euch den zuletzt Öl SAE 10 oder 20 begegnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mineralisches 15W40 tuts auch. Das findet man leichter als LHM. Zumindest beim CX. :D

da geht vielleicht auch Antilopenurin :D - aber das ist wohl noch schwieriger zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Moin,

also als Notfall empfinde ich die Frage von Autohans nicht. Die Karre verliert seit langem LHM und nun hat er nix zum nachkippen da?? Zu faul neues zu bestellen? Also neues bestellen oder mal zum nächsten Cit-Händler gehen und neues LHM holen und vorallem das Leck lokalisieren und abdichten.....

Genau so hab Ich das auch gesehen. Und Ich bin lang genug Xantia´s gefahren um auch mitreden zu können.

Und zum Thema Bla,Bla und Halbwissen,was im Forum manchmal an Tips (dabei mein Ich nicht diesen Thread) gegeben wird ist teilweise Haarsträubend.

Gerade absolute HP Neulinge sollten z.B. meiner Meinung nach nicht selbst an Ihren Autos basteln,wenn das Mindestmass an Verständniss für das System fehlt (sieht man oft genug bei Forenneulingen).Ich arbeite im Maschinenbau,hab den Xantia trotzdem meist in die Fachwerkstatt meines Vetrauens gegeben,oder mir den Rat von kompetenten Leuten hier im Forum,wie z.B.Torsten X1 geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also als Notfall empfinde ich die Frage von Autohans nicht. Die Karre verliert seit langem LHM und nun hat er nix zum nachkippen da?? Zu faul neues zu bestellen? Also neues bestellen oder mal zum nächsten Cit-Händler gehen und neues LHM holen und vorallem das Leck lokalisieren und abdichten.....

LG Christian

Also lange suppte nicht sondern erst nen paar Tage und die Stopp Lampe brennt seitdem ich den Beitrag verfasst habe (ok nen paar Stunden früher;-))))

Habe nun ein Liter LHM eingegossen und nun ist die Warnmeldung aus

Scheinbar verliert er minimal am Federbein vorne links (da scheint ein überlaufschlauch mit LHM rauszugehen, ist das richtig??)

THX übrigens an alle Antworter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...