Zum Inhalt springen

Boxer-Diesel


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Hallo!

Im Februar 2008 erscheint nun laut Auto Bild tatsächlich der weltweit erste Diesel-Boxermotor im PKW-Bereich bei Subaru auf dem deutschen Markt!

Da dürfte es auch in Punkto Abgasnachbehandlung mehr als nur Diesel-Mainstream geben.

Bleibt spannnend, wie der Motor klingt...

Vielleicht wagt ja der eine oder andere Boxermotor-Fan aus diesem Forum eine Probefahrt.

Es handelt sich nicht um einen 6-Zylinder-Boxer, sondern um einen 4-Zylinder (MW 2,0l, 150 PS)

Leichte Effizienzvorteile hat der Diesel-Boxer, weil er keine Ausgleichswelle benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im Februar 2008 erscheint nun laut Auto Bild tatsächlich der weltweit erste Diesel-Boxermotor im PKW-Bereich bei Subaru auf dem deutschen Markt!

Da dürfte es auch in Punkto Abgasnachbehandlung mehr als nur Diesel-Mainstream geben.

Bleibt spannnend, wie der Motor klingt...

Vielleicht wagt ja der eine oder andere Boxermotor-Fan aus diesem Forum eine Probefahrt.

Es handelt sich nicht um einen 6-Zylinder-Boxer, sondern um einen 4-Zylinder (MW 2,0l, 150 PS)

Leichte Effizienzvorteile hat der Diesel-Boxer, weil er keine Ausgleichswelle benötigt.

Interessant. Was kann/könnte ein Diesel-Boxer besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der dürfte wohl die gleichen Vor-/Nachteile haben wie ein Boxer-Benzinmotor.

Der größte Vorteil aus Sicht von Subaru: der Boxer-Diesel kann in den bestehenden Modellreihen ohne konstruktive Änderungen eingebaut werden.

Weiterer Vorteile: die Imagewirkung der exclusiven Konstruktion. Während die Mainstream-Dieselmotoren anderer Hersteller immer austauschbarer und beliebiger werden,

hat Subaru einen ganz besonderen Motor.

So sieht Subaru.at die Vorteile:

"Auf Grund der horizontal angeordneten Zylinder entsteht beim Verbrennungsablauf ein natürlicher Massenausgleich, wobei Vibrationen auf ein Minimum reduziert werden und der Fahrer ein noch höheres Maß an Laufruhe bei gleichzeitig kräftigem Durchzug erfährt. Dank natürlichem Massenausgleich wird eine Ausgleichswelle überflüssig und somit das Gewicht des Motors geringer gehalten.

Wie der Subaru Boxer Benzinmotor, ist auch das Turbo Diesel Pendant sehr kompakt konzipiert und kann tief im Fahrzeug eingebaut werden. Dadurch hat das Fahrzeug einen niedrigen Schwerpunkt und überzeugt durch weniger Wankbewegungen und somit mehr Kurvenstabilität."

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 6-Zyl.-Boxer-Segment gebührt immerhin

Subaru die Krone, den Porsche-Kombi zu bauen,

von dem soo viele Frauen soo schwärmen.

Jetz sitzens im Cayenne und wundern sich warum

die Kreditkarte immer so raucht beim Tanken...

Her mit den kleinen Boxern! Im Dreizylinderschublädle

hat man ja dereinst (Daihatsu) und heute (Smart)

doch längst Erfahrungen gesammelt mit außergewöhn-

lichen Konstellationen. Find ich besser: Nixe Hybrid,

gleich geileren Sauberspar-und-Sounddiesel anbieten.

Im A2 ist der 3Zyltdi auch nicht nervig, im Gegentum!

Bin sehr gespannt:

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in der Bude, die mir meine Brötchen zur Verfügung stellt, anfing, stellte ich mit Verzückung einen Subaru Legacy 2,0 Benziner-Boxer im Fuhrpark fest.

Luftfederung, der beschrieben tiefe Schwerpunkt, nach *handabzählt* 16 Jahren kein Knistern und Knastern in einem Baustellenauto ... Das können die Leute in Frankreich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauft aber, der Boxer...

Bei meinem Garagen-Luftkompressor

habe ich mich nat. auch für einen V2

entschieden. Es gibt Abende, wenn ich

nicht einschlafen kann, da nehme ich

ihn mit rauf ins Schlafzimmer und laß

mich in'n Schlaf knadddddern...

Bis die Nachbarn klingeln.

Aber das übertönt der logggger.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich doppelnutze meinen Kompressor (öllos, extralaut) auch als Telekommunikationsanlage: Wenn die Nachbarin mal wieder spät Klavier spielt, wird er an die gemeinsame Kellerwandung geschoben und der Kondansatablasshahn ein ganz klein wenig aufgedreht...

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GuSp: Styhmt, stört aber beim dienstlichen Safte recht wenig.

Dienstlich (Finanzielle) Ungestraft zu düsen - Privat (finanziell) mit gesitteten 6,5 Litern nageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt spannnend, wie der Motor klingt...

Es handelt sich nicht um einen 6-Zylinder-Boxer, sondern um einen 4-Zylinder (MW 2,0l, 150 PS)

Moin,

ich denke, sein "Sound" wird sich von dem eines Reihenmotors mit gleich vielen Zylindern und ebenfalls gleichmäßigem Zündversatz (180° beim Vier-, 120° beim Sechszylinder) nicht sonderlich unterscheiden. Warum auch? Die Boxer, die uns aus dem Pkw-(und Motorrad-)Bereich kennen, also von Ente, GS/GSA, Käfer & Co, klingen in erster Linie deshalb anders, weil sie im Gegensatz zu den allermeisten Pkw-Reihenmotoren luftgekühlt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Boxer klingt nur anders wenn luftgekühlt?

Ich kenne den 2,5l-Subaru-Benziner (Legacy) und den 3,3l- (Subaru SVX): die klingen sogar vvon innen anders als gängige Motoren, insbesondere der 4-Zylinder.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Vierzylinder Boxer ist ja nun völliger Humbug. Komplexer Nockenwellenantrieb in Verbindung mit schlechter Baugröße. Der Subaru 2,5 l klingt wohl nur wegen seiner Zylindergröße ganz griffig. Wer auf Sound steht, sollte sich einmal den Rolls Royce Merlin anhören. Der hat 12 Zylinder und etwa 25 l Hubraum. Und Aufladung. In Rennversionen hat der etwa 4000 PS.

Rolls-Royce_Merlin.jpg

Einen V6 bekommt man quer in ein normal breites Auto. Einen Boxer mit sechs Zylindern nicht. Man müßte sich einmal FEMs von Boxern im Vergleich im V6en ansehen. Ich habe da so einen Verdacht bezüglich der Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht. Merkwürdigerweise benutzt man selbst in der Formel 1 heute keine Boxer mehr und auch keine V - Motoren mit 180° Gabelwinkel. Schwerpunkt ist nicht alles. Und Sound schon gleich gar nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Aha. Nun liegt der spezielle Klang des 2,5l-Boxers von Subaru nur am großen Einzelzylinder-Volumen...

Also: den 1,6l-Subaru-Boxer im Impreza hab ich auch schonmal gehört. Den aber nur von Außen: klingt trotz kleineren Einzelvolumens immer noch anders als ein Reihen4er.

Den dicken RollsRoyce-Motor würde ich natürlich auch gerne mal hören.

Daewoo/Chevrolet (Epica), Volvo (V70, S80, XC90) und Land Rover (Freelander) bauen ja sogar einen Reihen-6er quer ein. Warum geht der 6-Zyl-Boxer nicht quer?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekrümmter Kettenspanner. Das hatte der SM nicht. Leider.

Der OM615 schon (AFAIR). Trotzdem sind viele /8er Diesel an ermüdetem Kettenspanner gestorben, weil viele meinen Steuerkette braucht keine Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

So sieht Subaru.at die Vorteile:

"...Dank natürlichem Massenausgleich wird eine Ausgleichswelle überflüssig und somit das Gewicht des Motors geringer gehalten.

Wie der Subaru Boxer Benzinmotor, ist auch das Turbo Diesel Pendant sehr kompakt konzipiert und kann tief im Fahrzeug eingebaut werden. Dadurch hat das Fahrzeug einen niedrigen Schwerpunkt und überzeugt durch weniger Wankbewegungen und somit mehr Kurvenstabilität."

MFG

Tolle Logik ist das beim Gewichtsvergleich: Der Boxer spart die Ausgleichswelle! Dafür hat er ja nur einen geteilten, weitläufigen Block und doppelte Zylinderköpfe. Nebenbei noch die doppelte Anzahl Nockenwellen im Vergleich zum Reihenmotor. Der Klotz kann zwar tief angeordnet werden, das Gewicht ist aber mit Sicherheit nicht geringer als beim Reihenmotor!

Der Klang scheint trotzdem reizvoll zu sein. Bin da nicht so im Thema, da spielen wohl außer (abwesenden freien) Massenkräften auch noch Massenmomente für eine gute Laufkultur eine Rolle.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Genau. Beim Verzicht auf die Ausgleichswelle denke ich auch eher an Effizienzvorteile.

Vielleicht ist der Boxer-Motor für Subaru sowas wie die Hydropneumatik für Citroen. Ich denke, das ist ein guter Vergleich.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Merlin hat übrigens NEN HAUFEN reworks erleben (müssen), weil, sooo zuverlässig war der gar nicht. Die RAF (aus England :-) ) hat den in einigen Bombern geflogen, Lancaster + Co. LANGE her.... gottseidank.

Ich hatte mal nen Link zu Youtube, wo einer so ein Ding vor der Garage anmacht.

"And then Hell broke loose" ist nur vorsichtig umschrieben...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt vor allem das Motorgehäuse bei dem Ausstellungstück. Hoffentlich geht diese "Klarsichtverpackung" in Serie, würde die Fehlersuche gewaltig erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Vierzylinder Boxermotor hat ein nicht ausgeglichenes Massenmoment zweiter Ordnung. Das würde bei einem Reihenvierzylinder mit Ausgleischswellen je nach Anordnung auch eleminiert. Heute flach in der Ölwanne liegende Ausgleichswellen kompensieren es jedoch nicht. Man soll den Versatz der Zylinder beim Boxer aber nicht unterschätzen. Die Kröpfungen der Kurbelwelle für heutige Drehmomentverläufe brauchen Platz.

Ein Vierzylinderboxer hat durch den komplexen Nockenwellenantrieb und eine zusätzliche Lagerstelle (sechs statt fünf) für die Nockenwellen an sich auch keine Vorteile bei der Reibung gegenüber einem Vierzylinder mit Ausgleichswellen. Die geringere Anzahl an Kurbelwellen lagerungen macht ja eher Probleme mit Biegeschwingungen, als daß sie bei der Reibung hilft.

Sechszylinderboxer quer nur in Autos, bei denen der Fahrer auf dem Rücksitz Platz nimmt.

Merlins bekommt man zumindest Mitte September in Reno in Rennausführung oder auf den Flugshows des Imperial War Museum in Duxford in Originalausführung viermal jährlich zu Gehör. Unbedingt besuchen.

Der komplexe Ansaug- und Abgastrakt der Boxer mit einzelnen Rohren für jeden Zylinder mag beim Sound auch eine Rolle spielen. Das könnte man bei Reihenmotoren auch machen (BMW macht es z.B.), wenn es nicht so sinnlos teuer wäre.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

hier gibt es zumindest ein Video vom Rolls Royce Griffon auf einem lustigen Anhänger. Irgendwie kommt aber der tiefe, zufrieden Bass dieser Motoren (man beachte die kurze, wirkunsglose Abgasanlage) auf meinen PC Lautsprechern nicht herüber.

Manche haben echt witzige Hobbies. In einer kleinen einsitzigen Jagdmaschine macht so ein 2000 PS

Motor schon Angst - Stichwort Rückdrehmoment - aber auf einem Anhänger...

Auch witzig:

Subaru Boxer? Ähem...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Habe beide Videos mal gecheckt:

Für Männer, die Autos in der Pfeife rauchen!

(Frei nach Fritz B. Busch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...