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Lenkung geht schwer


Arminius

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Hi.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre geht meine Lenkung schwer. Dies passiert ab -10°C. Nach ein paar km wird es besser bis es später ganz weg ist. Was kann man tun?

Gruß

Alex

Bearbeitet von Arminius
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Hallo Alex

was fährst du denn ? wie alt ?

wann hast du zuletzt das LHM gewechselt ?

seit ich meine mamba drin habe, sind alle probleme wie weggeblasen..

lg floh

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Ach so. hab ich ganz vergessen :-). Habe ein Xantia. Die Lenkung geht ab -10°C schwer. Hat also was mit der Kälte zu tun. Die Hydraulikflüssigkeit sollte 5 Jahre schon drin sein. Ich habe das auto erst seit 3 Jahre.

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Bitte auch über die aktuelle LHM-Farbe berichten.

Hatte kürzlich auch noch eine temperaturabhängig schwergängige Lenkung, und zudem die bei vielen bekannten nervigen Geräusche beim Tritt aufs Bremspedal.

Lange Geschichte:

Hatte meinen X2 2007 zur großen Inspektion mit Zahnriemen usw.

Habe dann den Zustand des Hydrauliköls nicht weiter beachtet, da ja eh neu.

Ende 2009 brachte ich den Wagen zum Federkugelwechsel, kurze Zeit darauf ein Anruf, dass unbedingt ein LHM-Wechsel mitgemacht werden müsse. Das Zeug und die Siebe sähen aus, wie seit Erstzulassung nicht angetastet.

Beim Abholen des Autos zeigte mir der Meister einen Teil der wirklich dicken, schwarzen Brühe, die er aus dem System spülen musste.

Er hat auch an allen Bremsen ordentlich gespült und entlüftet.

Das Bremspedalgeräusch ist auch endlich weg.

Ändert sich der Zustand des LHM manchmal wirklich so schnell?

Ende 2006 war es noch tiptop, dann Mitte 07 große Inspektion, Ende 07 in einer anderen Werkstatt Tausch des Hauptdruckspeichers und Ende 09 bereits ein Zustand wie zu spät gewechseltes Öl von einem Dieselmotor?

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Ich hätte echt wieder fotos machen sollen, hab am donnerstag mein LHM gewechselt,

hab seit august 2008 und 50.000 km nicht gewechselt, frisches LHM ist giftig HELLgrün,

meins war eine fade grüne dreckbrühe..

im filtersatz waren die schwebstoffe gut erkennbar.

lg floh

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kann man das selber wechseln oder lieber ne werkstatt??

ich hab da nich so die ahnung von

Bearbeitet von JoschiV6
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Generell kann man das selber wechseln, sofern man ein wenig Schraubererfahrung und eine Grube oder Auffahrrampen hat. Angesichts der momentanen Witterung würde ich es aber beim freundlichen machen lassen. Der hat 'ne geheizte Werkstatt und kann dann auch alle Entlüftungsnippel mal aufmachen, um alles raus zu spülen. Den Preis solltest du mal aushandeln, oder aber dein eigenes LHM mitbringen.

Gruß

Andreas

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Ist kein Hexenwerk, solltest aber etwas Platz haben, großen trichter

und ein Kanister, wo du die 5 liter LHM reinkippen kannst,

einen liter eimer mit ca. 20 cm durchmesser, tücher sind nie verkehrt..

und 5 liter frisches LHM...

motor an, auto in tiefststellung ( bei dem Wetter vorher mit dem auto fahren ),

lenkung mehrmals links rechts, jetzt sollte der behälter voll sein,motor aus...

luftfilterschläuche weg, klammer am behälter ab, schraube rechts lösen,

an der linken ecke ist eine klammer, rausziehen, meiner hat die nicht mehr..

filter mitsamt der schläuche vorsichtig rausheben und in den litereimer stellen..

den lhmbehälter kannste jetzt nach vorne rausheben, vorsichtig sonst gibts sauerei :)

ausleeren über den trichter, mit benzin gut auswaschen und trockenblassen,

filter ( der 2. "klemmt" in dem rohr ) mit pinsel und benzin reinigen, ausblasen,

behälter einbauen, filter wieder vorsichtig einbauen, alles festschrauben,

4 liter frisches lhm einkippen, höchststellung, motor an..warten..

wenn er sich nicht hebt, den linken schlauch am behälter ab und mit

lhm füllen, motor wieder an..warten..bissel gas geben schadet nie..

ist er oben, kontrollierst du den stand und gibst ggf. nach..

dauer ca. 1 std. mit kaffee und zigarette

viel spaß !!

lg floh

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