Zum Inhalt springen

Vorstellung und dringende Suche f. xantia 2.1TD


technofluxxer

Empfohlene Beiträge

moin moin...

habe wg. einem großen Problem an meinem geliebten Xantia über google dieses Forum gefunden und hoffe, Ihr könnt mir evtl. helfen...

erstmal zu mir:

komme aus dem Raum Hannover/Celle, 63er Bj., verh., 2 Terroristen von 11 + 14 als Söhne, Hund, Fische drinnen + draussen, n paar Stihl-Sägen im Keller, 500er HONDA FT in der Garage und 2.1TD Xantia davor...

Und genau der muss mich heizungstechnisch bei minus 13 Grad im Stich lassen...(zum 1. Mal !!!)

Die Kohlen vom Gebläsemotor werden wohl runter sein, aber als techn. Laie seh ich nicht, wie man da ran kommen kann und wo es evtl. Ersatz gibt...

Meine 1. Frage: hat jemand einen kompletten Gebläsemotor für mich...?

Wäre am einfachsten, für 3 Schrauben lösen bin noch nicht mal ich zu blöde...

und 2. Frage: ...meine Dieselpumpe tropft, kann man so etwas evtl. "abdichten/reparieren" lassen oder muss immer die komplette Pumpe getauscht werden...( Bei Citronen-Händler = 2.100,- netto zzgl. MwSt im AT --- SCHOCKSCHWERENOT ! )

...da der Wagen ansonsten im fast Traumhaften Zustand ist, ich ihn aber mit ner tropfenden Dieselpumpe nicht mehr über den TüV bekommen werde, bin ich ehrlich fast am verzweifeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Frage 1: sollte sich finden, ich hab nur welche für XM...

Frage 2: Lucas oder Bosch? wobei ich die Lucas verdächtige, die ich persönlich nicht abdichte.. aber das kann man machen lassen beim Dieseldienst des geringsten misstrauens....

Grüße

anfichtn

PS: such mal hier im Forum nach lüfterkohlen wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum, hier werden Sie geholfen.

Mit einem Gebläsemotor kann ich Dir leider nicht aushelfen, den brauch ich selber!

Aber da wirst Du sicher einen gebrauchten hier finden, am besten eine Suche Thema im Onlinemarkt aufgeben, oder warten bis die Spezialisten Dir beschrieben haben wie die Kohlen zu wechseln gehen.

Zur Dieselpumpe, kann ich Dir nur anbieten mich einmal per PN anzuschreiben da gebe ich Dir eine Adresse wo Du die Pumpe abgedichtet bekommst, allerdings ist das von Hannover bis zu uns 400km eine Strecke.

Auch die Suche gibt über das Thema "Lucas Epic" eine ganze Menge her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!

Zu 1 fällt mir ein:

Geht die Heckscheibenheizung noch? Beim Xantia gibt es schonmal Kontaktprobleme im Zündschloß, da fallen dann z.B. Lüftung und Heckscheibenheizung zusammen aus.

Sonst könnte der Xantia evtl. wie im XM Leistungstransitoren im Lüfter haben, falls du eine Temperaturautomatik hast, die mit der Zeit durchbrennen. Per Suche sollte man dazu hier was finden, oder auf dieser Seite: http://www.citdoks.de/

Zu 2:

Fall es eine Boschpumpe ist am besten direkt zum Boschdienst. Citroenwerkstätten haben keine Unterlagen die Pumpen zu überholen, können nur alt gegen neu tauschen oder geben die Pumpe selber zum Boschdienst zur Überholung.

Die Pumpe muß aber auf jeden Fall ausgebaut werden um sie neu abzudichten, also für ein paar €-fuffzig wird auch Bosch dir nicht helfen können.

Gute Fahrt!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das geht ja echt schnell hier mit den Antworten, suuuper !!!

...ja, dass das abdichten nicht billig wird hab ich mir gedacht, darf ja auch (incl. Ein-u. Ausbau..???) 300,- /400,- Teuros kosten...nur halt nicht 2500,-, wie mir mein Citronen-Freundliches Autohaus hier an den Kopf geworfen hat... :-(((((

gebe es kleinlaut zu, schön wäre jemand privates mit Ahnung, der hier im 10-100km-Umkreis Lust, Zeit u. Geldmangel hätte...

Da könnten vieleicht gleich 2 Leutz glücklich gemacht werden: Der Schrauber + ich...

ich selber bin halt alles andere als Schrauber, sorry...

bei mir wäre warscheinlich schon ein Kohlenwechsel beim Gebläsemotor ne Tagesaufgabe ohne Erfolgsgarantie...

P.S.: wenns denn irgendweshalb garnix wird mit der Chance auf "Heilung",wird mein kleiner Liebling warscheinlich hier im "BIETE" zum ausschla.....nee, mag das Wort garnicht in den Hals nehmen...

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!

Zu 1 fällt mir ein:

Geht die Heckscheibenheizung noch? Beim Xantia gibt es schonmal Kontaktprobleme im Zündschloß, da fallen dann z.B. Lüftung und Heckscheibenheizung zusammen aus.

Sonst könnte der Xantia evtl. wie im XM Leistungstransitoren im Lüfter haben, falls du eine Temperaturautomatik hast, die mit der Zeit durchbrennen. Per Suche sollte man dazu hier was finden, oder auf dieser Seite: http://www.citdoks.de/

Daniel

Daniel, er geht sporadisch und wenn man hinten gegen schlägt...

hab mich ja vor dem anmelden schon tagelang durchs internet durchgelesen...

nee, sind die Kohlen, hat mir ein Citroen-Schrauber bestätigt, der aber weder Zeit noch Lust hat, mir zu helfen...

Wagen hat Klimaautomatik, die auch funktioniert...nur verliert der Lüfter nach 10-15sek. an Geschwindigkeit, wird ganz langsam und springt nah ner Zeit garnicht mehr an...

lt. "Experte", der ihn auch kurz ausgebaut und im Fussraum baumelnd getestet hat: Die Kohlen :-((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Bosch oder Epic? Informationen zum Fahrzeug sind oft ganz nützlich... ;)

...ich hoffe, das kann ich bei geöffneter Haube als Laie sehen.

Ich schaue nach und gebe Nachricht... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...ich hoffe, das kann ich bei geöffneter Haube als Laie sehen.

Ich schaue nach und gebe Nachricht... !

Sonst stell' einfach ein Foto von der Einspritzpumpe hier ein, die Freaks können das auf den ersten Blick unterscheiden. Mit ein bisschen Glück findest Du aber an der Pumpe irgendwo den Schriftzug, entweder Bosch oder Lucas.

Bilder hochladen geht ganz einfach unter dem Link oben im grünen Balken.

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.

>> Jürgen, der noch weiss, was eine Honda FT 500 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Is ne Epic.. jetzt stell ich aber mal die Frage nach dem Standort.. :))

Grüße

anfichtn

Edith.. steht ja im ersten Post.. dammned. naja, bis zu mir sinds auch ~ 400 KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Technofluxxer,

willkommen hier, da werden Sie geholfen.

Ich habe bei meinem XM 2,1 TD die Einspritzpumpe überholen lassen, es war zwar die von Bosch, aber die Kosten stecken nicht in den Teilen, sondern in der Arbeitszeit. Ich habe für eine Komplettüberholung 1100 € gelöhnt, incl. Aus- und Einbau, was bei dem XM echt kompliziert ist. Dann wurden alle beweglichen Innereien und Dichtungen gewechselt. Die überholte Pumpe wurde auf einem Prüfstand eingestellt und getestet.

Das Ganze habe ich bei einer Firma hier in Freiburg machen lassen, die sich auf Industriediesel und Schiffsmotoren spezialisert hat, die haben z.B. eine Deutz Vertretung. Evtl. findest du so etwas auch in Hannover, bei den vielen Traktoren und all den Binnenschiffern auf dem Steinhuder Meer, gibt es das sicherlich.

Viel Erfolg Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Oh ja, da gibts einen, garnicht weit weg vom Steinhuder Meer, den müsster eigentlich kennen icon10.gif

Gruß an den Lindi vom Pumuckel

Maxicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Is ne Epic.. jetzt stell ich aber mal die Frage nach dem Standort.. :))

Grüße

anfichtn

Edith.. steht ja im ersten Post.. dammned. naja, bis zu mir sinds auch ~ 400 KM

für Hilfe, die nicht im 4-stelligen Bereich ansiedelt, fahr ich gerne mal durch Deutschland... :-)))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Oh ja, da gibts einen, garnicht weit weg vom Steinhuder Meer, den müsster eigentlich kennen icon10.gif

Gruß an den Lindi vom Pumuckel

Maxicon10.gif

GENIAL !!!!!

wir müssen telefonen !

(geiles Forum hier und geiles Motorsägen-Forum drüben...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...die welt des Internets ist ja so klein...:-D

dann ist die Frage ob die als Bosch Dienst ne Epic heilen können...mh, so ein kleines bisschen unsympatisch sind mir die Lucas Pumpen ja schon, liegt vieleicht daran dass es im wirklich echten XM nur die Bosch gab icon12.gif

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch den Lüfter mal zum örtlichen Radio-Fernseh-Techniker oder zum Bosch Dienst Deines Vertrauens...

Ansonsten kann ich TorstenX1 empfehlen. Er hat immer einen Lüfter mit frischen Kohlen im Regal. (Sagt er...)

Viele Grüße,

Torsten (ohne X1!icon10.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vollzugsmeldung: mein Xanti wird wieder schöööön warm...sprich: Lüfterproblem behoben, Kohlen waren es, wie vermutet.

Kumpel (Mechaniker) hatte ein Herz und hat sich drum gekümmert. Sind zwar noch keine neuen drin, aber er weiss nun, wie es funzt und hat sie "umgedreht" wieder eingebaut, so das die gut Kontakt haben...funzt erstmal wieder 1-A ! (freu)

Neue werden jetzt in Ruhe besorgt und gut...

Problem 2 wird bestimmt auch irgendwie ne gute Wendung nehmen, hoffe ich zumindest...

Übrigens toll, wie schnell u. klasse hier geantwortet wird...

werde ganz sicher mich nicht nach "Lösung" der Probleme hier verabschieden,

...sprich: mich werdet Ihr so schnell net mehr los... (smiliefunktion kapier ich noch nicht, aber das klappt auch irgendwann... ;-))) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kohlen drauf achten, dass es Bronzekohlen sind. Z. B. die hier:

http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/53059496f6132c665.php

Der Trick mit dem Umdrehen ist geil! Würd mich mal interessieren, wie lange das hält...

Viele Grüße,

Torsten

Kumpel sagt müsste 3-6 Monate ohne weiteres funzen, aber wir wechseln die dann sowieso vorher aus...

Danke für den Link, sind das genau die passenden..???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch den Lüfter mal zum örtlichen Radio-Fernseh-Techniker oder zum Bosch Dienst Deines Vertrauens...

Ansonsten kann ich TorstenX1 empfehlen. Er hat immer einen Lüfter mit frischen Kohlen im Regal. (Sagt er...)

Viele Grüße,

Torsten (ohne X1!icon10.gif)

Doch doch, eben wieder gezählt. Hoffe du durftest heut früh ausschlafen, falls nicht war ich wohl schuld ;) ! Der alte ist da, danke !

Hm, Kohlen umdrehen - hält erstmal, und dann muß man wieder ran, das ssit doch nur Zeitverschwendung.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war aber froh, dass er das erstmal so gelöst hat, sorry... aktuell bissl kalt in Deutschland so ganz ohne Heizung. Bin jeden Tag ca. 80min. unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wegen derEinspritzpumpe versuchs mal beim Autoschrott ,hatte vor drei Jahen dasselbe Problem bei meinem XM .Pumpe hat 400 € gekostet der Eibau (privat) nochmal 100 € viel erflolg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Epic lässt sich vergleichsweise einfach abdichten, wenn man sie ausgebaut hat. Es kann allerdings auch schief gehen, ich habe beim Abdichten des Hochdruckteils wohl mal einen O-Ring beim Zusammenstecken der Gehäuseteile gequetscht. Hat man erst nach Wiedereinbau und Warmlaufen des Motors bemerkt, was mich derart angenervt hat, das ich das eigentlich verdrängt gehofft hatte ;) Auto wurde auch so verkauft, das ich nicht mehr nachsehen konnte (und wollte).

Wenn man die "feige" Sparbrötchennummer fahren will, dichtet man die Epic nur an den Gehäusehälften des Niederdruckteils ab, denn da wird sie hauptsächlich undicht. Das geht mit etwas Vorsicht recht gut, ohne dass dabei unkontrolliert Teile aus der Pumpe fallen. Ist halt ärgerlich, wenn nach dem Einbau dann an einer anderen Ecke etwas leckt, was man gleich hätte mit abdichten können. Ums Ausbauen der Pumpe kommt man so oder so nicht drum rum.

Dichtsätze gibt es für 50,- bis 70,- z.B. bei ebay zu kaufen, teils original Delphi, teils Zubehör. Es lohnt sich, die Anbieter speziell nach einem XUD11-passendem Dichtsatz für Peugeot/Citroen zu fragen, auch wenn sie nur MB- oder Ford-Sätze anbieten.

Aber es besteht trotzdem das Restrisiko, dass man beim Abdichten einen Fehler macht und nach all der Schrauberei hinterher immer noch etwas raussifft oder dass am Ende die Pumpe nicht mehr geht, weil unbedacht die Bauteile rausgekullert und falsch zusammengesetzt worden sind.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, eben wieder gezählt. Hoffe du durftest heut früh ausschlafen, falls nicht war ich wohl schuld ;) ! Der alte ist da, danke !

Hm, Kohlen umdrehen - hält erstmal, und dann muß man wieder ran, das ssit doch nur Zeitverschwendung.

Gruß

Torsten

Bin am Samstag natürlich geweckt worden...icon8.gif

Nee, war nicht so schlimm. Die Post kam diesmal später.icon12.gif

Der neue Lüfter verhält sich nur leider genauso wie der Alte.icon5.gificon4.gif

Ich glaube ich mach hier demnächst noch einen eigenen Lüfter-Fred auf. Muss nur vorher noch was messen...

Das mit dem Umdrehen der Kohlen finde ich als Notbehelf für jemanden, der nicht löten kann, gar nicht schlecht. So viel Arbeit ist das ja nicht, die Kohlen zu extrahieren.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...