Zum Inhalt springen

regelbares Wischerintervall bei X1 dank VW-Relais


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das gehen soll. Selber gemacht habe ich es aber nicht. Der X1 wurde durch einen C5II ersetzt und selber fahre ich meinen X2 mit prima funtkionierendem Regensensor.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann hatten wir das Thema ja hier schon mal. Dennoch bemerkenswert, dass das VW-Relais "99" beim Xantia X1 plug and play ist. Bei ebay gibt es da übrigens Auswahl:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Relais+99+VW&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=Relais+99&_osacat=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich lieber zum einstellbaren Intervallschalter von den besser ausgestatteten Modellen greifen.Ist nachrüstbar und leichter zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto von dem einstellbaren Schalter, und oder noch besser hast Du so einen auf Lager.

Aber erst mal Foto sehen, der von meiner Frau ist eigentlich recht gut ausgestattet, vielleicht sind wir ja nur zu Dumm und wissen nicht wie man den Intervall bedient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert, da ist da einfach so ein Schiebewiderstand im Hebel für den Scheibenwischer eingebaut. Klar, der ist genial einfach zu bedienen. Aber der einstellbare Bereich hat mir überhaupt nicht gefallen, der geht nur von "nicht langsam genug" bis nicht "schnell genug". ;) Das VW-Relais hat da einen weitaus größeren Regelbereich.

Geschmacksache, kann man mögen oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab das schon seit Jahren in meinem Y3 und möchte es nicht mehr missen. Wenn man weiß wie es geht die Intervallzeit zu bestimmen ist es auch ganz einfach und komfortabel. Einfach das alte Relais raus das andere rein und gut is . . .

Bei dem Fiat meiner Frau geht das leider nicht mehr . . . Wird wohl der Fortschritt sein :-(

Tumbleweed

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß wie es geht die Intervallzeit zu bestimmen

Ja; Danke, Danke

Würde mich (Anti-VW-Fahrer) bitte jemand aufklären, wie man die Intervallzeit einzustellen dann würd ich mir ev. auch so eins reinmachen

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais 99 hatte ich damals für unseren PUG 205 besorgt. Hab es bei bedarf (Urlaub) im VW T3 benutzt und zum Schluss im X1 verbaut (Fahrerfußraum unten, nähe Kupplungspedal)

Beim Zerlegen meines Heckwischers hab ich gesehen, dass es da auch passen würde (In der Heckklappe beim Motor verbaut)

Tolle Sache das!

Viele Grüße,

Torsten (Der jetzt einen X2 mit Regensensor hat icon10.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja; Danke, Danke

Würde mich (Anti-VW-Fahrer) bitte jemand aufklären, wie man die Intervallzeit einzustellen dann würd ich mir ev. auch so eins reinmachen

Danke :-)

Intervall einschlten und gleich wieder ausschalten.Warten bis die gewünschte Intervallzeit erreicht ist,dann wieder Intervall einschalten.Voilá,der Wischer wischt mit der gespeicherten Zeit. War schon anno 1994 in meinen Golf3 CL verbaut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei dem Fiat meiner Frau geht das leider nicht mehr . . . Wird wohl der Fortschritt sein :-(

Tumbleweed

.

Ich hatte mal eine Fiat Tempra 1,8ie.cat SX mit Vollausstattung (es fehlte eigentlich nur Lederausstattung), der hatte einen Wischerintervallschalter mit, soweit ich mich erinnern kann, 8 verschiedenen Stufen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Zubehör auch Drehregler, mit denen sich der Wischer stufenlos regeln läßt, sind relativ einfach einzubauen seit Opel Kadett Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intervall einschlten und gleich wieder ausschalten.Warten bis die gewünschte Intervallzeit erreicht ist,dann wieder Intervall einschalten.Voilá,der Wischer wischt mit der gespeicherten Zeit. War schon anno 1994 in meinen Golf3 CL verbaut .

Und wenn man eine andere Zeit braucht, einfach Intervall ausschalten (dann wischt er noch einmal) und nach gewünschter Zeit wieder einschalten. Voilà neue Zeit gespeichert.

Einmalig zwischendurch wischen: Ganz kurz die Wasch-Funktion betätigen.

Wie bereits gesagt: Alles Plug & Play, nix neu verkabeln.

Die Relais gibt es en masse bei ihBäh!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf die Anlieferung.

Das ich irgendwann einmal VW-Technik in meinen Xantia einbauen würde, hätte ich im Traum nicht gedacht! Zum Glück ist das Ding gut versteckt. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern beim Gebrauchtteilehändler vorgefahren und nach einem Scheibenwischerrelais gefragt. Für einen Citroen? Wir haben hier nur Teile für deutsche Autos. Ich sage ihm, dass trifft sich gut. Ich brauche das "Relais 99" von VW. Das sagte ihm direkt etwas. 10 Euro bezahlt und es war meins.... Gestern eingebaut und alles ist schön. Klappt ausgezeichnet. icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich lieber zum einstellbaren Intervallschalter von den besser ausgestatteten Modellen greifen.Ist nachrüstbar und leichter zu bedienen.

Oder gleich das besser ausgestattete Modell fahren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja logisch, wer einen VSX hat, braucht hier ja nicht zu lesen. Es soll aber Leute mit SX oder gar X geben. Da ist diese Umrüstung schon eine gute und schnell erledigte Sache.

Zudem ist, wie oben schon mal erwähnt, das Intervall mit dem VW-Relais auf bis zu 20 Sekunden einstellbar. Das kann der Lenkstockhebel mit regelbarem Intervall nicht. Ätsch! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...