Zum Inhalt springen

Fragen zum Y4 V6


JoschiV6

Empfohlene Beiträge

Hab doch doch nochmal ne frage als neuling

1. Mein XM sagt mir ab und zu mal (Kühlmittelstand - sofort halten)und die Stop lampe leuchtet

aaaaber Kühlmittel is genug drin und nach paar Metern geht sie wieder aus ?

2. Ist es normal das das Wasser ca 93C hat

3. Welches Öl in Ketten V6 -167Ps

4. Kann ich E-Sitze einbauen (was wird benötigt)

5. wenn ich vom gaspedal gehe und es danach wieder betätige kommt immer so ein kleines ruckeln ??

Das wars erstmal

Gruß Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.eventuell den Sensor im Behälter mal richtig saubermachen

2.nein is nicht normal(wie kannst Du 93 Grad ablesen??) sollte max. so hoch gehen bis der Thermostat öffnet dann muss er wieder runter gehen sonst hängt event. der selbige.

3.Is ein Punkt der bis zum Tod besprochen werden kann aber auf keinen Fall würde ich in den Wagen kein hochlegiertes Sythetiköl einfüllen kann mehr schaden als helfen.

4. normalerweise sollten beim Y4 die Kabelanschlüsse schon alle vorhanden sein hier gibts nur Unterschiede in den Baujahren mit oder ohne Sidebags, Heizung.Y3 Leder hat andere Anschlüsse .

5.mir nich bekannt ausser Du tritts sehr schnell rein dann ruckelt normal jeder alte Kahn bzw.schau nach den Motor und Getriebelagern die sind gerne ausgeschlagen dann gibts diesen Effekt auch.

ZU 2. dass solltest Du sehr schnell erledigen der V6 ist ein sehr braver Geselle aber durch einen hängenden Thermostat kanns zur Uberhitzung kommen Kopfdichtung am Ar... oder noch Besser Kopf oder Laufbüchse gerissen.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitkawa hat Dir schon alles beantwortet!

Ergänzen zu 5. möchte ich noch hinzufügen, das es wenige V6 ZPJ Motoren gibt die das nicht haben, beim einen ausgeprägter beim anderen fast nicht spürbar, bei meinen waren auch an allen XM ZPJ die Motorlager in Ordnung und das ruckeln war trotzdem spürbar.

Ich führe dieses Problem auf auf viele kleine Ursachen zurück: Falschluft, Absolutdruckfühler, Kerzen und deren Stecker, Zündkabel, Spritdruckregler, Drosselklappe, Verteilerkappe und FInger, Unterdruckschläusche, Luftfilter, Drosselklappenpoti.

Erst wenn alle diese Komponenten überprüft und gereinigt bzw. erneuert sind, liegt das Ruckeln, in erträglichen Massen, natürlich bei denen bei denen es Vorher Stark war, bei denen es weniger ausgeprägt ist, reichen in der Regel nur wenige Massnahmen um es ins erträglich Mass zu bringen.

Beginnen solltest Du aber mit dem Unterdruckschlauch des Absolutdruckfühlers, der sitzt etwas rechts der Mitte an der Spritzwand, der Schlauch verschwindet im Nirvana unter der Motorabdeckung um dort auf ein 3mm Schlauchanschlußstück zu münden, es ist also etwas fummelig dieses Schläuchlein zu wechseln, aber in der Regel bringt das sehr viel in Hinsicht auf das von Dir beschriebene Ruckeln.

Bei mir ist das immer die erste Arbeit die ich an einem V6 ZPJ mache.

Und wie Pikawa schon schrieb, das Thermasthat, solltest Du schleunigst wechseln, ist beim ZPJ zwar eine Sche..arbeit, aber wenn Du noch was länger Spass an dem Wagen haben willst solltest Du Dir das antun, oder in der Werkstatt zahlen, wenn Du es nicht hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 93 hab ich nich abgelesen sonder geschätzt weil der zeiger immer sohalb über die 90 schaut

ja ich fahre nur kurzstrecke mit stop n go

Bearbeitet von JoschiV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso aber ich denke mal das is nich fest weil der Wagen vor 2 Tagen erst 400km am stück bewegt wurde und immer ideale temperaturen hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal Tempanzeige über 90 Grad ist nicht i.o.(so was kanns im Sommer bei über 30 Grad im Stau mal geben und selbst da ist es die Ausnahme und nicht die Regel) bei diesen Temps die wir haben der Motor hat fast 7 liter Öl drin die brauchen erstmal ne ganze Zeit bis die richtig warm werden.

Also hast Du hier nach kurzer Zeit über 90 Grad Wassertemp stimmt def. was nicht.Der Thermostat is meist verantwortlich für so ein verhalten kostet fast nix is aber etwas aufwändiger im Austausch aber immer noch billiger wie ZKD oder Motor platt.

Tip schau nach Wasserverlust event.irgendwo ein Schlauch undicht gerne auch mal die Anschlüsse der Wasserrohre von der Wasserpumpe weg unter der Ansaugbrücke.Ölverlust an Ventildeckel,Steurkettendekel,Ölwanne und event. Kurbelwellensimmerringen is noch was bei den Motoren gerne auftritt. Sonst sind die Teile normal unkaputtbar und auch Vollgasfest nach warmfahren.

PS:woher weisst Du das er immer die ideale Temp hatte warst Du dabei beim überführen(bei den Temps BAB gestochen scharf max80 Grad mehr sollte da nicht sein)??? Ausserdem wenn er über BAB gefahren wurde bei den Temps momentan wird der Motor eh massiv gekühlt vom Fahrtwind somit nicht zu merken obs da Probs gab.

Und nochmal nimm dass nicht auf die leichte Schulter ein defekter Thermostat bringt den Motor schnell an seine Grenzen(Wasserverlust durch Überdruck=Luft im Kühlsystem=part.Überhitzung=ZKD geht platt oder Zylinderkopf oder Nassbüchse der Kolben reisst).

Hab schon mehrere Motoren gesehen mit diesen Probs,aber auch schon genug mit über 300000km und mehr die liefen ohne Probleme.

Ah vergessen die Ventilatoren schalten wie sie sollten???Bei über 90 Grad bzw. kurz vor 100 müssen beide auf Volldampf laufen(normal nicht zu überhöhren).

Wenn das nicht funktioniert kanns zum selben Supergau wie oben kommen.

Übrigens wenns zum Überhitzungsschaden kommt is meist(oder immer ich hab noch nix anderes gesehen) die hintere Zylinderreihe betroffen.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

1.) Thermostat wechseln,

2.) vernünftig entlüften, dann sollte auch das Phänomen mit dem Kühlmittelstand verschwinden.

achja: im KALTEN Zustand muss das Wasser bis zur Oberkante vom Steg reichen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den kalten Wagen bis ca. 70°C, halte dann an und lass das Auto weiterlaufen, kurz bevor er 80°C erreicht richtest Du Dein Augenmerk auf die Temperaturanzeige. Bei wenig über 80°C sollte die Anzeige dann einmal ein wenig um ein paar Grad zurückgehen. Das ist dann der Moment, wo das Thermostat öffnet und die Temperatur im Thermostatgehäuse kurz abfällt. Kann man gut beobachten, wenn man genau hinschaut.

Das geht natürlich auch während der Fahrt, aber es ist nicht wirklich verkehrssicher dauernd auf die Anzeige zu glotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die Temperatur betrifft würde ich mal die Relais der Kühlerlüfter prüfen.

Die sind anfällig und es ist gut möglich, dass nicht beide Lüfter laufen oder nicht auf hohe Drehzahl umschalten.

Ich (mein Auto) hatte auch mal leicht erhöhte Temperatur, weil immer nur ein Lüfter lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais sitzen über dem linken Scheinwerfer.

Wenn Du Klimaautomatik hast, kannst Du den Stecker vom braunen Kühlmittelsensor abziehen. Dann müssen bei laufendem Motor beide Lüfter auf Höchstdrehzahl laufen.

Die Einschalttemperatur habe ich nicht im Kopf aber die liegt irgendwo knapp über 90°C. Das ist aber einfach zu sehen: Motor im Leerlauf drehen lassen und warten bis Du die/den Lüfter hörst. Dabei auch mal auf die Temperaturanzeige achten. Dann kannst Du durch den Grill sehen, ob beide Lüfter arbeiten. Wenn nicht, mal an den Relais wackeln. Soweit ich mich erinnere, sind für die Lüfter 3 Relais eingebaut. Eines für jeden Motor und ein Umschaltrelais schnell / langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal was zu den Temperaturen, meiner erreichte jetzt auch bei den Minusgraden recht schnell, ca. 5 Km, die 90 Grad und hält diese immer, also auch auf der BAB, nix mit 80 Grad.

Die zweite Lüfterstufe schaltet bei etwas über 90 Grad, hat bei mir aber auch schon bis 100 Grad gewartet und dann erst zugeschaltet, naja, mal weiter beobachten.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was zur temperatur:

frischer kühler und frisches thermostat (und kaputter heizungskühler, daher heizung aus ;) ) bei 200+ auf der BAB 70-75°. außentemperatur: -2°C

sobald es runterging, ging die temperatur auf knapp unter 90°, um dort angenagelt stehen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin heute mal bissl gefahren und der gute bleibt direkt kurz vor 90grad stehen und bleibt dort auch !

Gruß Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt dachte über 90Grad????????

@tomcam weiss nicht wie Du fährst aber auf der BAB bei Minus Graden erreiche ich keine 90Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann gehe ich nach Tibet und schwinge Gebetsmühlen:

Egal wie warm oder kalt es ist: Die Kühlmitteltemperatur muss immer konstant sein!

Abweichungen nach oben sind bei starker Last erlaubt, nach unten aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok uch hab noch ne frage es gibt doch 2 Fahrstufen oder??

normal und bissl höher ??

ich wollte mal n bissl höher fahren wegen den schneebergen hier auf den strassen aber da eiert der wagen völlig rum sprich das lenkrad eiert richtig !!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt keine zwei Fahrstufen. Die etwas erhöhte Position ist zwar geeignet schlechte Wegstrecken zu befahren, das aber nur mit reduzierter Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok denn hat sich das ja auch erledigt !

ja ansonsten isser soweit in ordnung ausser das die kugeln bissl undicht sind aber die werden sowieso gewächselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...