30. Januar 201016 J. Hallo an euch alle Ich habe da ein kleines Problem. Als ich letztens gefahren bin, ging das Heck auf einmal runter und es wurde während der Fahrt immer schlimmer bis er schließlich hinten gar nicht mehr federte...Ich bin dann schnell nach Hause... Vorne ist jedoch nach wie vor alles in Ordnung, er hält seinen Druck und hebt und senkt sich ,wenn man den Wahlhebel betätigt. Kann mir jemand sagen, wo das problem sein könnte ? mfg und schon mal danke im Voraus
30. Januar 201016 J. Normal müssten hier schon ein paar den "Knochen" genannt haben. Benütze mal die Suchfunktion hier im Forum.
30. Januar 201016 J. Ersteller ja habs ma probiert...aber direkt hab ich nix gefunden, ich kenn mich hier noch nicht so gut aus...
30. Januar 201016 J. Der Knochen ist das Verbindungsstück an dem Höhenkorektor und darf da auch mal abspringen, dann die Hydraulik hinten die Höhe nicht mehr reglen. Normalerweise kann man den einfach wieder einklipsen, arbeite aber nie unter einem Hydropneumat ohne das Fahrzeug abzustützen!!
30. Januar 201016 J. der weiße (Kunstoff-)Knochen nutzt in den Kugelpfannen ab. Das Teil kostste letztes Mal €3,14. Ursache ist oft der durch Dreck festgehende und damit schwergänig werdende Höhenkorrektor (befestigt mit den 2 eigekreisten Schrauben). Abhilfe: Austausch des HK, oder Komplettzerlegung (geübter Mechaniker!)mit Reinigung und neuem Fett.
31. Januar 201016 J. Ersteller Okay alles klar, danke dass ihr mir geholfen habt. Konnte einen gebrauchten Höhenkorrektor ersteigern Werde dann nochmal bescheid geben, ob es geklappt habt nochmals danke euch ! echt nett, dass ihr einem Neuling so viel helft
31. Januar 201016 J. Elton, wahrscheinlich wäre der komplette Höhenkorrektor nicht nötig gewesen, der kleine Plastikknochen ist meistens beinahe immer die Ursache. Ich würde erst den begutachten und schauen ob der Höhenkorrektor wirklich schwergängig ist. Geht der leicht ist ein Austausch eigentlich nicht nötig. Wenn doch, sorge dann für gutes Werkzeug und suche Dir auf jeden eine gute Anleitung, z.B. hier im Forum. Du arbeitest dann nämlich an einer Hochdruckhydraulikanlage und da gibt es einiges zu beachten um Unfälle zu vermeiden.
31. Januar 201016 J. ... Konnte einen gebrauchten Höhenkorrektor ersteigern Werde dann nochmal bescheid geben, ob es geklappt habt ... der? http://cgi.ebay.de/Hoehenkorrektor-Xantia-Activa-hinten_W0QQitemZ170435114483QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27aeb975f3 ...sollte vorm Einbau auch gereinigt/überholt/leicht gangbar gemacht und gefettet werden werden.... Zum Einbau 2 neue Dichtungen für die beiden Hydraulik-Anschlüsse besorgen. Diese Verschraubungen dann mit Gefühl festziehen.
1. Februar 201016 J. Ersteller jau genau der okay, dichtungen besorge ich mir! hmm reinigen und fetten... muss ich ihn dafür zerlegen ? hab das noch nie gemacht, ist das sehr schwierig ? denke schon das er schwergängig ist... Ist so ein Höhenkorrektor nach 180000 km meist verbraucht ? Bearbeitet (1. Februar 201016 J. von -elton-)
1. Februar 201016 J. Herbert hat Bilder vom zerlegten XM Korrektor gemacht: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81003&highlight=H%F6henkorrektor+zerlegen&page=3 Bearbeitet (1. Februar 201016 J. von Oberhesse)
1. Februar 201016 J. Hallo, im Hydraulischen Teil des Höhenkorrektors bitte nichts fetten. Nur reinigen, mit Pressluft durchblasen und alles wieder mit LHM geschmiert zusammenbauen. Gangbar und gefettet muß die daran hängende Mechanik gemacht werden. Gruß Herbert (PS: die Fotos sind auf Seite 1)
1. Februar 201016 J. ich hab das beim freundlichen machen lassen, hat mich inkl. Mwst kapp 20.- gekostet. Kaffee und technische Lehrvorführung gab es gratis dazu. MfG Citrone
4. Februar 201016 J. Ersteller Also, ich habe nochmal nachgeguckt... habe die den wahlhebel auf ganz hoch gemacht und dann habe ich den knochen mal abgemacht und auf den Pin mit nem schraubenzieher und ordentlich kraft gedrückt und er hat sich gehoben.... dann hab ich den knochen wieder drauf gemacht, überall wd40 dran und jetzt reicht es wenn ich mitm daumen auf den knochen drücke, dass er sich hochpumpt.... reicht es vielleicht ,wenn ich ihn ein paar mal hoch und runterpumpen lasse ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren