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Xantia x1 Heckhydraulik


-elton-

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch alle :)

Ich habe da ein kleines Problem.

Als ich letztens gefahren bin, ging das Heck auf einmal runter und es wurde während der Fahrt immer schlimmer bis er schließlich hinten gar nicht mehr federte...Ich bin dann schnell nach Hause...

Vorne ist jedoch nach wie vor alles in Ordnung, er hält seinen Druck und hebt und senkt sich ,wenn man den Wahlhebel betätigt.

Kann mir jemand sagen, wo das problem sein könnte ?

mfg und schon mal danke im Voraus :)

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Der Knochen ist das Verbindungsstück an dem Höhenkorektor und darf da auch mal abspringen, dann die Hydraulik hinten die Höhe nicht mehr reglen.

Normalerweise kann man den einfach wieder einklipsen, arbeite aber nie unter einem Hydropneumat ohne das Fahrzeug abzustützen!!

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der weiße (Kunstoff-)Knochen nutzt in den Kugelpfannen ab. Das Teil kostste letztes Mal €3,14.

Ursache ist oft der durch Dreck festgehende und damit schwergänig werdende Höhenkorrektor (befestigt mit den 2 eigekreisten Schrauben).

Abhilfe: Austausch des HK, oder Komplettzerlegung (geübter Mechaniker!)mit Reinigung und neuem Fett.

HK_Xantia.JPG

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Okay alles klar, danke dass ihr mir geholfen habt. Konnte einen gebrauchten Höhenkorrektor ersteigern :)

Werde dann nochmal bescheid geben, ob es geklappt habt

nochmals danke euch ! echt nett, dass ihr einem Neuling so viel helft :)

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Elton, wahrscheinlich wäre der komplette Höhenkorrektor nicht nötig gewesen, der kleine Plastikknochen ist meistens beinahe immer die Ursache.

Ich würde erst den begutachten und schauen ob der Höhenkorrektor wirklich schwergängig ist. Geht der leicht ist ein Austausch eigentlich nicht nötig.

Wenn doch, sorge dann für gutes Werkzeug und suche Dir auf jeden eine gute Anleitung, z.B. hier im Forum. Du arbeitest dann nämlich an einer Hochdruckhydraulikanlage und da gibt es einiges zu beachten um Unfälle zu vermeiden.

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... Konnte einen gebrauchten Höhenkorrektor ersteigern :)

Werde dann nochmal bescheid geben, ob es geklappt habt ...

der? http://cgi.ebay.de/Hoehenkorrektor-Xantia-Activa-hinten_W0QQitemZ170435114483QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27aeb975f3

...sollte vorm Einbau auch gereinigt/überholt/leicht gangbar gemacht und gefettet werden werden....icon7.gif

Zum Einbau 2 neue Dichtungen für die beiden Hydraulik-Anschlüsse besorgen. Diese Verschraubungen dann mit Gefühl festziehen.icon10.gif

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jau genau der ;)

okay, dichtungen besorge ich mir!

hmm reinigen und fetten...

muss ich ihn dafür zerlegen ?

hab das noch nie gemacht, ist das sehr schwierig ?

denke schon das er schwergängig ist... Ist so ein Höhenkorrektor nach 180000 km meist verbraucht ?

Bearbeitet von -elton-
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Hallo,

im Hydraulischen Teil des Höhenkorrektors bitte nichts fetten.

Nur reinigen, mit Pressluft durchblasen und alles wieder mit LHM geschmiert zusammenbauen.

Gangbar und gefettet muß die daran hängende Mechanik gemacht werden.

Gruß Herbert

(PS: die Fotos sind auf Seite 1)

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ich hab das beim freundlichen machen lassen, hat mich inkl. Mwst kapp 20.- gekostet. Kaffee und technische Lehrvorführung gab es gratis dazu.

MfG Citrone

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Also, ich habe nochmal nachgeguckt...

habe die den wahlhebel auf ganz hoch gemacht und dann habe ich den knochen mal abgemacht und auf den Pin mit nem schraubenzieher und ordentlich kraft gedrückt und er hat sich gehoben....

dann hab ich den knochen wieder drauf gemacht, überall wd40 dran und jetzt reicht es wenn ich mitm daumen auf den knochen drücke, dass er sich hochpumpt....

reicht es vielleicht ,wenn ich ihn ein paar mal hoch und runterpumpen lasse ?

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