Zum Inhalt springen

Xantia X2 Querlenker Silentbuchsen erneuern


ACCM Martin S

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb matgom:

Bei weiterer Überlegung erkannte ich den Sinn, das der Querlenker auf der schwereren Motorseite mehr Vorspannung braucht als

der Querlenker auf der leichteren Getriebeseite.

Das ist Unsinn. Die Buchse muss so montiert sein dass sie in Fahrstellung spannungsfrei ist. Und idealerweise steht so ein Xantia dann gerade, d.h. beide Querlenker in der gleichen Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist Unsinn. Die Buchse muss so montiert sein dass sie in Fahrstellung spannungsfrei ist. Und idealerweise steht so ein Xantia dann gerade, d.h. beide Querlenker in der gleichen Position.

Damit behauptest Du das mein Xantia mit geringfügig unterschiedlich Vorgespannten Querlenkern  (komplett so gekauft) nicht gerade steht.

Ein Xantia mit den Buchsen in gleicher Position kann nie spannungsfrei stehen weil die Motorseite schwerer ist als die Getriebeseite.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in Fahrposition genau keine Vorspannung einzubringen, wie BX-Basis schon schrieb.
Und wenn man schon auf einen vermeintlichen Gewichtsunterschied des Fahrzeugs zwischen links und rechts achtet, so sollte man auch an einen unter gewissen Umständen notwendigen Fahrer achten, und natürlich dabei darauf, daß der 50 kg wiegen kann oder auch 150 Kg - demnach wären die hinteren Querlenkerlager ganz individuell, also nach eigenem Körpergewicht, Transportgewohnheiten (wird der Bierkasten links oder rechts in den Kofferraum gestellt ?) und evt. Mitfahrer, deren Gewicht und bevorzugte Platzwahl, abzustimmen ;)

Die Unterschiede bei deinen neuen Querlenkern stammen einfach nur aus nicht exaktem Aufpressen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

vor 2 Stunden schrieb matgom:

 Bei weiterer Überlegung erkannte ich den Sinn, das der Querlenker auf der schwereren Motorseite mehr Vorspannung braucht als der Querlenker auf der leichteren Getriebeseite.

Meines Erachtens ergibt das keinen Sinn. Die Querlenker sind nicht Teil der Federung. Sie sollen beide bei normaler Fahrposition entspannt sein, damit die Gummis möglichst wenig gedehnt werden.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich bohre zwischen innen und aussenhülze rundherum frei. Somit kann man das Innere rausschlagen und die Hülse geht dann besser raus.

Jetzt in der kalten Jahreszeit könnte man die Querlenker auch im Kamin mit rösten und so vom Gummi befreien. (nicht zu heiß...)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

Jetzt in der kalten Jahreszeit könnte man die Querlenker auch im Kamin mit rösten und so vom Gummi befreien. (nicht zu heiß...)

Es hat  beim Aufbohren schon genug gestunken. Im Feuer, na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Es ist in Fahrposition genau keine Vorspannung einzubringen, wie BX-Basis schon schrieb.
Und wenn man schon auf einen vermeintlichen Gewichtsunterschied des Fahrzeugs zwischen links und rechts achtet, so sollte man auch an einen unter gewissen Umständen notwendigen Fahrer achten, und natürlich dabei darauf, daß der 50 kg wiegen kann oder auch 150 Kg - demnach wären die hinteren Querlenkerlager ganz individuell, also nach eigenem Körpergewicht, Transportgewohnheiten (wird der Bierkasten links oder rechts in den Kofferraum gestellt ?) und evt. Mitfahrer, deren Gewicht und bevorzugte Platzwahl, abzustimmen ;)

Die Unterschiede bei deinen neuen Querlenkern stammen einfach nur aus nicht exaktem Aufpressen.

Für die Querlenkerbaugruppe rechte und linke Seite gibt es irgendwo Zeichnungen für die Lage der Teile im montierten Zustand zueinander und dazu eine Toleranz.

Die Herstellerfirma des Orginal oder Nachbauteils hat üblicherweise eine Montagevorrichtung für die rechte und linke Seite um die Lage der Teile zueinander innerhalb der Toleranz sicherzustellen. 

Diese Zeichnungen (mit evtl. geringfügig unsymetrischer Vorspannung der hinteren aufgepressten Buchsen wie bei meinen Querlenkern) habe ich nicht zur Hand. Wer kennt diese Zeichnungen ? 

Interessant wäre aber der Vergleich weiterer neuer rechter mit linken Querträgern ob die Motorseite mehr vorgespannt ist. Wer Neuteile zur Hand hat darf das gern tun und ein Feedback dazu abgeben.

Ich halte die unsymetrische Vorspannung der hinteren Querlenkerbuchsen (vergleich rechte und linke Seite) durchaus als gewollt für möglich, das Fahrzeug steht dann vorn gerade und in dieser Position werden dann auf der 4 Säulen Hebebühne in neutraler Fahrposition die vorderen Querlenkerbuchsen spannungsfrei festgezogen (darauf beziehen sich sicher die zahlreichen Hinweise zu spannungsfreien Montage) . Dabei sitzt niemand im Auto, die haben drunter zu tun.

Anschließend darf unsymetrisch beladen werden, ist ja nicht auf dauer.

Viele Grüße Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, warum ausgerechnet ein hinteres Querlenkerlager deiner Meinung nach irgendein Mehrgewicht kompensieren soll?? :D 

Ich habe mal gehört, dass Rennfahrzeuge eine exakt "ausbalancierte", asymmetrische Aufhängung haben, aber doch kein Xantia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb matgom:

Ich halte die unsymetrische Vorspannung der hinteren Querlenkerbuchsen (vergleich rechte und linke Seite) durchaus als gewollt für möglich, das Fahrzeug steht dann vorn gerade

Spanne einen Querlenker irgendwo ein und belaste das Ende mit, sagen wir mal, 20 Kg. Meinst Du, die Gummilager schaffen es, das auszugleichen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Die Herstellerfirma des Orginal oder Nachbauteils hat üblicherweise eine Montagevorrichtung für die rechte und linke Seite um die Lage der Teile zueinander innerhalb der Toleranz sicherzustellen. 

Tatsächlich ist mir ein Fall bekannt, bei dem von Meisen bezogene "neue" Querlenker falsch herum aufgepreßte hintere Lager hatten... und mir selbst ist das auch einmal passiert :D

vor einer Stunde schrieb matgom:

Diese Zeichnungen (mit evtl. geringfügig unsymetrischer Vorspannung der hinteren aufgepressten Buchsen wie bei meinen Querlenkern) habe ich nicht zur Hand. Wer kennt diese Zeichnungen ? 

Ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Einbauposition (Fahrzeug in Fahrhöhe und vor allem waagerecht) sollen die Lager keine Vorspannung haben. Und da in dieser Position des Wagens beide Querlenker exakt gleich stehen müssen auch beide Buchsen im gleichen Winkel aufgepresst sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Spanne einen Querlenker irgendwo ein und belaste das Ende mit, sagen wir mal, 20 Kg. Meinst Du, die Gummilager schaffen es, das auszugleichen?

Grüße
Andreas

Es ist schon seit Jahren bekannt das falsch vorgespannte Querlenker beim Xantia die Fahrzeughöhe negativ beeinflussen. 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Es ist schon seit Jahren bekannt das falsch vorgespannte Querlenker beim Xantia die Fahrzeughöhe negativ beeinflussen.

wie soll das gehen? Der Höhenkorrektor regelt solange, bis der Schieber auf "Neutral" steht. Falls ein Querlenkerlager die Höhe beeinflusst, dann müsste auch das Gewicht der Personen im Auto die Höhe beeinflussen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

wie soll das gehen?

na ganz einfach, im Gegensatz zu konventionellen Spiralfedern kann ich bei meinem Xantia mit der Kraft weniger Finger das Fahrzeug anheben und mit der selben Kraft das Fahrzeug nach unten drücken.  Wenn die Querlenkerbuchsen falsch vorgespannt wird das Fahrzeug entweder nach oben oder nach unten gedrückt, genau wie bei der Fingerübung.

Und wenn ich das Fahrzeug mit den Fingern anhebe dann regelt nichts nach, das Fahrzeug bleibt dort wo ich es hindrücke. Probier das doch selber mal aus.

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb matgom:

wenn ich das Fahrzeug mit den Fingern anhebe dann regelt nichts nach

dann stimmt etwas mit Deinem Xantia nicht. Meiner regelt das nach. Natürlich muss man etwas warten, bis das Öl durch den Dash Pot gelaufen ist.

So langsam glaube ich, Du bist ein Forumstroll, der Blödsinn schreibt, um zu provozieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner regelt natürlich auch nach, z.B. beim Tanken. Er sinkt durch das Gewichts des Benzins langsam ab, und ziemlich genau beim 30. Liter geht er wieder hoch. Immer wieder nett zu spüren, wenn man mit dem Hintern am Fahrzeug lehnt, mit der Zapfpistole in der Hand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (gewollte) Verzögerung bis die Höhenkorrektur einsetzt beträgt ca. 7 Sekunden. Das einzige was sich ändert wenn ich die Querlenkerlager mit massiver Vorspannung einbaue ist der Druck in den Federzylindern auf Normalstellung, je nachdem in welche Richtung man die Lager verdreht wird die zum Verdrehen erforderliche Kraft zur Gewichtskraft des Fahrzeuges addiert oder von ihr subtrahiert, so ergibt sich ein anderer Druck im Federzylinder. Spannt man sie sehr stark unterschiedlich vor so könnte der Wagen am Ende minimal schief stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Die (gewollte) Verzögerung bis die Höhenkorrektur einsetzt beträgt ca. 7 Sekunden. Das einzige was sich ändert wenn ich die Querlenkerlager mit massiver Vorspannung einbaue ist der Druck in den Federzylindern auf Normalstellung, je nachdem in welche Richtung man die Lager verdreht wird die zum Verdrehen erforderliche Kraft zur Gewichtskraft des Fahrzeuges addiert oder von ihr subtrahiert, so ergibt sich ein anderer Druck im Federzylinder. Spannt man sie sehr stark unterschiedlich vor so könnte der Wagen am Ende minimal schief stehen

Ja ... und Nein:
Der Gummi im Lager wird in einer der beiden Endpositionen mehr verdreht und reißt eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎02‎.‎2020 um 20:43 schrieb bx-basis:

Dem Xantia ist es relativ egal wie weit die vorgespannt sind, es verändert sich lediglich die Lebensdauer der Buchsen... :D

Das hatte ich weiter oben doch bereits angemerkt.

Hier ging es ja um direkte Auswirkungen auf die Fahrzeughöhe. Vielleicht sollte man allgemein mal klarstellen dass die HP-Federung nach den Gesetzen der Physik funktioniert und nicht durch Voodoo-Zauber...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...