Zum Inhalt springen

Wieder ein Neuer


Citrowiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Freunde,

bin schon seit längerem Old-/Youngtimerfan und interessiere mich im Besonderen für die Citroen der 70´er und 80´er Jahre. Die technischen Finessen, das Design und das "Skurrile" faszinieren mich bei Citroen.

Spiele nun mit dem Gedanken mir als "Einstiegs-Oldtimer" einen GSA zuzulegen. Zwar ist die DS schon seit meiner Kindheit mein Lieblingsauto, allerdings ist das Preisniveau zu hoch für mein Budget. So schiele ich auf einen GSA, denn diese Autos sind mittlerweile doch recht selten (ca. 50-60 noch zugelassen in D´land?), preislich aber noch im Rahmen (im Gegensatz zu den CX wie mir scheint) und zumindest im Innenraum/Cockpit recht abgefahren/eigen. Zudem verbinde ich damit einige Kindheitserlebnisse und Fahrten, denn mein Onkel in Ex-YU hatte so einen (weiss schon, das war Cimos oder wie die Kooperation von Citroen dort hieß) und hat mit dem gut 300.000 KM abgespult.

Bin mir aber über die technische Zuverlässigkeit etwas unschlüssig. Diese soll angeblich verheerend sein, selbst im Vergleich zu anderen Autos dieser Zeit. Da kommt erschwerend hinzu, dass ich (bis jetzt) mit Schrauben nix am Hut habe. Konkret frage ich mich, ob an folgenden Punkten was dran ist:

- Man hört häufiger von (schweren) Brandschäden aufgrund von undichter/abgerissener Benzinzufuhr

- Der Motor muss komplett herausgenommen werden, selbst wenn nur Kleinigkeiten auszuwechseln sind (Krümmer?)

Der GSA würde von mir nicht als Alltagsfahrzeug bewegt, sondern nur im Sommer (vielleicht 6000 bis 8000 KM p.a.). Mir ist auch klar, dass Rost ein kritischer Punkt ist, weswegen ich insgesamt zu einem relativ rostfreien Exemplar im Zustand 2 tendiere (mir ist klar, dass nahezu alle Autos aus dieser Zeit recht anfällig für Rost sind).

Hoffe auf Tipps und Erfahrungsaustausch von GS/GSA-Fahrern. Hab mich zwar in eurem gut gemachten Forum schon etwas umgesehen, kann dennoch sein, dass meine Fragen hier schon mal diskutiert wurden und ich dies noch nicht entdeckt habe.

Schwebende Grüße

Citrowiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch schon mal über einen BX nachgedacht.Der ist um Welten besser/zuverlässiger und hat kaum bis keine Rostprobleme.Ersatzteile gibt es noch viele und sehr günstig.Ich hatte anfang der 90iger auch mal 2 Stück.Aber erst jetzt bei dem ganzen Einheitsbrei finde ich den BX schön.Der hebt sich heute im Straßenbild ganz schön ab.Zwischen 1500-2700€ gibt es sehr gut Exemplare aber die sind selten (evt in Frankteich suchen).Ich denke ein guter GSA fängt da preislich erst an.

Siehe hier http://www.leboncoin.fr/li?q=citroen+bx&ca=7_s&th=1&c=2&w=3&st=s&ps=&pe=&rs=&re=&ms=&me=&fu=&gb=&zz=ex%3A75001

Auf der Seite kannst du auch nach GS/GSA suchen.Sicher mehr Angebot als in D.Wenn GSA dann nur Break.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin zwar selbst keine GS-Fahrerin, habe aber welche im Freundeskreis. Er macht spass, Rost ist aber in der Tat ein Problem bei diesen Wagen. Ich sehe es ähnlich wie holza, dass ein BX eine sicherere Wahl wäre. Hatte ende 80er einen BX 14RE und nie das kleinste Problem gehabt. Such nun auch wieder nach einem.

LG Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 1983 mit einem GS angefangen, danach bis heute immer mindestens einen BX.

Ich sehe es genauso wie meine Beiden "Vorschreiber": Wenn Du vom Schrauben wenig bis keine Ahnung hast, schau Dich doch nach einem BX um.

Der GSA ist ein wunderbar zu fahrendes Schätzchen, und wenn Du dich nach einem ab 1983 umschaust(ich weiß,es wird schwer) hast Du auch einen besseren Rostschutz und eine kontaktlose Transistorzündung, denn das Anspringverhalten des GS/A war bis in dieses Modelljahr speziell bei feuchter Witterung um es vorsichtig auszudrücken"schlecht"

Wenn es wirklich ein GSA weden soll, schau doch mal bei den Spezialisten von der "GS/A-IG" rein!

Die können Dir mit Sicherheit, auch mit Angeboten-weiterhelfen!

Viel Erfolg bei der Suche

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir fahren seit 5 Jahren einen GSA ganzjährig im Alltag.

Grundsätzlich sind die Autos ziemlich solide und technisch anspruchslos.

Vorausgesetzt sie wurden einigermaßen gepflegt und nicht kaputt repariert.

Die Motoren neigen zu starkem Ölverlust. Das liegt an den Rücklaufleitungen, die das Öl von den Zylinderköpfen zurück in die Ölwanne ableiten. Diese Blechrohre sind mit O-Ringen eingesetzt, die nach Jahren einfach verspröden.

Diese O-Ringe haben ein Industrie Standart Maß und werden jetzt aus ölbeständigem Viton gefertigt. Nach dem Austausch ist Ruhe. Das dürfte eigentlich das grösste Problem auf der technische Seite sein.

Es ist empfehlenswert, nach dem Kauf einmal einen richtig grossen Wartungsdienst zu machen.

Meistens sind die Autos schlecht gewartet.

Das heisst: Motor raus, Zahnriemen neu, O-Ringe neu, Kupplung neu, Kerzen / Kabel / Kappe neu, Auspuffrohre am Motor neu und auch die Benzinleitungen, die sind nach 30 Jahren wie bei jedem anderen Auto auch einfach fertig.

Das kostet nicht viel an Teilen, dann ist aber dauerhaft Ruhe.

Das hört sich jetzt erst einmal schlimmer an, wie es tatsächlich ist.

An einem GS oder GSA wird zum Motorausbau bzw. Reparatur die Frontmaske ausgebaut. Das sind vielleicht 30 Schrauben, dann liegt der Antrieb frei.

Man braucht dafür aber auch keinen Motorkran um den Antrieb aus dem Auto zu heben.

Das geht nach vorne mit dem Wagenheber.

Ferner wird auch kein Spezialwerkzeug zum Ausbau oder zerlegen benötigt.

Das geht notfalls mit Baumarktwerkzeug.

Bei der Karosserie gibt es ein paar spezielle Stellen, die man vor dem Kauf untersuchen sollte.

Die Bodenbleche in den vorderen Fußräumen sind doppelt ausgelegt, da gammelt es sehr häufig. Lässt sich aber relativ gut schweissen.

Die hinteren Radkästen zur Kofferraumseitenwand sind auch sehr oft porös, geht aber auch ganz gut. Schlimmstenfalls ist die untere Befestigung der hinteren Rückbank

betroffen, dann muss zusätzlich ein Gewinde eingeschweisst werden.

Die Schweller rosten meiner Erfahrung nach von Außen nach Innen durch.

Meistens an den Stellen, an denen durch Steinschlag der Unterbodenschutz beschädigt ist.

Bei den GSA haben die Schweller eine aufgepunktete Blechleiste. Zwischen diese Leiste und das Schwellerblech kriecht Feuchtigkeit. Dort gammelt es auch gerne.

Die Motorhauben gammeln vorne in der Spitze, die Kofferdeckel an der unteren Kante und rund um die Scheibe (auch von Innen).

Die Türen gammeln auf Höhe des Türbodens nach Außen durch.

An den hinteren Seitenscheiben gammelt oft der Übergang zur C-Säule.

Das ist serienmässig ein kleines Wasserablaufloch in der unteren Ecke. Das wird dann grösser.

Zur Innenausstattung kann man nur sagen, das fast alle Stoffe nur schwierig zu ersetzen sind.

Kunststoffteile lassen sich in den verschiedenen Farben meistens auftreiben.

Zusammenfassend kann man sagen: wichtig sind das Blech und die Innenausstattung (Sitze), der Rest ist eigentlich kein Problem.

Technikteile sind günstig verfügbar, entweder als Neuteile bei diversen Händlern oder als Gebrauchtteile über dieses Forum oder die GS/GSA IG.

Ein BX ist ein klasse Auto, ich habe selber einen gefahren. Zuverlässig, preiswert und robust.

Aber an den Fahrspaß, den Fahrkomfort und das 70er / 80er Jahre Feeling kommt der BX nicht ran.

Ich habe unseren BX damals auch erst einmal runderneuert, als ich den gekauft habe.

Das war fast genau so viel Arbeit und Kostenaufwand wie bei den GSA.

Aber fahren und federn tut der GSA definitiv schöner und er ist viel skuriler.

Und je nach Baujahr auch eher H-Kennzeichen tauglich.

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte früher auch einen GSA und 2 BX gefahren. Ich finde diese Autos sind einfach nicht vergleichbar. Schon der Federkomfort der Vorderachse ist beim BX aufgrund seiner Federbeine bescheiden. Die Technik beim GS(A) ist irgenwie auch urtümlicher und nur beim DS und CX ähnlich. Der BX ist da einfach eine andere Generation und auch Nachfolger des GSA.

Reparaturen sind beim GS wesentich einfacher zu bewältigen, und können fast ausnahmslos ohne Werkstatt ausgeführt werden. Ich würde mir am liebsten beide Modelle anschaffen, aber mein Fuhrpark beansprucht bereits meine gesamte Energie und Platz hab ich auch keinen mehr.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen-Freunde,

zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum GSA.

Kann mir vorstellen, dass der BX das problemlosere Auto ist, da ja auch eine Generation neuer. Muss aber zugeben, dass mir der BX nicht richtig gefällt; früher fand ich den sogar ausgesprochen hässlich. Naja, stimmt schon, bei den heutigen glattgelutschten Einheitsautos fällt der BX auch schon wieder richtig auf.

Aber, da ich einen "richtigen" Youngtimer mit eigenwilligem Flair möchte, bleiben doch nur GS/A bzw. CX, wenn auch der letztgenannte ne ganze Ecke teurer ist als der GSA.

Technisch sind die Probleme beim GSA aber scheinbar zu bewältigen, wenn ich eure Antworten (vor allem die von Oliver und Markus) richtig interpretiere. Er sollte auf jeden Fall bezüglich der Karosserie eine "2´er-Zustand" sein, der Rest ist auch was den finanziellen Rahmen angeht überschaubar. D.h. z.B. Umbau auf ne kontaktlose Transistorzündung, neuer Zahnriemen und Erneuerung der Benzinzufuhr würden kein Vermögen kosten?

Weiss nicht, ob es in diesem Forum erlaubt ist, aber ich stelle mal nen Link rein:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1zzmuporhxp

Was haltet ihr von dem?

LG

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen-Freunde,

zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Kann mir vorstellen, dass der BX das problemlosere Auto ist, schließlich ist er eine Generation jünger als der GSA.

Muss aber zugeben, dass mir der BX nicht gefällt, fand den früher sogar ausgesprochen hässlich. Naja, heutzutage bei den glattgelutschten Einheitsautos würde der BX sicher auffallen.

Da ich mir aber einen "richtigen Youngtimer" in den Kopf gesetzt habe, kommt dann doch nur en GS/A bzw. CX in Frage, wobei letztgenannter mittlerweile auch richtig teuer geworden ist, zumindest was die Serie 1 betrifft.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Technik beim GSA relativ problemos in den Griff zu bekommen. Sprich, ein Wechsel des Zahnriemens, der Benzinzufuhr und Umstellung auf kontaktlose Transistorzündüng kostet kein Vermöge? Die Karosserie sollte halt so gut wie möglich sein, sprich am besten ein "ordentlicher 2´er-Zustand"?

Keine Ahnung, ob das in diesem Forum erlaubt ist, aber ich stelle mal einen Link hier rein:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1zpwkpohrdz

Was haltet ihr davon?

LG

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen-Freunde,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Kann mir denken, dass der BX das problemlosere Auto ist, schließlich ist der auch ne ganze Generation jünger. Ehrlich gesagt gefällt mir der BX nicht sonderlich, fand den früher sogar ausgesprochen hässlich. Nun ja, im heutigen glattgelutschten Auto-Einerlei würde der natürlich auch auffallen.

Da ich mir aber einen „echten Youngtimer“ aus den 70´er bzw. frühen 80´er Jahren in den Kopf gesetzt habe, bleibt der GS/A mein Favorit (es sei denn, jemand hat nen brauchbaren CX für bis zu 3000€ für mich ;))

Wenn ich das richtig sehe, ist die Karosserie das Wichtigste, ich sollte also nach einem „echten 2´er“ Ausschau halten. Die Technik bzw. die Überholung derselben (vor allem also Zahnriemen, Benzinzufuhr, Ölrücklauf und Umbau auf kontaktlose Transistorzündung) scheint demnach auch für einen Nichtschrauber finanziell im Rahmen zu bleiben.

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1zfmupy2hnf

LG

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen-Freunde,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Kann mir denken, dass der BX das problemlosere Auto ist, schließlich ist der auch ne ganze Generation jünger. Ehrlich gesagt gefällt mir der BX nicht sonderlich, fand den früher sogar ausgesprochen hässlich. Nun ja, im heutigen glattgelutschten Auto-Einerlei würde der natürlich auch auffallen.

Da ich mir aber einen „echten Youngtimer“ aus den 70´er bzw. frühen 80´er Jahren in den Kopf gesetzt habe, bleibt der GS/A mein Favorit (es sei denn, jemand hat nen brauchbaren CX für bis zu 3000€ für mich ;))

Wenn ich das richtig sehe, ist die Karosserie das Wichtigste, ich sollte also nach einem „echten 2´er“ Ausschau halten. Die Technik bzw. die Überholung derselben (vor allem also Zahnriemen, Benzinzufuhr, Ölrücklauf und Umbau auf kontaktlose Transistorzündung) scheint demnach auch für einen Nichtschrauber finanziell im Rahmen zu bleiben.

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1zfmupy2hnf

LG

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen-Freunde,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Kann mir denken, dass der BX das problemlosere Auto ist, schließlich ist der auch ne ganze Generation jünger. Ehrlich gesagt gefällt mir der BX nicht sonderlich, fand den früher sogar ausgesprochen hässlich. Nun ja, im heutigen glattgelutschten Auto-Einerlei würde der natürlich auch auffallen.

Da ich mir aber einen „echten Youngtimer“ aus den 70´er bzw. frühen 80´er Jahren in den Kopf gesetzt habe, bleibt der GS/A mein Favorit (es sei denn, jemand hat nen brauchbaren CX für bis zu 3000€ für mich ;))

Wenn ich das richtig sehe, ist die Karosserie das Wichtigste, ich sollte also nach einem „echten 2´er“ Ausschau halten. Die Technik bzw. die Überholung derselben (vor allem also Zahnriemen, Benzinzufuhr, Ölrücklauf und Umbau auf kontaktlose Transistorzündung) scheint demnach auch für einen Nichtschrauber finanziell im Rahmen zu bleiben.

LG

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca. 1981 hatten die GSA serienmässig eine kontaktlose Zündanlage.

Empfehlenswert ist auch die Version mit 5 Gang Getriebe, das fährt sich angenehmer.

Man kann aber auch problemlos von 4 auf 5 Gang umrüsten, die GSA sind dafür vorbereitet.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

den auf S1 umgebauten CX konnte ich mir sogar schon ganz kurz von aussen anschauen, da ich in der Nähe wohne. Sieht vom Lack auf den ersten Blick recht gut aus (die Farbe an sich finde ich schon mal genial), ist halt ein "Zwitter", wenn man so will, da eigentlich ein S2 aus 89. Zur Technik konnte ich noch nix in Erfahrung bringen. Da er 200.000 KM runter hat, wird sich da die Frage nach der Kupplung stellen, ein beim CX im Zweifel kostspieliges und teures "Vergnügen". Insgesamt ist der CX das komplexere und damit aufwändiger zu reparierende Fahrzeug?

In Autoscout ist auch ein (soweit ich das als Laie anhand der Bilder beurteilen kann) passabler GSA Break Bj. 1980 drin. Würde den Link hier reinstellen, aber jedesmal wenn ich das versuche, erscheint meine Antwort nicht in eurem Forum? Scheint ja eigentlich hier erlaubt zu sein, aber bei mir funzt es irgendwie nicht.

Grüße

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

ja, den meinte ich. Kommt für mich als Citroen-Laien ganz gut rüber (abgesehen von der Farbe, aber das ist natürlich Geschmackssache), die Anzeige ist aber schon etwas länger drin und evtl. nicht mehr aktuell. Sieht auf den Bildern aber recht passabel aus, finde ich.

Grüße

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kris,

ich kann Dir nur mit dem Link helfen, ich bin CXler :)

Aber die Spezialisten für GS/GSA tauchen bestimmt noch auf. Meine auch, der war hier schon mal im Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Hallo Kris,

kauf Dir einen GSA, setze Dich hierzu mit der GS GSA Sach IG in Verbindung. Gabi Okner und Günter Busse.

Der BX ist bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, habe selber welche gefahren, aber der GSA ist "mehr Citroen", das fängt schon beim Fahrkomfort an, dann die Mittenachslenkung, hatten damals nur die D-Modelle, SM und der GS/GSA.

Viel Glück, vielleicht sehen wir uns dann beim GS/ GSA-Treffen der Sach IG in Röttgesbüttel.

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe sowohl BX als auch GS. Ersterer ist sicher das vernünftigere Auto, der GS/A hat aber den unvergleichlich höheren Spaßfaktor - die Federung wurde schon genannt (deren Qualität erreicht der CX übrigens nur in seinen ersten Baujahren).

Soweit ich sehe, sind sämtliche Reparaturen beim GS/A kein Hexenwerk, sondern im Vergleich zu späteren Autos geradezu geschenkt. Wichtig sind hauptsächlich Rost und Zustand der Innenausstattung (für die gibts kaum Ersatz, und Sattler sind teuer).

Luftgekühlte Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch schon mal über einen BX nachgedacht.Der ist um Welten besser/zuverlässiger und hat kaum bis keine Rostprobleme.Ersatzteile gibt es noch viele und sehr günstig.Ich hatte anfang der 90iger auch mal 2 Stück.Aber erst jetzt bei dem ganzen Einheitsbrei finde ich den BX schön.Der hebt sich heute im Straßenbild ganz schön ab.Zwischen 1500-2700€ gibt es sehr gut Exemplare aber die sind selten (evt in Frankteich suchen).Ich denke ein guter GSA fängt da preislich erst an.

Siehe hier http://www.leboncoin.fr/li?q=citroen+bx&ca=7_s&th=1&c=2&w=3&st=s&ps=&pe=&rs=&re=&ms=&me=&fu=&gb=&zz=ex%3A75001

Auf der Seite kannst du auch nach GS/GSA suchen.Sicher mehr Angebot als in D.Wenn GSA dann nur Break.

Dann schaue doch lieber nach einem CX oder GSA, die kleinen wehwehchen kriegt man doch in den griff, sorry aber der BX sieht neben dem C5 ja noch nicht mal von weitem gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber der BX sieht neben dem C5 ja noch nicht mal von weitem gut aus.

Och näää,

der BX ist doch mit Abstand eines der schönsten Fahrzeuge, die gebaut worden sind.

Der ist von allen Seiten so häßlich da kann man sich nur wundern.

Konsequent auf optimalen Nutzen und Haltbarkeit ausgelegt.

Die Straßenlage das Raumangebot und die Federung setzen auch heute noch

Maßstäbe.

Ersatzteile sind auch heute noch sehr preiswert und der Einbau auch für Laien

recht einfach.

Da mußte nicht erst zum freundlichen Fehlerspeicher auslesen und Rost ist eigentlich

auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...